Browsing by Author: Heran-Dörr, Eva

Showing results 1 to 41 of 41
TitleYear of publicationAuthor(s)
Akzeptanzbefragungen von Grundschulkindern zum Thema Auftrieb uniba/190432007Heran-Dörr, Eva
Ansprüche an professionelles Handeln und der Erwerb von physikalischem Fachwissen bei Sachunterrichtslehrkräften. Diskrepanzen verringern durch ein fachdidaktisches Ausbildungsmodul für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter uniba/14332012Heran-Dörr, Eva; Archie, Carmen ; Treubel, Christoph
Bildungsinhalte bestimmen uniba/33372010Heran-Dörr, Eva
Braucht oder verbraucht das Lämpchen Strom? - Ein Unterrichtskonzept für die Primarstufe uniba/190082009Heran-Dörr, Eva
Didaktische Entwicklungsforschung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation einer Lehr- Lernumgebung zur Einführung einer Modellvorstellung zum Magnetismus uniba/51282011Heran-Dörr, Eva
"Eigentlich kann ich mir das doch nicht erklären..." Die Interpretation einfacher naturwissenschaftlicher Versuche als forschungsorientierte Lehrmethode in der Ausbildung von Sachunterrichtsstudierenden uniba/190212007Heran-Dörr, Eva
Einführung einer Modellvorstellung zum Ferromagnetismus bereits im Sachunterricht? uniba/199892009Heran-Dörr, Eva
Elektrizitätslehre II : Elektromagnetismus, Motoren, elektromagnetische Induktion. uniba/199522009Heran-Dörr, Eva
Fachwissen von Lehramtsstudierenden zum Thema "Leben in extremen klimatischen Bedingungen" – Erhebung des Fachwissens im Rahmen einer Interventionsstudie uniba/22972013Schaal, Steffen; Heran-Dörr, Eva; Kratz, Julia
Förderung naturwissenschaftsdidaktischer Kompetenzen von Studierenden durch instruktionale Unterstützung - Theoretische Fundierung und Anlage der Studie uniba/7842012Kratz, Julia ; Schaal, Steffen; Heran-Dörr, Eva
"Ich bin mir selber sicherer geworden in diesem physikalischen Bereich" - Auswirkungen einer fachdidaktischen Lehrerfortbildung uniba/190512008Heran-Dörr, Eva
Kann aus Eisen ein Magnet werden? uniba/188072009Heran-Dörr, Eva; Rachel, A.; Waltner, C.; Wiesner, H.
Lehramtsanwärter lernen, physikbezogene Inhalte des Sachunterrichts zu unterrichten - Fachdidaktische Ausbildungstage in der zweiten Phase uniba/190052008Heran-Dörr, Eva
Lehrerfortbildung zur Förderung der physikdidaktischen Kompetenz von Sachunterrichtslehrkräften uniba/190592007Heran-Dörr, Eva
Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis - Erfahrungen mit einem unterrichtsbezogenen Konzept uniba/190092007Heran-Dörr, Eva
Magnetische Monopole? Untersuchungen zum Magnetismus im Anfangsunterricht uniba/190122008Wiesner, H.; Heran-Dörr, Eva
Magnetismus im Heimat- und Sachunterricht uniba/189952007Heran-Dörr, Eva
Magnetismus im Sachunterricht - Erste Ergebnisse einer Unterrichtsstudie uniba/34552010Heran-Dörr, Eva
Modellvorstellung zum Magnetismus - in der Grundschule oder erst später? uniba/51272011Heran-Dörr, Eva; Rachel, Alexander; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut
Modellvorstellung zum Magnetismus : theoretische Einordnung uniba/35862010Heran-Dörr, Eva
Modellvorstellung zum Magnetismus : Vergleich Primar- und Sekundarstufe uniba/36022010Heran-Dörr, Eva
Moderne Medien für eine neue Lehrergeneration? Eine Studie zur virtuellen Lernplattform SUPRA uniba/51262011Heran-Dörr, Eva
Naturwissenschaftlichen Sachunterricht fachdidaktisch reflektiert planen und vorbereiten: Eine Hilfe im Internet uniba/190012009Heran-Dörr, Eva; Wiesner, H.
Professionalität im Umgang mit Spannungsfeldern der Pädagogik : [der vorliegende Sammelband ist Prof. Dr. Sibylle Rahm gewidmet] uniba/14432012Bätz, Roland ; Lunkenbein, Martin; Sauer, Daniela ; Nerowski, Christian; Abel, Jürgen ; Heran-Dörr, Eva; Archie, Carmen
Die Qualität von naturwissenschaftsbezogenem Sachunterricht durch Lehrerfortbildung weiterentwickeln uniba/190162007Heran-Dörr, Eva
Schülerorientierung oder Orientierung an Schülervorstellungen? Wie Lehrkräfte vor und nach einer internetunterstützten Fortbildungsmaßnahme über physikbezogenen Sachunterricht denken uniba/190112007Heran-Dörr, Eva; Wiesner, H.; Kahlert, J.
"Sind im Eisen wirklich kleine Pfeilchen?" - Versuche und Repräsentationsmöglichkeiten zum "Eisen-Magnet- Modell" im Sachunterricht uniba/51692011Heran-Dörr, Eva; Rachel, Alexander; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut
Stabmagnete - leicht hergestellt! uniba/190542008Wiesner, H.; Heran-Dörr, Eva
SUPRA - Ein Internetangebot für Sachunterrichtslehrkräfte uniba/190022007Heran-Dörr, Eva
"Temperaturangleich" - Sachinformationen, Schülervorstellungen und Lernstationen uniba/51762011Fastenmeier, Simone; Schulte, Claudia; Heran-Dörr, Eva; Tretter, Tobias
Themenfeld Elektrizitätslehre uniba/190002007Heran-Dörr, Eva
Themenfeld Magnetismus uniba/189972007Heran-Dörr, Eva
Themenfeld Spiegel und Spiegelbilder uniba/190062008Heran-Dörr, Eva
Unsichtbare Kräfte - Magnete und die magnetische Wirkung im Sachunterricht uniba/188182009Heran-Dörr, Eva; Rachel, A.; Waltner, C.; Wiesner, H.
Unter welchen Bedingungen leuchtet das Lämpchen oder was wissen Lehramtsanwärter/innen über den einfachen Stromkreis? uniba/34372010Heran-Dörr, Eva
Verstehen bereits Grundschulkinder eine Modellvorstellung zum Ferromagnetismus? uniba/190462009Heran-Dörr, Eva
Von Schülervorstellungen zu anschlussfähigem Wissen am Beispiel der Elektrizitätslehre : Workshop im Rahmen von SINUS an Grundschulen am 01.04. und 02.04 2011 in Bad Münster am Stein uniba/51242011Heran-Dörr, Eva
Was tun Physiker ? Das "Eisen-Magnet-Modell" im Anfangsunterricht als Beispiel für die Entwicklung und Anwendung eines "gedanklichen Modells" uniba/199432009Rachel, Alexander; Wiesner, Hartmut; Heran-Dörr, Eva; Waltner, Christine
Welche Medien nutzen Sachunterrichtslehrkräfte bei der Vorbereitung auf naturwissenschaftlichen Sachunterricht? uniba/190042009Heran-Dörr, Eva
Wie bewerten Grundschullehrkräfte den Nutzen der Internetplattform SUPRA für ihre Unterrichtsvorbereitung? uniba/32962010Heran-Dörr, Eva
Wie fließt die Elektrizität? Einführung eines physikalischen Stromkreiskonzeptes uniba/36102010Heran-Dörr, Eva; Wiesner, H.