Frank, KatjaKatjaFrank2019-09-192013-04-242012978-3-86309-108-8978-3-86309-109-5https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/522Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2010Ausgehend von Albert Camus' Absurditätshypothese, d.h. einer möglichen Sinnlosigkeit angesichts der menschlichen Vergänglichkeit, stehen Rausch und Kunst als Auswege im Zentrum der vorliegenden Studie. Dabei werden die philosophischen Theoreme literarisch untermauert, beginnend bei der französischen Dekadenzliteratur mit Charles Baudelaire, weiterführend über den deutschen Expressionismus – namentlich Gottfried Benn, besonders unter dem Einfluss Friedrich Nietzsches – bis hin zum modernen deutschen Drama bei Wolfgang Hildesheimer. Es wird aufgezeigt, inwiefern der zu unrecht oft als Nihilismus missverstandene französische Existenzialismus, speziell bei Camus, erhebliches Potenzial birgt für eine friedvoll-solidarische Gesellschaftsperspektive.Referring to Albert Camus' theory of the absurd which proposes a possible pointlessness of life considering the human transience this study focuses on ecstasy and art as means of escape. The philosophical theorems are corroborated by works of literature, beginning with Charles Baudelaire and the French decadence literature, continuing with the German expressionism – especially the writings of Gottfried Benn that had been strongly influenced by Friedrich Nietzsche – and finishing with the modern German drama of Wolfgang Hildesheimer. The study shows that the French existentialism, which is often misinterpreted as nihilism, and especially the works of Camus offer enormous potential for developing an idea of a society based on solidarity and peacefulness.deuExistenzialismusexistentialismCamus, AlbertecstasyartpointlessnesstransienceCamus, AlbertKunstRauschAbsurditätSinnlosigkeit100Existenzialistische Absurdität und kein Ausweg? : Rausch und Kunst von der französischen Décadence bis zur Literatur der Modernedoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus4-8680