Knöferle, AnitaAnitaKnöferleDornheim, DorotheaDorotheaDornheim2019-09-192019-09-042018978-3-8440-6298-4https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/46336Es stellt sich die Frage, wie Wissen zu kognitiv-sprachlicher Entwicklung und Förderung in einem universitären Lehrformat kompetenzorientiert so vermittelt werden kann, dass Studierende entwicklungsförderliche Interaktionen auf Basis reflektierten theoretischen Wissens beobachten und gestalten lernen und erste Handlungskompetenzen angebahnt werden. Dazu wurde über drei Semester eine Lehrveranstaltung mit integrierter Praxisphase im Kindergarten und abschließender Reflexion umgesetzt. Erste Ergebnisse der begleitenden Forschung weisen darauf hin, dass nicht nur ein subjektiver Gewinn durch die Praxiserfahrung zu verzeichnen ist, sondern dass auch objektiv positive Veränderungen in Wissen und Überzeugungen zum Thema kognitiv-sprachliche Förderung eintreten und Handlungswissen über den Seminarverlauf ausdifferenziert wird.deuTheorie-Praxis-VerzahnungEntwicklungsförderliche sprachliche Intervention – ein Theorie-Praxis-Seminar für Studierende mit Unterrichtsfach Psychologiebookpart10.23668/psycharchives.1048https://hdl.handle.net/20.500.12034/856