Heinrich, ChristinaChristinaHeinrich2019-09-192005-06-072005https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54Bamberg, Univ., Diss., 2004Anhand einer ausführlichen Darstellung einer sechs Jahre dauernden Rehabilitationsbehandlung eines Locked-in Patienten werden die Schwierigkeiten und Möglichkeiten einer interdisziplinären Zusammenarbeit von verschiedenen Berufsgruppen diskutiert. Verschiedene Gebiete der Psychologie (Klinische Psychologie, Verhaltensmedizin, Neuro- und Rehabilitationspsychologie) liefern unterschiedliche Möglichkeiten eines Zugangs zur Behandlung von Locked-in Patienten. Nach einer Beschreibung des Syndroms, seiner Ätiologie, der anatomischen Grundlagen sowie möglicher Verlaufsformen wird der Rehabilitationsverlauf eines Locked-in Patienten dargestellt und es werden klinische Standards für die Rehabilitation von Locked-in Patienten abgeleitet. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Analyse der Rolle der Psychologin in diesem Rehabilitationsprozess.Starting out from a detailed description of an interdisciplinary rehabilitation approach to a patient suffering from a locked-in syndrome for six years difficulties and possibilities of a team approach are reviewed. Psychology offers different kinds of theories and models to provide a comprehensive treatment of these patients. Manifestations, anatomical findings, etiologies, and outcomes of the locked-in syndrome are discussed. Practical clinical management-schemes for the rehabilitation of locked-in patients are formulated. Special attention is focussed on the psychologist's role during the process of rehabilitation.deuLocked-in Syndrom, Psychologische Interventionen, Neuropsychologie, Psychologie in der Neurologie, Bewältigung, Rehabilitation stationär und ambulantpsychological interventions, neuropsychology, coping, rehabilitation, communicationLocked-in SyndromPsychologische InterventionenNeuropsychologiePsychologie in der NeurologieBewältigungRehabilitation stationär und ambulantpsychological interventionsneuropsychologycopingrehabilitationcommunication150Das Locked-in Syndrom : Schwierigkeiten und Chancen einer interdisziplinären Behandlung ; unter besonderer Berücksichtigung psychologischer InterventionsmöglichkeitenThe Locked-in Syndrome - an interdisciplinary team approach - a psychological study of a casedoctoralthesisurn:nbn:de:bvb:473-opus-531