Wolf, RichardRichardWolf2019-09-192017-06-122017978-3-86309-473-7978-3-86309-474-4https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41028Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2016Die Arbeit verfolgt das Ziel, ein prozessorientiertes Rahmenmodell für die Arbeit von Evaluatoren in der Praxis zu entwickeln. Im Hauptteil der Arbeit werden zunächst in einem historisch-systematischen Vorgehen die Methoden einer Auswahl von Evaluationstheoretikern vorgestellt und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Evaluation von sozialen Programmen diskutiert. Neben den Erkenntnissen aus der Evaluationstheorie wird die Anwendung von Evaluationsmethoden in drei Evaluationsstudien des Autors kritisch reflektiert. Die auf diese Weise gewonnen Erkenntnisse aus Theorie und Praxis werden schließlich in einem Rahmenmodell für die Durchführung von Evaluationsstudien aufbereitet. Die aus dieser Analyse gewonnenen Erkenntnisse sollen Evaluatoren bei der Gestaltung und Durchführung von Evaluationsstudien zu sozialen Programmen in verschiedenen Etappen und Phasen unterstützen.deuEvaluationProgrammevaluationMethoden der EvaluationEvaluationsprozess300Methoden der Programmevaluation : ein prozessorientiertes Rahmenmodell für die Begleitung von Evaluationsprojektendoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus4-477122