Steinweg, Anna SusanneAnna SusanneSteinweg0000-0002-9093-547X2019-09-192014-03-2820141865-3553https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/3138Aktuelle mathematikdidaktische Forschung im Bereich der Grundschule in Gänze darzustellen, kann nur Versuchscharakter haben. Mathematikdidaktik kann dabei nur vor dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung als eigenständige Wissenschaft verstanden werden. Zudem sind die im Wesentlichen geteilten Grundpositionen als Basis der Forschungsansätze von großer Bedeutung. In der Breite aktueller Forschungen können Akzentuierungen auf Lernende und Lernprozesse sowie auf Lehrende und die Entwicklung von Lernumgebungen hineingelesen und unterschieden werden, die den Versuch einer Übersichtsdarstellung ermöglichen können.deuMathematikdidaktikÜberblick ForschungsbereicheLehr-Lern-ProzesseGeschichtlicher ÜberblickMathematikdidaktische Forschung im Grundschulbereich : Versuch einer Übersichtarticle