Helmke, AndreasAndreasHelmkeHelmke, TuyetTuyetHelmkeHeyne, NoraNoraHeyne0000-0002-5029-3994Nordheider, IrisIrisNordheiderSchrader, Friedrich-WilhelmFriedrich-WilhelmSchrader2023-01-122023-01-122006978-3-631-54251-4https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57593Die Verbesserung (oder „Entwicklung") des Unterrichts setzt eine sorgfältige, von subjektiven Verzerrungen weitgehend freie Diagnose des Ist-Standes voraus. Dafür eignen sich standardisierte Erhebungsinstrumente, bei denen man drei Ansätze unterscheidet: Die Lehrkraft holt Feedback der Schüler ein lässt ihren Unterricht von Dritten anhand vorgegebend Kategorien einschätzen oder hinsichtlich genau eingrenzbarer Beobachtungsaspekte beschreiben. Der Artikel skizziert Grundsätze der Unterrichtsdiagnostik mithilfe standardisierter Verfahren und stellt exemplarisch einige Instrumente vor.deuFremdsprachenunterricht370Analyse und Bewertung von Fremdsprachenunterricht mit Hilfe von standardisierten Erhebungsinstrumenten[Analysis and Evaluation of Foreign Language Teaching with the Help of Standardized Survey Instruments]bookpart