Witt, TheresiaTheresiaWitt0009-0002-2654-68802024-06-142024-06-142023978-3-658-43378-9978-3-658-43379-6https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/95744Um in der religionspädagogischen Lehre Potenziale digitaler Formate produktiv zu integrieren, wurde das Seminar Kirchenpädagogik 2.0?! i. S. d. Flipped-Classroom-Konzepts entwickelt, durchgeführt und evaluiert: Lehramtsstudierende der Theologie sollen befähigt werden, virtuelle Kirchen(raum)erschließungen für eine schulische Zielgruppe zu konzipieren und zu erproben. Wissenschaftlich und hochschuldidaktisch gerahmt werden diese Praxiserfahrungen durch einen Online-Kurs sowie evaluative Begleitforschungen in Bezug auf digitalitätsbezogene Selbstwirksamkeitserfahrungen der teilnehmenden Studierenden. Der Beitrag zeigt, wie eine digitale Kultur in der (religions-)lehrer:innenbildenden Hochschullehre mittels Flipped-Classroom-Settings und VR-Technologie entwickelt sowie evaluiert werden kann.deuReligionspädagogikKirchenpädagogikLehrer:innenbildungVirtual RealityFlipped-Classroom-KonzeptDigitale Kompetenzen370Virtual Reality und Flipped Classroom in religionspädagogischen Bildungsprozessenbookpart10.1007/978-3-658-43379-6_18