Browsing by Author: Zenck, Martin


Or
0-9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Showing results 1 to 50 of 64  next >
TitleYear of publicationAuthor(s)
am abgrund. Heinz Holligers "Schneewittchen" und Helmut Lachenmanns "Mädchen mit den Schwefelhölzern" uniba/134362006Zenck, Martin
Artaud - Boulez - Rihm. Zur Re- und Trans-Ritualität im europäischen Musiktheater des 20. Jahrhunderts uniba/116592003Zenck, Martin
Die Atmosphären der Künste und ihre Wahrnehmung uniba/72352001Zenck, Martin
Authentizität als Inszenierung in den Kafka- Fragmenten von György Kurtág uniba/91212000Zenck, Martin
Die ästhetische Produktivkraft des Phantastischen und des Wahnsinns im Werk Wolfgang Rihms - Spuren von Antonin Artaud und Heiner Müller ; Vortrag am 14. September in der Alten Oper Frankfurt uniba/116752003Zenck, Martin
Die Bach-Rezeption des späten Beethoven : zum Verhältnis von Musikhistoriographie und Rezeptionsgeschichtsschreibung der "Klassik" uniba/381551986Zenck, Martin
Beckett after Kurtág: towards a theory of theatricality of a non-theatrical music uniba/111822002Zenck, Martin
Der Begriff der Figur im Werk Matthias Pintschers uniba/116832004Zenck, Martin
Der Begriff des "lmaginären" und die Theatralität der Musik. Wirkungen des Theatralitätskonzepts in der Musikwissenschaft uniba/105902004Zenck, Martin
Begriff und Gattung der "Zeitoper" in B. A. Zimmermanns Oper "Die Soldaten". Zur Simultanbühne als Wissensraum für das kulturelle Gedächtnis uniba/111862005Zenck, Martin
Bild - Schrift - Zeichen / Zahl in Begräbnismusiken und Gedächtnisstücken des 20. Jahrhunderts. Der "Tombeau" (1959/1962) von Pierre Boulez uniba/151852006Zenck, Martin
Classicism versus the "New German School". About the political codes "Conservative" - "Progressive" in the music of the second half of the 19th century. (Lecture during the Tenth International Conference on 19th- century Music. Department of Music, University of Bristol, 16 -19 July 1998) uniba/112182001Zenck, Martin
Darstellung von Gewalt und Darstellungsgewalt. Heinrich von Kleists "Legende": "Die heilige Cäcilie oder die Gewalt der Musik" uniba/152232006Zenck, Martin
Der Dämon der Eingebung : vom Verstehen und Nicht- Verstehen beim Herstellen von Kunst uniba/125572005Zenck, Martin
DFG-Forschungsbericht "Theatralität" der Bamberger Historischen Musikwissenschaft mit dem Schwerpunkt "Inszenierungsstrategien von Musik und Theater und ihre Wechselwirkungen" uniba/117072004Zenck, Martin; Becker, Tim; Wöbs, Raphael Günter Wolfgang
Dialektik im Stillstand. Zur Konzeption des "Tableaus" in der Neuen Musik und in musiktheatralen Werken von Paul-Heinz Dittrich, Wolfgang Rihm und Helmut Lachenmann uniba/112132004Zenck, Martin
Die doppelte Übermalung der "Alkestis" von Euripides und Gluck in der Inszenierung von Robert Wilson und in der "Klangbeschreibung I-III" von Wolfgang Rihm uniba/134682005Zenck, Martin
Entgrenzungen der Gattungen Kammermusik und Szene in Werken von Michael von Biel, Mauricio Kagel, Bernd Alois Zimmermann und Luigi Nono uniba/116702002Zenck, Martin
Erich Itor Kahn et Stefan Wolpe: Deux Compositeurs en Exile uniba/134802003Zenck, Martin
Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften uniba/43982011Zenck, Martin; Jüngling, Markus
Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn : rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften ; Einleitung zu den drei Sektionen uniba/44462011Zenck, Martin
Freisetzung des Ereignisses im performativen Ritual? Zu Tadashi Suzukis Nô-Theater-Inszenierung von Shakespeares King Lear (1998/ 1999) und zur musik-theatralen Komposition Vision of Lear von Toshio Hosokawa (1998/1999) ; Vortrag auf der Jahrestagung des DFG- Schwerpunktprogramms "Theatralität als kulturelles Modell" zum Thema "Performativität und Ereignis" in Berlin, Juni 2000 uniba/88532003Zenck, Martin; Becker, Tim; Wöbs, Raphael Günter Wolfgang
Gedächtnis im Totenritual. Luigi Nonos 'Sul ponte di Hiroshima' (1962) und Toshio Hosokawas 'Voiceless voices in Hiroshima' ( 2001) uniba/116782003Zenck, Martin
Georg Trakls Gedicht "Nachts" und die Kompositionen dieses Gedichts von Anton Webern, Theodor W. Adomo und Heinz Holliger - Versuch einer literatur- und musikwissenschaftlichen Doppelinterpretation uniba/72272001Zenck, Martin
Geschichtsreflexion und Historismus im Musikdenken Beethovens uniba/111762002Zenck, Martin
Gestisches Tempo : die Verkörperung der Zeit in der Musik - Grenzen des Körpers und seine Überschreitungen uniba/72292001Zenck, Martin
Gewalt / Bild-Schnitt / Fragmentierung in Godards Film Prénom Carmen uniba/134282005Zenck, Martin
Gewalt / Bild-Schnitt / Fragmentierung. Beethovens späte Streichquartette in Jean-Luc Godard's Film "Prénom Carmen" uniba/151842006Zenck, Martin
Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien uniba/151802006Zenck, Martin; Becker, Tim; Wöbs, Raphael Günter Wolfgang ; Jüngling, Markus
Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien / Vorwort uniba/151832006Zenck, Martin; Becker, Tim; Wöbs, Raphael Günter Wolfgang ; Jüngling, Markus
Heiner Müller und die Musik uniba/116672003Zenck, Martin
I. Life-Cycle-Rituals / Einleitung uniba/101572003Zenck, Martin
Interdisziplinäre Kolloquien: Erzeugen und Nachvollziehen von Sinn. Rationale, performative und mimetische Verstehensbegriffe in den Kulturwissenschaften / Kongressband (2005) als PDF- Datei uniba/134272005Zenck, Martin; Becker, Tim; Wöbs, Raphael Günter Wolfgang
Interdisziplinäre Kolloquien: Signatur und Phantastik in den schönen Künsten, der Literatur und in den Kulturwissenschaften der frühen Neuzeit / Kongressband (2005) als PDF-Datei uniba/134262005Zenck, Martin; Becker, Tim; Wöbs, Raphael Günter Wolfgang
Interdisziplinäres Kolloquium "Die Darstellung und Darstellbarkeit von Gewalt, Schrecken und Tod in den Künsten, Medien und Ethnien" uniba/134192005Zenck, Martin
Interdisziplinäres Kolloquium, Bamberg, 4./5. Juli 2003: Die Darstellung und Darstellbarkeit von Gewalt, Schrecken und Tod in den Künsten, Medien und Ethnien / Kongressband (2005) als PDF-Datei uniba/134222005Zenck, Martin; Becker, Tim; Wöbs, Raphael Günter Wolfgang
Kunst als begriffslose Erkenntnis : zum Kunstbegriff der ästhetischen Theorie Theodor W. Adornos uniba/381461977Zenck, Martin
L'Histoire persécutée et refoulée comme part de l' historiographie - problèmes de réintegration" (Vortrag in der Cité Universitaire, Maison Heinrich Heine, Paris) uniba/116772003Zenck, Martin
L'Orestie - Marges. Zu den frühen rituellen musiktheatralen Projekten von Pierre Boulez uniba/111812002Zenck, Martin
... la sua voce disperata ... echos der stimme ingeborg bachmanns in luigi nonos "risonanze erranti" uniba/134312004Zenck, Martin
"Die Lust am Text" versus "Werktreue" : zur musikalischen Interpretation des 1. Satzes von Schuberts Klaviersonate B-Dur (D 960) uniba/291161993Zenck, Martin
Die mehrfache Codierung der Figur: Ihr defigurativer und torsohafter Modus bei Johann Sebastian Bach, Helmut Lachenmann und Auguste Rodin uniba/91562002Zenck, Martin
Musik als Zeugnis uniba/111852002Zenck, Martin
Musik über Musik in Michel Butors "Dialogue avec 33 variations de Ludwig van Beethoven sur une valse de Diabelli" uniba/338711995Zenck, Martin
Musikalische Märchen am Abgrund : über die Unerzählbarkeit des Schreckens und die Grenzen des Verstehens im Neuen Musiktheater ; Heinz Holligers "Schneewittchen" und Helmut Lachenmanns "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern ; Musik mit Bildern uniba/44012011Zenck, Martin
Musikalische Märchen am Abgrund. Über die Unerzählbarkeit des Schreckens und die Grenzen des Verstehens im Neuen Musiktheater. Heinz Holligers Schneewittchen und Helmut Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Musik mit Bildern uniba/168132008Zenck, Martin
Die Notwendigkeit der Kunst da zu sein uniba/73202001Zenck, Martin
Pierre Boulez' 'Orestie' (1955!-1995?). Das unveröffentlichte Manuskript der 158 Seiten umfassenden szenischen Musik zu Jean- Louis Barrault's Inszenierung der Trilogie der 'Orestie' im Théâtre Marigny uniba/117112003Zenck, Martin
Pierre Boulez' Oper 'Orestie'. Die Bühnenmusik von Pierre Boulez zu einer 'Orestie' (1955) und das Opernprojekt einer ' Orestie' (1995) von Heiner Müller und Pierre Boulez uniba/116742004Zenck, Martin
Projektskizze für einen später geplanten Antrag auf Errichtung eines neuen "Schlüsselthemas in den Geisteswissenschaften" bei der VolkswagenStiftung "Aisthesis und die Grenzen der Interpretation" uniba/134762006Zenck, Martin; Oy-Marra, Elisabeth