Kühn, ClaudiaClaudiaKühn0000-0001-6383-2072Franz, JuliaJuliaFranz0000-0001-5731-288XScheunpflug, AnnetteAnnetteScheunpflug2024-01-242024-01-2420220018-103Xhttps://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/92991Der Beitrag setzt sich - angesichts demografischer und struktureller Veränderungen ländlicher Regionen - mit der Frage auseinander, wie informelle Lernprozesse zwischen verschiedenen Generationen in ländlichen Vereinen, Nachbarschaften und Familien beobachtet werden können und welche Anschlussmöglichkeiten sich daraus für die ländliche Erwachsenenbildung ergeben. Dazu werden erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes präsentiert. In der Auswertung deuten sich verschiedene Muster der informellen Tradierung von Wissen und damit verbundene Herausforderungen an. Abschließend wird reflektiert, wie diese Muster durch die Bildungsarbeit im ländlichen Raum aufgegriffen werden können.In view of demographic and structural changes in rural regions, this article deals with the question of how informal learning processes between different generations in rural associations, neighbourhoods and families can be observed and what possibilities for connection arise from this for adult education in rural regions. The first results of a research project are presented. In the evaluation, different patterns of the informal transmission of knowledge and the challenges associated with it are indicated. Finally, a consideration of how these patterns can be taken up by educational work in rural regions follows.deuErwachsenenbildung im ländlichen Rauminformelles LernenIntergenerationalitätRegionalentwicklungadult education in rural regionsinformal learningintergenerationalityregional development370Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land : Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die non-formale Erwachsenenbildungarticle10.3278/hbv2204w004