Hirmer, TobiasTobiasHirmer0000-0002-5281-0342Sticht, MartinMartinSticht0009-0006-6719-864XTimm, SusanneSusanneTimm0000-0002-4399-96142024-09-092024-09-092024978-3-86309-969-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97304Eine Möglichkeit für Studierende, Lernzuwächse für sich selbst sichtbar zu machen und fortlaufend zu dokumentieren, stellt efolio dar – eine Plattform an der Universität Bamberg für das Erstellen von digitalen Portfolios. Die technische Basis dieser Plattform ist das E-Portfolio-System Mahara. In der Kooperation von Teil-Projekten aus dem Bamberger Vorhaben in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (WegE) und aus dem auf digitale Lernkulturen ausgerichteten Projekt DiKuLe wurden Einsatzszenarien für digitale Portfolios entwickelt. Einen ersten Schwerpunkt bilden die schulpraktischen Studien der Lehramtsstudierenden. Beispielhaft werden daran im vorliegenden Beitrag technische, theoretische und organisationale Aspekte der Einführung von efolio dargestellt. Erste Evaluationen mit Lehrenden und Studierenden aus diesen Anwendungsfällen werden zusammengefasst und abschließend Ideen für zukünftige Entwicklungen dargestellt.deuMaharaE-PortfolioSchulpraktikumSystemeinführungLehramt370E-Portfolios im Schulpraktikum mithilfe der Plattform efoliobookpart