Strobel, RomyRomyStrobel0000-0001-6670-7787Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg2024-04-102024-04-102024978-3-86309-980-0978-3-86309-981-7https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/93175Die vorliegende Studie untersucht den ressourcenorientierten Ansatz der Feedbackmethode „Bildungs- und Lerngeschichten“ im entwicklungssensiblen Bereich des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Die Bildungs- und Lerngeschichten wurden in das Förderprojekt WEICHENSTELLUNG eingeführt, das Kinder aus benachteiligten Familien während der Übergangsphase unterstützt. Die Frage, der sich diese hier dargestellte Studie stellt, ist die, inwiefern die Bildungs- und Lerngeschichten das Selbstwertgefühl und die (intrinsische) Motivation während des Übergangs stützen bzw. fördern können. Mit einem längsschnittlichen Mixed-Methods-Design wurde diese Frage beispielhaft bei den Beteiligten des Projekts WEICHENSTELLUNG untersucht, um somit Aussagen für diese spezifische Zielgruppe und darüber hinaus treffen zu können. Abgesehen von der notwendigen Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen der Kinder bei ressourcenorientiertem Feedback bieten die Bildungs- und Lerngeschichten bedeutende Möglichkeiten der Förderung der selbstbestimmten Formen der Motivation und des Selbstwertgefühls bei der Transition zur weiterführenden Schule und können, begleitet durch weitere Studien, in der Transitionsphase an Schulen eingesetzt werden.The present study examines the resource-oriented approach of the feedback method "Learning Stories" in the developmentally sensitive area of the transition from primary to secondary school. The learning stories were introduced into the funding project WEICHENSTELLUNG, which supports children from disadvantaged families during the transition phase. The question posed by this study is to what extent the learning stories can support or promote self-esteem and (intrinsic) motivation during the transition. Using a longitudinal mixed-methods design, this question was examined as an example among the participants of the WEICHENSTELLUNG project in order to be able to make statements for this specific target group and beyond. Apart from the necessary consideration of the children's learning requirements in resource-oriented feedback, the learning stories offer significant opportunities to promote self-determined forms of motivation and self-esteem in the transition to secondary school and, accompanied by further studies, can be used in schools during the transition phase.deuBildungs- und Lerngeschichtenlearning storiesÜbergangFeedbackMotivationSelbstwertgefühltransitionfeedbackmotivationself-esteem370Bildungs- und Lerngeschichten als ressourcenorientiertes Feedback : Motivation und Selbstwertgefühl bei der Transition von der Grundschule auf die weiterführende SchuleLearning stories as resource-oriented feedback : effects on (intrinsic) motivation and self-esteem during the transition from primary to secondary school using the example of the project WEICHENSTELLUNGBildungs- und Lerngeschichten als ressourcenorientiertes Feedback : Wirkungen auf die (intrinsische) Motivation und das Selbstwertgefühl bei der Transition von der Grundschule auf die weiterführende Schule am Beispiel des Projekts WEICHENSTELLUNGdoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-931757