Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertagesstätten


Title
Vorsprung durch (digitale) Technik? Untersuchung der Potenziale digitaler Portfolios in Kindertagesstätten
 
 
 
Person involved
Knauf, Daniel Siegfried
 
Start date
01-01-2016
 
End date
01-01-2017
 
Research profile of the University of Bamberg
Digital Humanities, Social and Human Sciences
 
 
Existing situation
Completed
 
Description
Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Verhaltensweisen sowie deren Entwicklungen bilden innerhalb institutioneller Betreuungssettings eine Kernaufgabe frühpädagogischer Fachkräfte. Es ist als ein zentrales Element in alle Bildungsprogramme für den Elementarbereich der Bundesländer eingegangen (Viernickel & Schwarz, 2009). Die Bildungs- und Entwicklungsverläufe der Kinder werden häufig in der Dokumentationsform Portfolio festgehalten und bilden eine Gesprächs- sowie Reflexionsgrundlage für Fachkräfte und Eltern (Viernickel et al., 2013).

Im Zuge technischer Entwicklungen im Bereich computergestützter Geräte (Smartphones & Tablet-PCs) ergaben sich in den letzten Jahren neue Möglichkeiten für die Portfolioarbeit. Zur Durchführung und Erstellung eines Portfolioeintrags können die vielfältigen Funktionen der mobilen digitalen Geräte genutzt werden: Foto-, Audio- und Videoaufnahmen, Verknüpfung mittels WLAN.

Anknüpfend an gemachte Beobachtungen und theoretische Überlegungen (Burghardt & Knauf D., 2015; Knauf, H., 2015) sollen verschiedene Aspekte der digitalen Portfolioerstellung untersucht und mit Einrichtungen verglichen werden, welche die herkömmliche, papierbasierte Form der Portfolioerstellung nutzen. Im Fokus stehen hierbei Potenziale der digitalen Portfolioerstellung.
 
Keywords
Beobachtung und Dokumentation
Digitalisierung
Portfolio
Kindertageseinrichtung