Schütz, MelissaMelissaSchütz0000-0001-7510-57882022-11-102022-11-102022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55425Masterarbeit, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2022Diese Studie befasste sich mit der Evaluation eines Micro Learnings zur Resilienzförderung. Grundlage waren die sieben Säulen der Resilienz (Reivich & Shatté, 2002). Die Evaluation erfolgte durch ein randomisiertes Kontrollgruppendesign (N = 65). Die Kontrollgruppe (n = 31) erhielt ein Micro Learning zu Perfektionismus. Es wurden zu drei Messzeitpunkten Daten zu Resilienzwerten sowie Depressions-, Angst- und Stresswerte erhoben, wobei nur zwei der Messzeitpunkte inferenzstatistisch ausgewertet wurden. Zudem wurde untersucht, ob die Vorerfahrung mit E-Learning sowie die Onlinelernbereitschaft den Lernerfolg moderieren. Es zeigten sich signifikante Verbesserungen über die ganze Stichprobe hinweg für einen übergeordneten Resilienzfaktor sowie Optimismus, Wachstumsorientierung, Bestätigungsorientierung, Empathie, Kausalanalyse und externale Kontrollüberzeugung und geringere Depressions-, Angst- und Stresswerte. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Trainings- und Kontrollgruppe. Zudem zeigte sich keine signifikante Moderation des Lernerfolgs durch die Vorerfahrung mit E-Learning und die Onlinelernerfahrung. Daraus lässt sich schließen, dass es durch dieses Micro Learning zwar zu Verbesserungen von Resilienzwerten kommt, aber diese nicht stärker als in einer aktiven Kontrollgruppe sind. Es gibt keinen Einfluss der Vorerfahrung mit E-Learning und der Onlinelernbereitschaft auf den Lernerfolg.deuResilienzMicro Learning150Konzeption, Durchführung und Auswertung eines Micro Learnings zur Förderung von Resilienzmasterthesisurn:nbn:de:bvb:473-irb-554250