Annen, SilviaSilviaAnnenMottweiler, H.H.MottweilerLeMouillour, I.I.LeMouillour2022-10-132022-10-132022https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/55530Das Ziel dieses Beitrags ist eine theoretische Fundierung und Konkretisierung des Mehrebenensystems europäischer Berufsbildungssteuerung am Beispiel des europäischen Klassifikationssystems ESCO. Der Beitrag liefert eine theoretische Einordnung und Diskussion der unterschiedlichen Steuerungsebenen und -dimensionen der ESCO-Klassifikation. Dabei werden insbesondere die institutionellen Regulierungsstrukturen sowie die Akteurskonstellationen in den Fokus gestellt. In diesem Zusammenhang werden klassische Modelle und Erklärungsansätze der Handlungskoordination kritisch diskutiert. Methodisch basieren die präsentierten Ergebnisse auf Dokumentenanalysen von sowohl europäischen Rechtsakten, Entschließungen, Erklärungen und Aktionsprogrammen im ESCO-Kontext als auch von Protokollen und Unterlagen zentraler europäischer Gremien im ESCO-Konstruktionsprozess. Das Ergebnis der Analysen liefert Hinweise für die steuerungspolitischen Herausforderungen und möglichen Konflikte, die sich bereits aus der Implementierung aber perspektivisch vor allem aus der Umsetzung von ESCO in den einzelnen Mitgliedstaaten ergeben.deuESCOArbeitnehmermobilität,Educational GovernanceEuropäische Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik330650ESCO als neues Instrument europäischer Berufsbildungssteuerung? : Theoretische Einordnung und empirische Evidenz.articleurn:nbn:de:bvb:473-irb-555306