Häberlein, MarkMarkHäberleinLang, HeinrichHeinrichLangNovy, TeresaTeresaNovyRuppenstein, ThomasThomasRuppensteinWinkler, MatthiasMatthiasWinklerHäberlein, Mark2019-09-192014-06-132014978-3-86309-218-4978-3-86309-219-1978-3-929341-40-9https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/6093Die das 18. Jahrhundert prägende geistige Strömung, die Aufklärung, hinterließ auch in Bamberg Spuren. Nachdem sich die ältere regionalgeschichtliche Forschung vor allem auf die Persönlichkeit und das Wirken des Fürstbischofs Franz Ludwig von Erthal in den Jahren 1779 bis 1795 konzentriert hatte, haben neuere Arbeiten auch höhere Beamte, Professoren und Publizisten als Protagonisten aufgeklärter Reformpolitik identifiziert. An diese Forschungsperspektiven anknüpfend, beleuchten die hier versammelten fünf Studien auf der Basis bislang nicht ausgewerteter Quellen Aspekte der Herrschafts-, Bildungs-, Sozial- und Kulturgeschichte der Stadt und des Hochstifts Bamberg an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert. Konkret thematisieren sie die zunehmende Verwissenschaftlichung des Regierungs- und Verwaltungshandelns, den Unterricht in lebenden Fremdsprachen, die Reform der Mädchenbildung, Strafjustiz und abweichendes Verhalten sowie die Auswirkungen der Koalitionskriege.The intellectual movement of the enlightenment, which decisively shaped the eighteenth century, left its traces in Bamberg as well. While the older literature focused on the personality and the activities of prince-bishop Franz Ludwig von Erthal (1779-1795), more recent studies have also identified high-ranking public officials, university professors and publicists as important actors in the shaping of enlightened reform policies. Building on these works, the five essays published in this volume, which are largely based on unknown or underused archival sources, illuminate aspects of the political, educational, social and cultural history of the town and the prince-bishopric of Bamberg in the late eighteenth and early nineteenth centuries. They cover the influence of the sciences on administrative and governance practices, the teaching of foreign languages, the reform of girls’ schooling, delinquency and criminal justice, and the impact of the French revolutionary and Napoleonic wars.deu-943Bamberg im Zeitalter der Aufklärung und der Koalitionskriegebookurn:nbn:de:bvb:473-opus4-100360