Options
Potentiale hybrider Lehre im Hochschulkontext : Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden
Hetzner, Sónia; Krauß, Elisabeth; Schmidt, Claudia; u. a. (2023): Potentiale hybrider Lehre im Hochschulkontext : Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden, in: Lorenz Mrohs, Miriam Hess, Konstantin Lindner, u. a. (Hrsg.), Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen, Bamberg: University of Bamberg Press, S. 23–45, doi: 10.20378/irb-89800.
Author:
Title of the compilation:
Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen
Publisher Information:
Year of publication:
2023
Pages:
ISBN:
978-3-86309-886-5
Language:
German
DOI:
Abstract:
Hochschullehrende nennen in einer explorativen Studie zur hybriden Lehre an einer tradierten deutschen Volluniversität häufig ähnliche Chancen in Bezug auf die hybride Lehre (Verbesserung der Teilhabe, erhöhte Flexibilität); bei den Herausforderungen (geringe Interaktionsbereitschaft, Technik, organisatorischer Aufwand) tritt eine größere Bandbreite auf. Den größten Unterstützungsbedarf geben die Lehrenden im Bereich Technik und Schulungsangebote an; als wichtigsten Erfolgsfaktor formulieren sie die Unterstützung durch Support Strukturen neben adäquater Technik und stabilem Internet. Die überwiegende Zahl der Lehrenden gibt an, hybride Lehrformate auch über die Pandemie hinaus weiter einsetzen zu wollen. Vor diesem Hintergrund sind die Hochschulen gefragt, unterstützende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die interaktive hybride Lehre ihre Stärken zukünftig voll entfalten kann.
GND Keywords: ; ;
E-Learning
Lehre
Hochschuldidaktik
Keywords: ; ; ; ; ;
Interaktive hybride Lehre
New Normal
Support Strukturen
digitale Lehre
Lern-Innovation
digitales Lernen
DDC Classification:
RVK Classification:
Type:
Contribution to an Articlecollection
Activation date:
August 14, 2023
Permalink
https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/89800