Seeg, BelindaBelindaSeeg0000-0002-0212-7772Schütz, AstridAstridSchütz0000-0002-6358-167X2019-09-192015-11-092015https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/39730Poster BeitragErfolgreiche Führung ist nicht nur wichtig für die Leistungsfähigkeit von Organisationen, sondern auch für die Lebensqualität ihrer Mitarbeiter (Volmer, 2015). Die Führungsforschung verweist auf effektive Führungsstrategien, die beide Zielkriterien begünstigen und auch prinzipiell trainierbar sind. Beim Wirkungsgrad von Trainings besteht allerdings Optimierungspotenzial: nur geschätzte 10-15% des Gelernten werden bei herkömmlichen Trainings in die Berufspraxis transferiert (Kauffeld, Lorenzo, & Weisweiler, 2012). Gleichzeitig finden in der Praxis kaum systematische Überprüfungen des Trainingstransfers statt, obwohl dieser als entscheidendes Erfolgskriterium betrachtet wird (Grossman& Salas, 2011). Basierend auf bisherigen empirischen Befunden und theoretischen Transfermodellen haben wir verschiedene Maßnahmen für Trainingsgestaltung und Wirksamkeitsüberprüfung abgeleitet. Im Rahmen von Führungskräftetrainings in der Praxis prüfen wir die Umsetzbarkeit und Wirksamkeit dieser transferförderlichen Maßnahmen.deuFührungskräfteentwicklung, Trainingstransfer, Evidenzbasierte Trainingsgestaltung, TrainingsevaluationSystematisches Transfermanagement für nachhaltige Führungskräftetrainingsconferenceobjecturn:nbn:de:bvb:473-opus4-454121