Elting, ChristianChristianElting0000-0003-1409-6712Meyer, SimonSimonMeyerLohrmann, KatrinKatrinLohrmannBaumann, RebeccaRebeccaBaumannOetjen, BirteBirteOetjen0000-0003-4821-4537Lenzgeiger, BarbaraBarbaraLenzgeigerWiederseiner, VictoriaVictoriaWiederseinerKantreiter, JuliaJuliaKantreiterWidmer, Anna-KatharinaAnna-KatharinaWidmer0000-0002-4640-3687Kopp, BärbelBärbelKopp2025-12-052025-12-052025https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/112048Während auf der Wirkungsseite negative Efekte der Pandemie auf die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern empirisch dokumentiert sind (z. B. SWK 2022), fehlen diferenzierte Erkenntnisse zu Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichtsangebots. Im Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus drei Teilprojekten einer Forschungsinitiative präsentiert, die unterschiedliche professionelle Kompetenzbereiche und unterrichtliche Angebote zur Förderung der Lernentwicklung in verschiedenen Fächern wie auch der Persönlichkeitsentwicklung in den Blick nehmen. Die Befunde zeichnen ein diferenzierteres Bild pandemiebedingter Zäsuren auf der Angebotsseite (Lehrperson und Unterricht). Diskutiert wird deren Erklärungspotenzial für wirkungsseitige Pandemie-Efekte, v. a. mit Blick auf Aufholmaßnahmen und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften.deuCOVID-19professionelle Kompetenz(digitales) UnterrichtsangebotLernentwicklungPersönlichkeitsentwicklung370Veränderungen aufseiten der Lehrperson und des Unterrichts im Kontext der COVID-19-Pandemie : Befunde der Forschungsinitiative "Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung in digital gestützten Lernumgebungen"bookparturn:nbn:de:bvb:473-irb-112048x