Schlüter, JuliaJuliaSchlüter0000-0003-3995-15862023-08-162023-08-162023978-3-86309-886-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89818Als verbindendes Element zwischen einem vertieften fachwissenschaftlichen Seminar im Lehramtsstudium und einer Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte wird die Erstellung einer Serie von Videos zu anwendungsbezogenen Themen beschrieben und diskutiert. Die kooperative Konzeption und Produktion dieser ‚Podcasts‘ fordert Studierende heraus, sich in die Perspektive von Lehrkräften zu versetzen, und dient gleichzeitig dem Transfer aktueller fachwissenschaftlicher Erkenntnisse in die bestehende Schulpraxis.deuVideo-PodcastsLehrer:innenbildungProfessionalisierungBerufsfeldbezugLehrer:innenfortbildung;benslanges Lernen370Der Einsatz von Video-Podcasts zum Brückenschlag zwischen erster und dritter Phase der sprachwissenschaftlichen Lehrer:innenbildungbookpart