Günther, DoritDoritGünther2025-05-262025-05-262025https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/107580Das Poster stellt das Konzipieren und Einrichten von drei Pilotflächen für studentisches Lernen an der RPTU vor. Zuständige Einrichtung: Als zentrale Einrichtung an der RPTU Kaiserslautern-Landau beschäftigt sich das Zentrum für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS) unter anderem mit der Gestaltung zukunftsfähiger Lehr- und Lernräume. Dazu gehört – neben der technischen (digitalen) Ausstattung der Räumlichkeiten und dem Entwickeln didaktischer Konzepte für kompetenzorientierte Lehre – auch die Gestaltung von Räumen für selbstgesteuerte Lernphasen der Studierenden an der Hochschule. Projektrahmen: Um in einem agilen Prozess und mit begrenzten Ressourcen zeitnah Innovationsflächen einzurichten und zu erproben, hat das ZIDiS im Zeitraum Juli 2023 bis Dezember 2024 das Projekt „Raumentwicklung für studentisches Lernen an der RPTU“ durchgeführt. Dies erfolgte im Rahmen des Förderprogramms „Community of Practice: Zukunftsorientierte Lernräume“ des Stifterverbands und der Dieter Schwarz Stiftung (s. Projektwebseite des ZIDiS sowie die Webseite des Stifterverbands mit den Projektergebnissen). Die „Challenge“ des Projekts lautete: „Wie können wir die vielfältigen studentischen Perspektiven, Erfahrungen und Expertisen an beiden Standorten erheben und reflektieren und sie in einen universitätsweiten Prozess zur Konzeptentwicklung studentischer Lernräume der Zukunft zu integrieren? Wie können wir einen großen Innovationsbedarf mit einem realistischen finanziellen Aufwand umsetzen?“ Pilotflächen: Das Poster präsentiert die Vorgehensweise und Ergebnisse des Projekts: 1. Herausforderungen (Challenge) und Zielsetzung, 2. strategische Maßnahmen (z. B. Initiieren einer Raumwandel-Arbeitsgruppe mit allen relevanten Stakeholdern der Hochschule, wobei insbesondere die Perspektiven und die raumbezogenen Bedürfnisse der Studierenden aufgegriffen wurden) sowie 3. den Prozess beim Konzipieren und Einrichten der drei Pilotflächen für selbstorganisiertes Lernen. Theoretischer Hintergrund: Die konzeptionelle Herangehensweise folgt der ganzheitlichen DORT-Perspektive für studierendenzentrierte und hybride Lernumgebungen, bei der Didaktik, Organisation, Technik und Raum zusammengeführt werden (nach Katja Ninnemann, s. Beitrag im Magazin „strategie digital“ #04/2023).deuRaumentwicklungstudentische Lernräumehochschulische Lernräumeselbstorganisiertes LernenPiloträumestudierendenzentrierte Lernumgebung370„Raumentwicklung für studentisches Lernen an Hochschulen“ : strategische Maßnahmen und Erfahrungswerte beim Einrichten von Innovationsflächen im Rahmen eines Projektsconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-1075804