Göttliche, menschliche und teuflische Komödien : Europäische Welttheater-Entwürfe im 19. und 20. Jahrhundert





Faculty/Professorship: Romance Literary Studies  ; Professur für Romanische Literaturwissenschaft 
Author(s): Piontek, Frank; Ostermaier, Albert; La Salvia, Adrian; Kühnel, Jürgen; Hüsers, Francis; Holtsträter, Knut; Hartmann, Tina; Formiani, Luca ; Eötvös, Peter; Döge, Klaus; Abels, Norbert; Gier, Albert ; Thiergen, Peter ; Tschörner, Sylvia
Editors: Gier, Albert ; La Salvia, Adrian
Publisher Information: Bamberg : University of Bamberg Press
Year of publication: 2011
Pages: 314 ; Illustrationen, Notenbeispiele
ISBN: 978-3-86309-011-1
Series ; Volume: Romanische Literaturen und Kulturen ; 3 
Source/Other editions: Parallel erschienen als Druckausg. in der University of Bamberg Press, 2011 (20,50 EUR)
Language(s): German
Link to order the print version: http://www.uni-bamberg.de/ubp/
DOI: 10.20378/irbo-328
Licence: German Act on Copyright 
URN: urn:nbn:de:bvb:473-opus-3220
Abstract: 
Theater kann nicht nur Welt abbilden, sondern auch die Welt selbst als ein Theater darstellen, in dem Gott (oder das Schicksal) die Rollen verteilt und Regie führt. So wurde 'Welttheater' im europäischen Barock aufgefasst. Seit der Aufklärung schwindet der Glaube an den göttlichen Regisseur, die Denkfigur 'Welttheater' behält aber auch im 19. und 20. Jahrhundert ihre Attraktivität. Im Rahmen einer Ringvorlesung an der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Wintersemester 2009/2010 wurden dreizehn Beispiele modernen Welttheaters aus Sprech- und Musiktheater Frankreichs, Italiens, Ungarns, Rußlands und Deutschlands vorgestellt (mit Ausblicken zu Film und Fernsehen), von Goethes Faust über Wagners Ring des Nibelungen, Imre Madàchs Tragödie des Menschen, Hofmannsthals Großes Salzburger Welttheater oder Paul Claudels Seidenen Schuh bis hin zu Tankred Dorsts Merlin und Karlheinz Stockausens LICHT-Zyklus. Den Abschluss bildet ein Werkstattgespräch mit dem Komponisten Peter Eötvös und seinem Librettisten Albert Ostermaier, deren Oper Die Tragödie des Teufels im Februar 2010 in München uraufgeführt wurde.
GND Keywords: Welttheater; Geschichte 1808-2010; Aufsatzsammlung
Keywords: Europa, 19. und 20. Jahrhundert, Europa, 19. und 20. Jahrhundert
DDC Classification: 800 Literature, rhetoric & criticism  
RVK Classification: GE 5776   
Type: Book
URI: https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/324
Year of publication: 10. January 2012

File SizeFormat  
Dokument_1.pdf12.02 MBPDFView/Open