Hirschlein, NicoNicoHirschlein0000-0001-5527-0612Meckenstock, Jan-NiklasJan-NiklasMeckenstock0000-0001-9067-9288Raab, MaximilianMaximilianRaab0000-0001-9263-0429Thron, LisaLisaThronUlbricht, Eric FelixEric FelixUlbrichtWeidinger, JulianJulianWeidinger0000-0003-2166-36312024-01-222024-01-222023https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/91929Der Beitrag stellt das Konzept des Quiz-Circles als digitales Lehr-Element vor. In drei Phasen erstellen Studierende Aufgaben zu Veranstaltungsinhalten, lösen Aufgaben von Kommilitonen und bewerten Aufgabenstellungen und Lösungen Anderer. Vorläufige Ergebnisse zeigen bessere Prüfungsergebnisse für Quiz-Circle-Teilnehmende gegenüber Nichtteilnehmenden. Das Konzept trägt zur Studierendenaktivierung sowie zur frühzeitigen Auseinandersetzung mit Veranstaltungsinhalten bei.deuQuizstudierendenzentriertes LernenStudierendenaktivierungLernanreizkollaboratives LernenWissenserwerb370Der Quiz-Circle : ein Konzept zur Studierendenaktivierung und frühzeitigen Auseinandersetzung mit Lehrinhaltenconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-irb-919297