Hess, MiriamMiriamHess0000-0002-5070-5645Denn, Ann-KatrinAnn-KatrinDennWidmer, Anna-KatharinaAnna-KatharinaWidmer0000-0002-4640-3687Lipowsky, FrankFrankLipowsky2024-08-272024-08-2720242523-3181https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97591Im Beitrag wird anhand einer Stichprobe von 31 Lehrpersonen und 507 Lernenden untersucht, welche Effekte die Orientierung von Lehrpersonen an der Konzeption ,Lesen durch Schreiben‘ unter Kontrolle von Voraussetzungen der Lernenden sowie unter Berücksichtigung der Mehrebenenstruktur auf die Lese- und Rechtschreibleistung, das Selbstkonzept im Lesen und Schreiben sowie die Lernfreude in den ersten beiden Schuljahren hat. Während sich auf die Rechtschreibleistung negative Effekte zeigen, sind die Effekte auf das Selbstkonzept im Schreiben positiv ausgeprägt. Im Bereich Lesen ergeben sich weder für die Leistung noch für das Selbstkonzept bedeutsame Effekte. Die Lernfreude von Kindern, deren Lehrpersonen sich stärker an ,Lesen durch Schreiben‘ orientieren, ist in der Tendenz etwas höher ausgeprägt.deuLesen durch SchreibenSchriftspracherwerbLeseverständnisRechtschreibungSelbstkonzeptLernfreude370Die Rolle der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ für Rechtschreib- und Leseleistungen, Selbstkonzept und Lernfreude im ersten und zweiten SchuljahrThe role of the ‘reading through writing’ conception on spelling and reading achievement, self-concept, and joy of learning in the first and second gradesarticle10.1007/s42278-024-00206-4