Gerhardt, LeaLeaGerhardt2022-12-132022-12-132022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/56272Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2021Die Entwicklungslinie der frühneuzeitlichen italienischen Porträtkarikaturen wird ausgehend von Leonardos sogenannten grotesken Köpfen aufgezeigt, der Untersuchungszeitraum endet mit den Karikaturen Giambattista Tiepolos in der Mitte des 18. Jahrhunderts. In künstlerbasierten Einzelkapiteln werden die unterschiedlichen Erscheinungsformen karikaturistischer Darstellungen umfassend analysiert und zueinander in Relation gesetzt. Bezüge und Motivübernahmen unter den Karikaturisten sowie externe Einflüsse anderer Zeitphänomene auf die Bildproduktion konnten so zum Teil erstmals offengelegt werden. Der Schwerpunkt der vorliegenden Studie liegt auf der Untersuchung von Funktions- und Verwendungszusammenhängen der untersuchten Werke. Diese betreffen sowohl die Motivation und Intention der Künstler als auch die zeitgenössische Rezeption. Bei der Untersuchung werden darüber hinaus orts- und anlassspezifische Rahmenbedingungen beleuchtet, welche die Gestaltung und Wirkung der Zeichnungen prägten.deuKarikaturcaricaturecaricaturaritrattini carichiFrühe NeuzeitZeichnungItalienFunktion740Die frühneuzeitliche italienische Porträtkarikatur : Funktion und Verwendungdoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-562725