Sixt, MichaelaMichaelaSixtArtelt, CordulaCordulaArtelt0000-0001-7790-25022025-07-042025-07-042025https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/108681Das Nationale Bildungspanel (NEPS) bietet ein einzigartiges Potential zur Ergänzung der Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) zum Bildungsmonitoring. Mit seinen im Längsschnitt erhobenen Daten stellt das NEPS eine zentrale Grundlage für die Forschung bereit und ermöglicht damit, vertieften Fragen zu Befunden aus dem Bildungsmonitoring nachzugehen, auch wenn es selbst nicht Teil der Gesamtstrategie und den dort angelegten Säulen ist. Im Unterschied zu den von der KMK primär für das Bildungsmonitoring herangezogenen wiederkehrenden Querschnittstudien, wie den internationalen Schulleistungsvergleichen oder den Bildungstrends, ist das NEPS nicht darauf ausgelegt, ein jährlich repräsentatives Bild der Bildungsbeteiligung in Deutschland zu beschreiben. Das NEPS begleitet ausgewählte Kohorten und zielt über das längsschnittliche Design und die Wiederholungsmessung der Inhalte neben der Beschreibung von individuellen Kompetenz- und Bildungsverläufen auch auf die Betrachtung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen in und außerhalb des Bildungssystems. Dabei greift das NEPS inhaltlich auch einige der Themenfelder auf, die von der KMK als Themen mit zentraler bildungspolitischer Bedeutung ausgewiesen wurden: Dies sind z. B. Fragen zum Umgang mit Heterogenität, der Unterrichtsentwicklung, den Auswirkungen von Ganztag auf den Lernerfolg, nach Unterschieden zwischen Schulen in vergleichbarer Lage und den Wirkungen sowie Strategien von deren Schulentwicklung. Basierend auf Forschung mit NEPS-Daten können daher jene Stellschrauben weiter herausgearbeitet werden, die für die Bildungspolitik und -administration wichtige Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Bildungssystems und der Verbesserung der Qualität der Bildung i Deutschland bieten. Insofern tragen auf NEPS-Daten basierte Forschungsergebnisse mittelbar zur Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring bei.deuNationales BildungspanelNEPSKultusministerkonferenzLängsschnittBildungsmonitoringWiederholungsmessungKompetenzverläufeBildungsverläufe370Die Bedeutung des Nationalen Bildungspanels (NEPS) für das Bildungsmonitoringbookparturn:nbn:de:bvb:473-irb-108681x