Annen, SilviaSilviaAnnenMottweiler, HanneloreHanneloreMottweiler2022-12-202022-12-202022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57123Anhand empirischer Befragungen in ausgewählten kaufmännischen Branchen (Handel, Finanzdienstleistungen, Logistik und Handel) wird in diesem Beitrag eine akteurszentrierte Einschätzung vorgenommen, ob beruflich Aus- und Fortgebildete derzeit und in Zukunft mit Bachelorabsolventen und -absolventinnen um gleiche Positionen und Tätigkeitsbereiche konkurrieren werden. Dabei wird Bezug genommen auf das in der Forschung bestehende Spannungsverhältnis zwischen Konkurrenz, Komplementarität und Konvergenz. Die präsentierten Ergebnisse basieren auf der vergleichenden Analyse beruflicher und akademischer Bildungsverläufe aus curricularer, betrieblicher und individueller Perspektive. Sie zeigen eine Annäherung zwischen dem beruflichen und dem akademischen Qualifikationsbereich, welche sich perspektivisch in Richtung einer tatsächlichen Konvergenz entwickeln könnten. Insgesamt belegen die Ergebnisse derzeit jedoch vor allem die Berechtigung der „Komplementaritätsthese“, wobei sich in einigen beruflichen Bereichen Überschneidungen identifizieren lassen.deuHochschulbildungAusbildungEmpirische ErhebungKaufmännische Branchen350Das Ende beruflicher Karrieren? : Analysen zur Konkurrenz zwischen beruflich und akademisch qualifizierten Fach- und Führungskräften im kaufmännischen Bereichbookparturn:nbn:de:bvb:473-irb-571234