Nugel, MartinMartinNugel2019-09-192013-04-232012978-3-8472-3862-1https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1259Ziel einer sozialen Raumchoreographie ist es, gesellschaftliche Strategien des Umgangs mit Differenz (Exklusion, Seperation, Integration, Inklusion) anhand eigener Erfahrung zu reflektieren. Im Vordergrund der Unterrichts- bzw. Seminareinheit steht die Frage, wie Normalität und Abweichung bzw. soziale(Un)Gleichheit choreographisch-räumlich wahrnehmbar und damit leiblich-sozial erfahrbar werden können. Dadurch sollen die Teilnehmer/innen für die Mechanismen von Aus- und Eingrenzung sensibilisiert werden. Strategien der Etikettierung und Stigmatisierung können so als (sozial)räumliches Problem thematisiert werden.deuRaumDidaktikAbweichungChoreographieEine soziale Raumchoreographie – Anregungen zur Reflexion von Normalität und Abweichungbookpart