Tramowsky, NadineNadineTramowskyPaul, JürgenJürgenPaul0000-0002-9325-8363Groß, JorgeJorgeGroß0000-0002-3525-94482019-09-192016-11-302016978-3-7065-5589-0https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/41063Nach Lakoff und Johnson (1999) ist Denken erfahrungsbasiert und metaphorisch strukturiert. Basierend auf der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens wird gezeigt, dass auch moralisches Denken metaphorisch strukturiert ist. Aus dieser Perspektive wird evidenzbasiert ein Analyseinstrument entwickelt, um Moralvorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum zu untersuchen. Hierzu wurden mit 15 Lernenden Interviews und Vermittlungsexperimente durchgeführt, charakteristische Moralvorstellungen aufgedeckt und auf Metaphern hin untersucht. Dieser Grundgedanke wird von bestehenden Ansätzen der Philosophie und Moralpsychologie abgegrenzt und mit einer intuitionistischen Perspektive in Beziehung gesetzt, um daraus Synergien für die Biologiedidaktik abzuleiten.Lakoff and Johnson (1999) claimed that thinking is based on experience and structured by metaphors. Based on this theory of mind, we show that also moral conceptions are structured by metaphors. From this perspective, we develop an evidence-based instrument to explore moral conceptions about livestock farming and meat consumption. Therefore, interviews and teaching experiments were conducted with 15 students. The gained data were used to identify characteristic students’ moral conceptions and to examine metaphors. In order to derive synergies for Science Education, our research results are also discussed from an intuitionistic, philosophical and psychological perspective.deuBiologieunterrichtMoralvorstellungenFleischkonsum und NutztierhaltungMetaphernSchülervorstellungenVon Frauen, Männern und Schweinen – Moralvorstellungen zur Nutztierhaltung und zum Fleischkonsum im Biologieunterrichtbookpart