Mangold, FlorianFlorianMangold2020-08-062020-08-062020https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/47049Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019Das Begriffspaar "Strategische Kommunikation" beschäftigt die Kommunikationswissenschaft intensiv und bereichert das Fach um viele Perspektiven. Die Arbeit systematisiert verschiedene Ansätze und Lesarten und systematisiert drei unterschiedliche, disparate Begriffsverwendungen im Forschungsdiskurs. Das Konzept der "Strategischen Kommunikation" wird anschließend geistesgeschichtlich in den Ansätzen der Rhetorik, Persuasion, PR und Propaganda nachgezeichnet. Auf dieser Grundlage diskutiert sie theoretischen Implikationen für lineare, systemtheoretische Kommunikationsmodelle. Im empirischen Teil untersucht sie, wie die Bezirksregierungen in Wiesbaden, Kassel und vor allem Potsdam mit ihren Immediatzeitungsberichten ihre Eigeninteressen in strategischer Kommunikation umsetzen.deuStrategische Kommunikation, Strategic Communication, Strategic, Communication, Immediatzeitungsberichte, Rhetorik, PR, Propaganda, Interessenkommunikation, Kommunikation, Regierungsbezirk Potsdam070Strategische Kommunikation : Erörterung eines Begriffs und kommunikationshistorische Analyse am Beispiel der Immediatzeitungsberichte 1867-1914doctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-470492