Gerholz, Karl-HeinzKarl-HeinzGerholz0000-0003-2118-4091Leicht, SilviaSilviaLeichtPasslack, NinaNinaPasslack0000-0002-2784-7645Schlottmann, PhilippPhilippSchlottmann0000-0001-7244-8515Wagner, AnneAnneWagner0000-0001-6044-78222025-09-302025-09-302025978-3-98989-064-0978-3-98989-065-7https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/109449Die Studie „Nutzen und Erleben der Berufseinstiegsbegleitung in Bayern“ (NEBerEbBay) evaluiert die Wirksamkeit der Berufseinstiegsbegleitung (BerEb) in Bayern. Im Fokus stehen die beiden Hauptziele der Berufseinstiegsbegleitung, dass teilnehmende Schülerinnen und Schüler einen Schulabschluss erreichen und in eine Berufsausbildung einmünden. Für die Evaluation ist ein Prozessmodell mit einer Input-, Prozess und Outputdimension leitend. Die Studie NEBerEbBay verwendet dabei eine mehrperspektivische Evaluationsmethode, um die Wirksamkeit der Berufseinstiegsbegleitung aus den Blickwinkeln von fünf Interessensgruppen zu untersuchen: (1) Schülerinnen und Schüler, (2) Lehrkräfte, (3) Berufseinstiegsbegleitende, (4) Eltern und (5) Ausbildungsbetriebe. Ziel ist es, komplexe Wirkungszusammenhänge zu beschreiben sowie Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren zu identifizieren. Ein Triangulations-Design kombiniert dabei qualitative und quantitative Daten, um die Perspektiven der genannten Gruppen detailliert zu erfassen. Darüber hinaus werden Merkmale aus Datenbeständen von der Bundesagentur für Arbeit bzw. dem IAB (Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung), in die Evaluation mit aufgenommen.deuBerufseinstiegsbegleitungEvaluationProzessmodell330Nutzen und Erleben der Berufseinstiegsbegleitung in Bayern (NEBerEbBay) : Abschlussbericht 2024Benefits and Experiences of Vocational Entry Support in Bavaria (NEBerEbBay) : Final Report 2024bookurn:nbn:de:bvb:473-irb-109449x