Steinweg, Anna SusanneAnna SusanneSteinweg0000-0002-9093-547XTreiber, EvaEvaTreiber0009-0005-5450-67492024-09-092024-09-092024978-3-86309-969-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97309Das fachdidaktische Praktikum in Mathematik zielt, wie alle mathematik-didaktischen Lehrveranstaltungen, sowohl auf die Förderung lehramts spezifischer fachlicher als auch fachdidaktischer Kompetenzen ab. Im Gegensatz zu den anderen Lehrveranstaltungen bietet es Studierenden die Möglichkeit, die in den Lehrveranstaltungen erworbenen Fachinhalte exemplarisch in die Unterrichtspraxis umzusetzen oder umgesetzt zu erleben. Die Schulpraxiserfahrungen können unterschiedlich organisiert werden, wobei sich jedoch alle Optionen stets an Qualitätsmerkmalen von Mathematikunterricht orientieren, die als lernwirksam nachgewiesen sind. Diese Qualitätsmerkmale ermöglichen es, die Praxiserfahrungen bewusst und wissenschaftlich fundiert zu reflektieren und somit die Professionalisierung der Studierenden zu unterstützen. Im Beitrag werden zunächst die Qualitätsmerkmale dargelegt, die Organisation des Theorie-Praxis-Moduls an der Universität Bamberg vorgestellt und dabei die Integration der Qualitätsmerkmale erläutert.deuMathematikdidaktikUnterrichtsqualität510Lernwirksam Mathematik unterrichten : Wissenschaftliche Grundorientierung und Umsetzung des Theorie-Praxis-Moduls Mathematik in der Grundschulebookpart