Summer, TheresaTheresaSummer0000-0002-8081-6266Böttger, HeinerHeinerBöttgerReckermann, JuliaJuliaReckermannRitter, MariusMariusRitterSteinlein, AnjaAnjaSteinleinPiske, ThorstenThorstenPiskeBastkowski, MartinMartinBastkowski0000-0002-4799-1150Zirkel, MichelleMichelleZirkelKrashen, StephenStephenKrashenLoder-Buechel, LauraLauraLoder-BuechelMeyer, LenaLenaMeyer0000-0003-3587-689XGrund, ReginaReginaGrundGründel, Lena FelicitasLena FelicitasGründelSwallow, Natalie MariaNatalie MariaSwallowSummer, TheresaBöttger, Heiner2023-03-282023-03-282022978-3-86309-898-8978-3-86309-899-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/57525This volume focuses on the teaching of English as a foreign language to young learners at primary school. The volume features an introduction that covers essentials of teaching English to young learners from a theoretical, empirical, and neuroscientific perspective while also discussing the notion of a principled mindset, competence development, transcultural learning, the use of materials and literature, and lesson planning. The subsequent contributions cover reading and writing, bilingual programs, the transition from primary to secondary school, storybooks, the importance of self-selected fiction, anti-bias education, ways of encouraging young learners to speak, and professional advice for primary English language educators based on a qualitative analysis of interviews. Based on an international TEFL lecture series, researchers, teacher educators, and practising teachers from Germany, Switzerland, and the United States share their insights into these central issues and offer theoretical concepts for the professional development of (pre-service) primary school English teachers. Practical ideas and examples included in this volume aim to make theoretical constructs accessible and relatable for future teachers of English. The afterword features a look ahead by critically examining future challenges of primary school educators and highlighting (1) the great importance of an early start with English as a foreign language and (2) the need for developing national educational standards. This volume provides a research-based and practice-oriented foundation for (pre-service) English teachers wishing to expand their knowledge and gain an insight into recent developments in foreign language learning theories and concepts. Although mostly aimed at primary school educators, particularly the introductory chapter will be equally relevant for university students or teachers focusing on vocational and secondary school teaching, so that they develop an understanding of specific features of primary English language education and, as concerns secondary school teachers, can contribute to a smooth transition in the fifth grade.Dieser Sammelband beschäftigt sich mit Englischunterricht an Grundschulen. In der Einleitung werden die Grundlagen des Englischunterrichts für junge Lernende aus theoretischer, empirischer und neurowissenschaftlicher Sicht behandelt, wobei auch das Konzept eines “principled mindsets” vorgestellt wird sowie die Kompetenzentwicklung, das transkulturelle Lernen, der Einsatz von Materialien und Literatur sowie Grundlagen der Unterrichtsplanung. Die weiteren Beiträge befassen sich mit Lesen und Schreiben, bilingualem Unterricht, dem Übergang von der Grundschule zu weiterführenden Schulen, Bilderbüchern, der Bedeutung von “self-selected fiction”, Anti-Bias-Erziehung, Möglichkeiten, junge Lernende zum Sprechen zu ermutigen, und professionellen Ratschlägen für Englischlehrkräfte an Grundschulen, die der qualitativen Analyse von Interviews zugrunde liegen. Basierend auf einer internationalen TEFL-Vorlesungsreihe teilen Forschende, Lehrkräfteausbildner:innen und praktizierende Lehrkräfte aus Deutschland, der Schweiz und den USA ihre Erkenntnisse zu diesen zentralen Themen und bieten theoretische Konzepte für die professionelle Entwicklung von (angehenden) Grundschulenglischlehrkräften. Die in diesem Band enthaltenen praktischen Ideen und Beispiele zielen darauf ab, die theoretischen Konstrukte für zukünftige Englischlehrer zugänglich und nachvollziehbar zu machen. Im „Afterword“ wird ein Blick in die Zukunft geworfen, indem künftige Herausforderungen für Grundschullehrkräfte kritisch beleuchtet werden und (1) die große Bedeutung eines frühen Anfangs mit Englisch als Fremdsprache und (2) die Notwendigkeit der Entwicklung nationaler Bildungsstandards hervorgehoben wird. Dieser Band bietet eine forschungsbasierte und praxisorientierte Grundlage für (angehende) Englischlehrkräfte, die ihr Wissen erweitern und einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen bei Theorien und Konzepten des Fremdsprachenlernens gewinnen möchten. Obwohl sich der Band hauptsächlich an Grundschullehrkräfte richtet, ist vor allem das einleitende Kapitel auch für Studierende oder Lehrkräfte an Berufs- oder Sekundarschulen relevant, damit sie ein Verständnis für die Besonderheiten des Englischunterrichts im Anfangsunterricht entwickeln und (angehende) Lehrkräfte der Sekundarstufe zu einem reibungslosen Übergang in der fünften Klasse beitragen können.engPrimary SchoolTeaching EnglishYoung LearnersGrundschuldidaktikEnglischunterrichtPrimarstufeTEFL370English in Primary Education: Concepts, Research, PracticeEnglisch in der Grundschule: Konzepte, Forschung, Praxisbookurn:nbn:de:bvb:473-irb-575253