Kleinert, CorinnaCorinnaKleinert0000-0002-9285-60702019-09-192015-07-2820150941-6471https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/21951In der Erwachsenenbefragung des Nationalen Bildungspanels werden innovative Daten zu Bildungsbiographien, Erwerbsverläufen, Weiterbildungsbeteiligung und der Kompetenzentwicklung der Bevölkerung in Deutschland gewonnen und der Bildungsforschung zur Verfügung gestellt. Weil Bildung hier so stark im Fokus steht, ist sie gut geeignet, um Fragen zu den Folgen geringer Grundbildung und den Lebensverläufen von Personen, die von Bildungsarmut betroffen sind, zu beantworten. Um das Analysepotenzial zu zeigen, werden hier die NEPS-Erwachsenenbefragung und einige exemplarische Ergebnisse zu Bildungsarmut und Weiterbildungsbeteiligung vorgestellt.deuBildungsarmut und Weiterbildungsbeteiligung : erste Ergebnisse der Erwachsenenbefragung des Nationalen Bildungspanelsarticle