Erdmann, Elisabeth vonElisabeth vonErdmann0000-0003-0084-269X2019-09-192014-09-242002978-3-447-04571-1https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/15054Postprint erschienen: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021Die Kontroverse um Torquato Tasso (1544-1595) und Ludovico Ariosto (1474-1533) seit 1584 zog weite Kreise und entfaltete eine Auseinandersetzung zwischen aristotelisch und neuplatonisch inspirierten Konzepten der Poetik. 1585 schaltete sich der Philosoph Franciscus Patricius (1529-1597) in die Diskussion ein und entfaltete einen integrativen Mimesisbegriff, in dem er neuplatonische Perspektiven mit aristotelischen Konzepten vermittelte.deuDichtung; Franciscus Patricius; Ludovico Ariosto; maraviglia; Mimesis; mirabile; Poetik des Aristotelismus; Poetik des Neuplatonismus; Seinsstruktur; Torquato Tasso; Ursprung850Der Mimesisbegriff von Franciscus Patricius (F. Petrić) als Grundlage seiner Polemik mit Torquato Tassobookpart