Erdmann, Elisabeth vonElisabeth vonErdmann0000-0003-0084-269X2022-09-122022-09-122022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/54500Es handelt sich hierbei um das Preprint des im Sammelwerk "Das Slawische Phänomen : Festschrift für Antonín Měšťan zu seinem 65. Geburtstag" erschienen gleichnamigen Artikels, s. o. Vgl. auch https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/38656M. Dizdar versucht mit seiner Dichtung, die steinernen und schriftlichen Zeichen zu entziffern und verbildlicht die Zeichen und seinen Versuch, sie zu verstehen, mit der Metapher des »Schläfers unter dem Stein«, der versucht, sich mitzuteilen. M. Dizdar ist von Beginn an davon überzeugt, seinem eigenen Selbst in diesen Zeugnissen der Vergangenheit und in ihrer Personifikation des »Schläfers unter dem Stein« gegenüberzustehen. Die Zeichen bilden für ihn den Ort der Erinnerung seiner selbst, die von ihm allerdings erst noch geleistet werden muß. Vor diesem Hintergrund schrieb er Gedichte, deren gemeinsamer Titel die von ihm erlebte Personifikation der memoria ist: Der steinerne Schläfer (Kameni spavač 1966-1970). Von großer Bedeutung für das Verständnis der Gedichte sind die Anmerkungen (»Bilješke i rječnik«) des Autors, die nicht nur wichtige lexikalische Hinweise geben, sondern auch Auskünfte über Motivation und Quellen sowie häufig auch eine Selbstdeutung Die Option der bosnischen Identität realisiert M. Dizdar im Raum seiner Dichtung als gelenkte und selektive Wiedererinnerung an die verschollene Bedeutung mittelalterlicher und auch jüngerer Zeichensysteme. Er bezieht sie in seine Dichtung deutend mit ein und gestaltet die von ihm hinzugefügten Zeichen in Analogie zu den alten, unlesbaren. Der Schlüssel für die Entzifferung der miteinander vermischten Zeichensysteme aus verschiedenen Zeiträumen ist eine sich auf das Mittelalter zurückführende bosnische Identität, die zeitlich vor der osmanischen Okkupation beginnt und bis ins erste Jahrhundert der Okkupation reicht.deuBosnische IdentitätKunst der ErinnerungStein und Sprache/DichtungMittelalterliche QuellenMak DizdarNekropolenSymboleNekropolenReliefeStećci/Bosnische Grabsteine/BogumilensteineBosnische KircheDer steinerne SchläferDualismusGrabinschriften890Marmor als Memoria : die Dichtung von Mak Dizdar und das Rätsel Bosnienpreprinturn:nbn:de:bvb:473-irb-545000