Mottweiler, HanneloreAnnen, Silvia2025-05-192025-05-192018https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/97907"Im Zuge der Einführung von Bachelorstudiengängen stellte sich vermehrt die Frage nach möglichen Verdrängungseffekten zwischen Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen und beruflich Qualifizierten, welche zehn Jahre nach Einführung der entsprechenden akademischen Abschlüsse (Bachelor und Master) auch am Arbeitsmarkt zu beobachten wären. Überschneidungsbereiche werden insbesondere auf der Kompetenzstufe 6 des deutschen Qualifikationsrahmens vermutet, d.h. zwischen gehobenen Fach- und mittleren Führungskräften mit beruflicher Ausbildung und erfolgreich absolvierter Aufstiegsfortbildung einerseits und Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen andererseits. Vor dem Hintergrund steigender Studierendenzahlen und sinkenden Anfängerzahlen im Segment dualer Berufsausbildungen nach BBiG/HwO untersucht dieses Forschungsprojekt typische Bildungsverläufe und Karrierewege sowie betriebliche Rekrutierungsstrategien und Aufgabenbereiche in den kaufmännischen Berufsbereichen Handel, Banken, Logistik und Tourismus." (Autorenreferat ; BIBB-Doku)deuKaufmännischer BerufKaufmännische AusbildungAusbildungsabsolventBachelorSubstitutionseffekteAkademisierungBildungsverlaufQualifikationsanforderung3303704.1.303 - Typische Bildungsverläufe und Karrierewege in ausgewählten kaufmännischen Berufsbereichen : Konkurrenz und Komplementarität zwischen beruflich und akademisch Qualifizierten ; Abschlussbericht, Laufzeit I/16 bis III/20workingpaperhttps://res.bibb.de/vet-repository_783470urn:nbn:de:0035-vetrepository-783470