Lindner, KonstantinKonstantinLindner0000-0002-1218-75092021-03-252021-03-2520201863-0502https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/49707Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen hermeneutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptentwicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt.deuHermeneutikKonzeptMethodikReligionsdidaktikVerstehen370Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktikarticle10.23770/tw0121