Schönmoser, CarinaCarinaSchönmoserLorenz, ChristianChristianLorenzRelikowski, IlonaIlonaRelikowskiSchmidt, MonjaMonjaSchmidt2019-09-192018-09-2620171434-663Xhttps://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/44500Anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) werden in dieser Arbeit die Einschätzungen von Eltern und Erziehern zum prosozialen Verhalten von Kindergartenkindern vergleichend untersucht. Es kann zum einen gezeigt werden, dass die Einschätzungen der beiden Beurteilergruppen nur eine geringe Übereinstimmung aufweisen und zum anderen, dass die Einschätzungen der Eltern deutlich höher als die der Erzieher ausfallen. Weiterhin variieren die Einschätzungen der Erzieher mit verschiedenen Kind- und Familienmerkmalen wie dem Alter, dem Geschlecht und der Sprachkompetenz der Kinder, während die Einschätzungen der Eltern weitestgehend stabil sind.deuBeurteilerübereinstimmungKindergartenkinderProsoziales VerhaltenMulti-Informanten-PerspektiveProsoziales Verhalten von Kindergartenkindern : Ein Vergleich der Eltern- und Erzieherperspektivearticle10.1007/s11618-017-0783-x