Larsen, YelvaYelvaLarsen0000-0001-8382-116XKalweit, MauriceMauriceKalweitFornoff, FelixFelixFornoffMessig, DenisDenisMessig0000-0001-6508-75042025-01-202025-01-2020250025-5866https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/105947Vor dem Hintergrund des aktuellen Rückgangs an Biodiversität ist es umso wichtiger Artenkenntnis im schulischen Kontext zu thematisieren. Der Artikel stellt die Entwicklung und Benutzung eines digitalen Bestimmungsschlüssels zu Wildbienen- und Wespenarten in Nisthilfen vor. Damit sind Lehrkräfte in der Lage nicht nur Artenwissen und Gestaltungskompetenzen bei Lernenden zu fördern, sondern auch mit ihren Schüler/inne/n an einem deutschlandweiten Biomonitoring zu dieser Insektengruppe mitzuwirken.deuBNEcitizen sciencedigitalforschend-entdeckendes LernenBestimmungsapp590Pollen oder Grashüpfer? : Digitale Bestimmung von Wildbienen und Wespen in Nisthilfen für mehr Artenvielfalt im Biologieunterrichtarticle