Gerholz, Karl-HeinzKarl-HeinzGerholz0000-0003-2118-4091Schlottmann, PhilippPhilippSchlottmann0000-0001-7244-85152023-02-022023-02-022023https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57598Die Digitale Transformation beeinflusst kaufmännische Tätigkeitsbereiche und Jobprofile elementar – es findet eine Verlagerung aus der analogen in die virtuelle Welt statt. Für die berufliche Lehrerinnen- und Lehrerbildung gilt es, diese Veränderungen aufzugreifen, damit die virtuellen Handlungsfelder fachdidaktisch adaptiert werden können. Hierzu wird eine Digital Literacy notwendig, um entsprechende digitale berufliche Handlungen umsetzen zu können. Der Beitrag will daher einen Vorschlag zur Strukturierung domänenspezifischer Digital Literacy auf Basis des TPACKModells für Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen unterbreiten.The digital transformation has a fundamental impact on commercial fields of activity and job profiles – there is a shift from the analogue to the virtual world. For vocational teacher training, these changes must be taken up so that the virtual fields of activity can be adapted from a subject didactic perspective. For this purpose, digital literacy is necessary in order to be able to implement corresponding digital professional actions. Therefore, this article proposes a structuring of domain-specific digital literacy based on the TPACK model for business educators.deudomain-specific competenciesdigital competenciesvirtual teaching competenciesbusiness digital literacy330Digital Literacy für Wirtschaftspädagog:innen : eine konzeptionelle Modellierung für die berufliche Lehrer:innenbildungbookparturn:nbn:de:bvb:473-irb-575983