Hemmerich, FabianFabianHemmerich2019-09-192018-01-1720172307-3187https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43066Der Beitrag behandelt film- und fernsehbedingte Ängste in der frühen Kindheit und deren pädagogische Konsequenzen. Dabei werden Möglichkeiten zum Umgang mit schon vorhandenen Ängsten sowie insbesondere Möglichkeiten zur Angstprävention aufgegriffen. So wird erörtert, warum für eine Film- und Fernseherziehung in der frühen Kindheit stets auch bewahrpädagogisch orientierte Maßnahmen, die Verbote bestimmter Sendungen einschließen, wichtig sind. Zur Verdeutlichung wird auf Besonderheiten der frühkindlichen kognitiven Entwicklung aufmerksam gemacht, die mit einer möglichen Angst-Auslösung in Verbindung stehen. Zudem werden typische furchteinflößende Darstellungsmerkmale in fiktionalen Sendungen sowie typische Angstreaktionen in der frühen Kindheit beschrieben. Außerdem wird der Stellenwert offizieller Altersfreigaben und sonstiger Kinder- und Jugendschutzmaßnahmen zur Angstprävention diskutiert. Schließlich werden fünf konkrete erziehungsbezogene Hinweise für Eltern und sonstige Bezugspersonen formuliert.This article is concerned with fears induced by television or films in early childhood and their pedagogical consequences. Opportunities to deal with already existing fears are addressed, but in the focus of interest are opportunities to prevent such fears. Therefore it will be discussed why restrictive mediation of media, including rules to limit the content a child is allowed to access, is particularly important in early childhood. To emphasize this, specific characteristics of the cognitive development in early childhood that are related to the possible emergence of fear are explained. In addition typical fear-inducing features in fictional programs as well as typical fright reactions in early childhood are described. Furthermore the importance of official age ratings and other legal protection measures for children and adolescents is discussed. At the end of this article five education-related advices for parents and other caregivers are expressed.deufilm, rezeption, fernsehen, kinderfilm, kinderfernsehen, kinderschutz, medienwirkung, angst, altersfreigabe, altersempfehlungAnmerkungen zu angstauslösenden Potenzialen fiktionaler Filme und Fernsehsendungen und pädagogischen Implikationen in der frühen Kindheitarticlehttps://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1109/1297