Treseler, Stina-KatharinaStina-KatharinaTreselerBergner, FraukeFraukeBergnerTschupke, SandraSandraTschupke2023-08-162023-08-162023978-3-86309-886-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89846Die Professionalisierung der Studierenden wird im Masterstudiengang „Berufspädagogik für Gesundheitsberufe“ an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel mittels eines studienbegleitenden ePortfolios prozessual begleitet. Dazu stehen Reflexionsimpulse zu den Schwerpunkten Lernbiographie, Lernen im Studium und Materialkoffer zur Verfügung, welche in Anlehnung an verschiedene professionstheoretische Ansätze entwickelt wurden. Der folgende Beitrag stellt die curriculare Verzahnung sowie die inhaltliche Schwerpunktsetzung des ePortfolios in den Fokus.deuePortfolioProfessionalisierungProfessionsansätzeStudiengangsentwicklungCurriculare VerzahnungBerufspädagogik370Von erfolgreichem Lernen zu professionellem Lehren : Studienbegleitende ePortfolioarbeit zur Aktivierung der Professionalisierungbookpart