Nugel, MartinMartinNugelRau, CarolineCarolineRau0000-0003-0040-52462019-09-192018-06-112018978-3-556-07365-0https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/43868Der Beitrag beschreibt Aspekte der Verantwortung von Schulleitung im Hinblick auf die Etablierung einer schulübergreifenden Kultur von Bildungsverbünden. Ausgehend von aktuellen bildungspolitischen und gesellschaftlichen Entwicklungen wird die Rolle von Schulleitungen im Kontext eines erweiterten Bildungsverständnisses und der damit verbundenen Notwendigkeit zur Kooperation zwischen schulischen und außerschulischen Bildungspartnern anhand von Erfahrungen mit einem Bildungsverbund, der im Nürnberger Stadtteil »Am Nordostbahnhof« seit 10 Jahren existiert, reflektiert. Vor dem Hintergrund der Diskussion um gutes Schulleitungshandeln werden die sich dabei zeigenden Problemlagen als Herausforderungen für Schulleiterinnen und Schulleiter beschrieben.deuSchulleitung; Bildungslandschaft; Schulkultur; BildungsverbundVon der Schulkultur zur Kultur von Bildungsverbünden – Erfahrungen nach zehn Jahren kommunaler Bildungslandschaft am Nürnberger Nordostbahnhofbookpart