
 

 

1 University 
of Bamberg 
Press 

Geiger, Lelia

Der Röhm-Skandal 1931–1932 : Homosexualität und NSDAP im Diskurs der deutschen Presse der 
ausgehenden Weimarer Republik

In: 

Eickels, Klaus van; Eickels, Christine van (Hrsg.), The straight past of a queer present? : Nicht 
heterosexuelles Begehren und Verhalten in der Kulturgeschichte, Bamberg: University of Bamberg 
Press, S. 175-232. 2025. DOI: 10.20378/irb-112079

Beitrag im Sammelwerk - Verlagsversion 

DOI des Beitrags: 

Datum der Veröffentlichung: 05.02.2026

10.20378/irb-112920 

Rechtehinweis: 
Dieses Werk ist durch das Urheberrecht und/oder die Angabe einer Lizenz geschützt. Es steht Ihnen 
frei, dieses Werk auf jede Art und Weise zu nutzen, die durch die für Sie geltende Gesetzgebung zum 
Urheberrecht und/oder durch die Lizenz erlaubt ist. Für andere Verwendungszwecke müssen Sie die 
Erlaubnis der Rechteinhaberinnen und Rechteinhaber einholen. 

Für dieses Dokument gilt die Creative-Commons-Lizenz CC BY. 

Die Lizenzinformationen sind online verfügbar: 
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ 

https://doi.org/10.20378/irb-112920
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0


       

      
 

     
   

   
 

 

   
    

    

 

 

    
        

        
       

LELIA GEIGER 

Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Homosexualität und NSDAP im Diskurs der 
deutschen Presse der ausgehenden Weimarer Republik 

Ernst Röhm wurde 1887 als Sohn eines Bahnbeamten des mittleren 
Dienstes in München geboren.1 Dort besuchte er das Gymnasium und 
schlug nach dem Abitur ab 1910 die Offizierslaufbahn ein. Bereits in den 
ersten Wochen des Ersten Weltkriegs wurde er durch einen Gesichts-
schuss schwer verletzt (Verlust des Nasenbeins mit anhaltenden Atembe-
schwerden); dennoch kehrte er in den aktiven Dienst an der Westfront 
zurück und erlitt dort, inzwischen zum Hauptmann aufgestiegen, 1916 
erneut eine schwere Verwundung. Nach seiner Genesung wurde er zu-
nächst als Adjutant des Chefs der Armeeabteilung im bayerischen Kriegs-
ministerium, dann als Ordonanzoffizier in Rumänien und schließlich als 
Generalstabsoffizier wieder an der Westfront eingesetzt. 

Bei Kriegsende trat er einem der Freikorps bei, die in der Folge an der 
Niederschlagung der Münchener Räterepublik beteiligt waren. Mit seinem 
Verband wurde er schließlich in die neu formierte Reichswehr überführt, 
wo er die Verantwortlichkeit für die Waffenbestände in Bayern übernahm. 
Er zählte zu den ersten Mitgliedern der NSDAP und war einer der wenigen 
engen Freunde, denen Hitler das Du anbot. 1923 wurde er wegen seiner 
Beteiligung am Hitlerputsch, für die er 1933 mit dem Blutorden der 

Dieser Beitrag ist hervorgegangen aus meiner 2025 eingereichten BA-Arbeit im Fach Neueste 
Geschichte an der Universität Konstanz (Betreuer: Prof. Dr. Sven Reichardt). 

1 Die im Folgenden gegebene Skizze des Lebenswegs von Ernst Röhm folgt im Wesentlichen 
der Biographie von Eleanor HANCOCK: Ernst Röhm. Hitler’s SA Chief of Staff, Basingstoke 
2011; vgl. auch Daniel SIEMENS: Stormtroopers. A New History of Hitler’s Brownshirts, New 
Haven 2017; Marcus MÜHLE: Ernst Röhm. Eine biografische Skizze, Berlin 2016, führt 
kaum über Hancock hinaus. 



 

     

      
        

    
 

   
     

   
  

    
    

   
 

    
    

   
         

      
    

  

 
  

    
 

    

   
     

  

176 LELIA GEIGER 

NSDAP ausgezeichnet wurde, zu fünf Monaten Festungshaft verurteilt 
und schied aus der Reichswehr aus. 

Nach dem Ende der Festungshaft baute er im Auftrag Hitlers die SA 
als Kampfverband für die Partei auf, der seiner Auffassung nach aber 
unabhängig organisiert und auf jedenfalls nicht weisungsabhängig von 
der Parteiführung sein sollte. Schon nach wenigen Monaten gab er diese 
Position aber wieder auf. Unklar bleibt, ob dafür seine Vorstellung über 
das Verhältnis von politischer und soldatischer Führung ausschlaggebend 
war oder (letztlich eingestellte) polizeiliche Ermittlungen gegen ihn wegen 
des Verdachts unerlaubter gleichgeschlechtlicher Handlungen. 

Trotz seiner Pension als Reichswehroffizier blieb seine wirtschaftliche 
Lage in der Folge prekär. Durch den Verkauf patriotisch-völkischer Schriften 
konnte er kein dauerhaft sicheres Einkommen erzielen und blieb auf Unter-
stützungsleistungen des Reichswehrministeriums und reicher Gönner 
angewiesen. 1928 bis 1930 ging er nach Bolivien, zunächst als Militär-
instrukteur und schließlich als Stabschef des Kommandos der 1. Division. 
Mit der Option, in den bolivianischen Militärdienst zurückzukehren, kam 
er 1930 nach Deutschland zurück, um Stabschef der SA zu werden, nach-
dem Hitler selbst sich zum obersten Führer der SA erklärt hatte. 

Seine unangefochtene und bald zu einem regelrechten Personenkult 
ausgebaute Stellung an der Spitze der SA verdankte Röhm dem Rückhalt 
Hitlers und der Tatsache, dass er durch seine Abwesenheit nicht an den 
Richtungsstreitigkeiten in der Partei in den späten 1920er Jahren beteiligt 
gewesen war und daher nicht als Exponent eines Flügels galt. Weitrei-
chende Handlungsoptionen eröffneten sich für Röhm, als sich im Rahmen 
der neuen nationalsozialistischen Außenpolitik die Frage stellte, ob beim 
Aufbau einer leistungsfähigen, von den Beschränkungen des Versailler 
Vertrags befreiten deutschen Armee die mit 100000 Mann vergleichs-
weise kleine Reichswehr oder die nach der Machtergreifung rasch auf 
mehrere Millionen Mitglieder angewachsene SA als Volksmiliz eine füh-
rende Rolle übernehmen sollte. Röhm wurde für Hitler zu einem gefähr-
lichen Konkurrenten, so dass er ihn und seine Vertrauten (aber auch viele 
andere Personen, an deren Loyalität Zweifel bestanden), unter dem Vor-



     
  

  
  

      

   
       

 

   

   
  

    
  

 
   

 
  

      
      

     
  

 
  

 

    
   

177 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

wand der Niederschlagung eines geplanten Putsches in der Nacht vom 
30. Juni zum 01. Juli 1934 ermorden ließ.2 

Josef Goebbels behauptete zwar als Reichspropagandaminister, Hitler 
habe erst durch die Ermittlungen zum ‚Röhmputsch‘ von der „tiefen mora-
lischen Verworfenheit seines Freundes Röhm“ erfahren. Tatsächlich jedoch 
war die homosexuelle Orientierung Röhms bereits frühzeitig bekannt und 
1925 sogar aktenkundig geworden, als er einen Strichjungen wegen Dieb-
stahls anzeigte; allerdings wurde das Verfahren gegen Röhm eingestellt, 
da es nicht zu „beischlafähnlichen Handlungen“ im Sinne des §175 des 
Strafgesetzbuches gekommen war. Im Röhm-Skandal von 1931/32 wurde 
die Homosexualität Röhms dann aber so weiten Kreisen der Bevölkerung 
bekannt, dass sogar in Witzen und Karikaturen auf sie angespielt werden 
konnte.3 

Dieser Skandal um Ernst Röhms Homosexualität wirft zahlreiche 
Fragen auf. Nicht nur erscheint die Idee eines sich unbefangen zu seiner 
Homosexualität bekennenden Nationalsozialisten zunächst paradox, 
auch die Tatsache, dass es gerade sozialdemokratische Kräfte waren, die 
versuchten, die NSDAP hiermit zu bekämpfen, ist in hohem Maße reprä-
sentativ für die Widersprüche der späten Weimarer Republik. Mit seiner 
Ernennung zum Stabschef der SA tauchten die ersten die Gerüchte über 
Röhms Sexualität in der deutschen Presselandschaft auf. Die sozialdemo-
kratische Tageszeitung Münchener Post machte es sich ab Frühjahr 1931 
zur Aufgabe, den Stabschef über die Berichterstattung zu seiner Homo-
sexualität zu Fall zu bringen, aber auch in der breiteren Presselandschaft 
wurde das Thema aufgegriffen. Spätestens als der Sozialdemokrat – und 
ehemaliges NSDAP-Mitglied – Helmut Klotz im Vorfeld der Reichspräsi-

2 Martin GÖLLNITZ: Homophobie und Revolutionsangst. Die politische Dramaturgie des 
30. Juni 1934, in: Die große Furcht. Revolution in Kiel – Revolutionsangst in der Geschichte 
(Kieler Schriften zur Regionalgeschichte 8), Kiel /Hamburg 2021, hrsg. v. Knut-Hinrik Kollex/ 
Oliver Auge, S. 209–234, online verfügbar: https://doi.org/10.5771/9783529094569. 

3 Erwin IN HET PANHUIS: „Amor im Braunen Hause“. Darf man über Röhm-Karikaturen 
lachen?, in: queer.de (14.04.2021), https://www.queer.de/detail.php?article_id=38595; Michael 
SCHWARTZ: Homosexuelle, Seilschaften, Verrat. Ein transnationales Stereotyp im 20. Jahr-
hundert (= Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 118), Berlin 2019, S. 186. 

https://www.queer.de/detail.php?article_id=38595
https://queer.de
https://doi.org/10.5771/9783529094569


       
    

     

  

    
      

 

   
 

    
  
 
    

 
  

  
     

  
 

  

178 LELIA GEIGER 

dentenwahl im März 1932 intime Briefe Röhms als Broschüre herausgeben 
ließ, wurde Röhms sexuelle Orientierung zu einem skandalösen Politikum. 

Die Forschung zum Röhm-Skandal ist durchaus umfangreich. Sofern 
sie eine Analyse der Presseberichterstattung bietet, blieb sie jedoch primär 
auf die sozialdemokratischen Zeitungen konzentriert. Die Berichterstat-
tung durch die Zeitungen des breiteren politischen Spektrums über den 
gesamten Zeitraum des Skandals hinweg wurde dabei vernachlässigt. 
Außerdem beschränkte sich die chronologische Beschreibung des Skan-
dals bisher auf die zwei großen Skandalwellen: erstens auf diejenige im 
Frühjahr 1931 und zweitens auf diejenige, die durch die Klotz-Broschüre 
losgetreten wurde, ohne genau zu untersuchen, an welchen Ereignissen, 
Themen und Handlungen sich die Berichterstattung orientierte. Es 
herrscht Konsens, dass es Sinn der Berichterstattung war, Röhms Sexua-
lität politisch zu instrumentalisieren. Bei der Untersuchung der ange-
wandten Strategien wurde jedoch fast ausschließlich die homophobe und 
dabei politisch inkonsistente Dimension des Diskurses betont. 

Ausgangspunkt der folgenden Untersuchung soll daher sein: 
(1) die ausbaufähige Breite des bisher untersuchten Pressekorpus; 
(2) die reduktive Beschreibung der Skandalwellen und 
(3) der Fokus auf Homophobie in der Analyse der diskursiven Strate-

gien. Es soll untersucht werden, wie die NSDAP-kritische Presse 
die Homosexualität Ernst Röhms politisch instrumentalisierte. 

Grundlage der Analyse bilden 42 ausgewählte Artikel aus unterschiedli-
chen Presseorganen der Weimarer Republik. Da der Verlauf des Skandals 
in der sozialdemokratischen Presse (insbesondere Münchener Post und 
Vorwärts) bereits gut erforscht ist, konzentriert sich die vorliegende Analyse 
auf die Rezeption des Skandals in Zeitungen anderer politischer Ausrich-
tung. Aus dem liberalen Spektrum fließen das Berliner Tageblatt, die 
Kölnische Zeitung, die Frankfurter Zeitung und die Vossische Zeitung in die 
Untersuchung ein. Im Bereich der kommunistischen Presse wird die Rote 
Fahne untersucht. Mit Der gerade Weg sowie den Münchner Neuesten Nach-
richten werden auch Zeitungen des katholischen Spektrums analysiert. Dabei 
wird sich zeigen, dass sich der Skandal nicht kontinuierlich, sondern in 
neun Phasen entfaltete. Darüber hinaus wird deutlich werden, dass neben 



       
   

   

  
 

 
 

 

    
 

     
    

  
      

    
    

       

        
 

 
      

 
        

      
   

 

179 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

der homophoben Diskursstrategie eine zweite, ebenso relevante Strategie 
zu beobachten ist, in der Röhms Sexualität als Anlass für die Enthüllung 
der ‚wahren Zustände‘ in der NSDAP genutzt wird. Unter Berücksichti-
gung des historischen Kontextes wird ersichtlich werden, dass diese diskur-
sive Dynamik Ergebnis eines Aushandlungsprozesses über den Umgang 
mit Homosexualität darstellt. 

1 Der Skandal in seinem Kontext 

1.1 Hintergrund 

Der Röhm-Skandal steht an der für die Weimarer Republik charakteristi-
schen Schnittstelle (homo-)sexueller Emanzipation einerseits und konser-
vativer Gegenstimmen andererseits. Die wichtigsten Emanzipationsstra-
tegien dieser Zeit wurzelten in der Sexualwissenschaft, die zudem repräsen-
tativ für den zweischneidigen Charakter der Liberalisierungsstrategien ist. 

Die Sexualwissenschaft formierte sich um die Jahrhundertwende als 
Hybrid verschiedener Fachrichtungen, allen voran die Psychiatrie. Sexuelle 
Handlungen zwischen Männern stellten dabei schon früh ein Schlüs-
selthema dar.4 Der homosexuelle Mann als pathologisiertes Untersu-
chungssubjekt spielte eine große Rolle in dem Prozess, durch den sich die 
Sexualwissenschaft als Fach etablieren konnte.5 Letztere stellte zugleich 
eine wichtige Grundlage für den Aktivismus gegen den Paragrafen §175 
dar, der die „widernatürliche Unzucht“ zwischen Männern per Gesetz ver-
bot.6 Befürworter des Paragrafen im rechten Parteispektrum forderten des-
sen Verschärfung und verwiesen dabei auf Moral, Degeneration und 
Krankheit, während SPD und KPD für seine Abschaffung waren.7 

4 Rainer HERRN: Der Liebe und dem Leid. Das Institut für Sexualwissenschaft 1919–1933, 
Berlin 2022, S. 23–24. 

5 HERRN: Der Liebe und dem Leid, S. 26. 
6 Burkhard JELLONNEK: Homosexuelle unter dem Hakenkreuz. Die Verfolgung von 

Homosexuellen im Dritten Reich, Paderborn 1990, S. 67. 
7 Susanne ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall des virilen Männerhelden. Der Skandal um 

Ernst Röhm und seine Ermordung, in: Homosexualität und Staatsräson. Männlichkeit, 
Homophobie und Politik in Deutschland 1900–1945, hrsg. v. Susanne zur Nieden, Frankfurt 
am Main 2005, S. 147–192, hier: S. 153. 



   
   

     

  
       

       
   

     
 

 
  

  
    

    
   

  
 

     

 
 

  
 

 
         

 
   

  
 

        
 

180 LELIA GEIGER 

Das prominenteste Beispiel für progressiven Aktivismus gegen den 
§ 175 ist der Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld, dessen „Zwischen-
stufentheorie“ genau dieses Ziel verfolgte: Der Homosexuelle sollte als 
„drittes Geschlecht“ seine Daseinsberechtigung erhalten.8 Die Bewegung 
konnte auch auf legislativer Ebene erste Erfolge verzeichnen: Im Oktober 
1929 stimmte der Strafrechtsausschuss des Reichstags mehrheitlich für 
die Abschaffung des §175. Zentral bei dieser Abstimmung war die Über-
legung, dass der Paragraf eine Grundlage für Erpressungen schaffe und 
das Gesetz auf exekutiver Ebene ohnehin ineffektiv sei.9 Eine tatsächliche 
Reform wurde jedoch durch die politische Lähmung der Weimarer Republik 
ab 1930 verhindert.10 

Von einer vollständigen sexuellen Liberalisierung war die Gesell-
schaft der Weimarer Republik auch diskursiv weit entfernt. Die Diskussi-
onen um die Abschaffung des §175 zeigen, dass Fortschritt auch und vor 
allem auf dem Ausschluss kleiner, als „entartet“ deklarierter Minderheiten 
beruhte, und zwar auch in der Homosexuellenbewegung selbst.11 

Hirschfelds Zwischenstufen waren nicht das einzige Konzept gleich-
geschlechtlicher Liebe zwischen Männern, an dem sich Männer mit akti-
vistischen Ambitionen orientierten. Das rechtsradikale Gegenstück zu 
Hirschfelds progressivem Aktivismus stellte Adolf Brand dar. Der Verleger 
des Homosexuellenmagazins Der Eigene war die zentrale Figur einer Be-
wegung, für die Claudia Bruns die Bezeichnung „Maskulinisten“ prägte. 
Diese Gruppe lehnte die – aus ihrer Sicht – pathologisierende Definition 
des Homosexuellen als „drittes Geschlecht“ ab und fand ihren Gegenent-
wurf im Werk des Schriftstellers Hans Blüher. Blüher propagierte in seinen 
sexualwissenschaftlichen Publikationen das Idealbild des ‚supervirilen 

8 HERRN: Liebe und Leid, S. 30–31; Magnus HIRSCHFELD: Die Zwischenstufen-„Theorie“, 
in: Sexualprobleme. Zeitschrift für Sexualwissenschaft und Sexualpolitik 2 (1910), S. 116– 
136. 

9 Robert BEACHY: Das andere Berlin. Die Erfindung der Homosexualität. Eine deutsche 
Geschichte 1867–1933, München 2015, S. 339–340. 

10 BEACHY: Das andere Berlin, S. 341–342. 
11 Laurie MARHOEFER: Degeneration, Sexual Freedom, and the Politics of the Weimar 

Republic 1918–1933, in: German Studies Review 34.3(2011), S. 529–549. 

https://selbst.11
https://verhindert.10


  
 

 

     

    
      

  
    

         
   

      
  

 

   
     

    
       

         
      

      
       

            
   

      
 

      
    

  

181 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Männerhelden‘, den er im Wandervogel als Beleg für den von Natur aus 
homoerotischen Männerbund verwirklicht sah.12 

Dieser ideologischen Grundlage bedienten sich die Maskulinisten 
und argumentierten somit nicht für biologisch fundierte Gleichberechti-
gung, sondern für eine höherwertige Position der für den Staat besonders 
nützlichen mannliebenden Männer.13 Den Begriff ‚homosexuell‘ vermieden 
sie stets oder legten ihn als Feindbild aus. Sie verfolgten die Strategie, 
Männlichkeit mit ‚rassischer‘ Höherwertigkeit und Weiblichkeit mit dem 
Niedergang der Gesellschaft in Verbindung zu bringen. So versuchten die 
Maskulinisten, Anschluss an die Bestrebungen heterosexueller Männer 
im Geschlechterkampf zu finden. Sie wurden somit zunächst zentraler 
Teil der antifeministischen und zunehmend auch der antisemitischen 
Bewegung.14 Ihr Maskulinismus fand seinen Ursprung in der Pathologi-
sierung und rassischen Abwertung des Effeminierten.15 

Der ideologische Hintergrund dieser Bewegung ist deswegen hoch-
relevant für den Skandal um Röhms Homosexualität, weil aus ihr der 
zentrale Anstoß für seine Entstehung kam. Diesen gab der Berliner Arzt 
Karl-Günther Heimsoth, der zum Thema „Hetero- und Homophilie“ pro-
moviert hatte und zum aktivistischen Umfeld Brands gehörte. Er kämpfte 
also ebenso gegen den §175 und instrumentalisierte dafür das idealisierte 
Bild homosexueller Männerbeziehungen. Für dieses Ziel kontaktierte er 

12 Hans BLÜHER: Die deutsche Wandervogelbewegung als erotisches Phänomen. Ein Bei-
trag zur Erkenntnis der sexuellen Inversion, 3Charlottenburg 1918; Magnus HIRSCHFELD: 
Die intersexuelle Konstitution, Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen 23 (1923), S. 3–27, 
hier: S. 18f.: „Es ist von Gustav Jäger und zahlreichen anderen Autoren ... darauf hingewie-
sen worden, daß sich unter den [auf Knaben und Jünglinge orientierten Homosexuellen] 
viele ‚Supervirile‘ oder, um einen etwas sonderbaren Ausdruck von Blüher zu gebrauchen, 
viele ‚Männerhelden‘ befinden, die bewußt und unbewußt bestrebt sind, der Jugend ein gutes 
Vorbild zu geben durch hervorragende Leistungen, sei es auf sportlichem, künstlerischem, 
neuerdings leider auch oft auf politischem oder sonst einem Gebiet, für das Knaben und 
Jünglinge sich leicht enthusiasmieren“; online verfügbar: https://transreads.org/wp-con-
tent/uploads/2024/02/theintersexualconstitution.pdf (gekürzter Nachdruck 1984, S. 9–26, 
hier: S. 17f.). 

13 Claudia BRUNS: Politik des Eros. Der Männerbund in Wissenschaft, Politik und Jugend-
kultur 1880–1934, Köln 2008, S. 138–139. 

14 BRUNS, Politik des Eros, S. 147. 
15 BRUNS, Politik des Eros, S. 304–307. 

https://transreads.org/wp-con
https://Effeminierten.15
https://Bewegung.14
https://M�nner.13


 
     

  
  

   
  

   
 

   

    
   

  
   

     

  
   

   

   
   

    

    
 

      

   
 
 

  

182 LELIA GEIGER 

im Jahr 1928 Ernst Röhm, um ihn für den politischen Kampf zu gewinnen. 
Dabei entstanden die Briefe, die später zum zentralen Beweisstück des 
Skandals wurden. Der Versuch, gerade im Jahr 1928 eine so einflussreiche 
Person wie Röhm für den eigenen Aktivismus zu gewinnen, ist klar im 
Kontext der Reichstagsdebatte um den §175 im selben Jahr zu sehen, mit 
der die Reformbestrebungen ihren Höhepunkt erreichten.16 

Heimsoth bewahrte die Briefe in einem Tresor auf, er war sich deren 
enormen erpresserischen Potenzials wohl bewusst. Innerhalb der Homo-
sexuellenbewegung wurde auch debattiert, ob es eine aktivistisch sinn-
volle Strategie sei, homosexuelle Prominente zu outen. Gerade die aggres-
sive homophobe Politik der radikalen Rechten machte diesen Weg attrak-
tiver.17 Heimsoth hatte es sich in seiner Funktion als Autor für den Eigenen 
zum Ziel gemacht, entgegen dem sich in den späten 1920er Jahren zu-
nehmend verschlechternden Klima gegenüber Homosexuellen die Nütz-
lichkeit ‚homophiler‘ maskuliner Männer im Ersten Weltkrieg sichtbar zu 
machen und rief im Eigenen Veteranen mit entsprechender Veranlagung 
zur Einsendung von Kriegserinnerungen auf. Vor diesem Hintergrund 
erscheint es sinnvoll, dass er im ehemaligen Soldaten Röhm dieses Ideal 
verwirklicht sah. So schreibt Susanne zur Nieden: „[Röhm] schien Heim-
soth und seinen Freunden wie der leibhaftige Beweis, dass der von Blüher 
entworfene Männerheld, der junge Männer liebt und von ihnen geliebt 
wird, tatsächlich existierte.“18 

In den Skandaljahren 1931 und 1932 ist zudem der Aufstieg der 
NSDAP bedeutsam. Dieser machte eine Angriffsfläche, wie die Homose-
xualität ihres Stabschefs sie bot, für NSDAP-kritische Kräfte zunehmend 
attraktiv. Ende 1930 kehrte Röhm aus Bolivien, wo er als Militärexperte 
gewirkt hatte, in ein Deutschland zurück, das für die nächsten zwei Jahre 
durch große politische Instabilität gekennzeichnet war.19 Röhms SA 
wuchs zwischen Januar 1931 und August 1932 von 47000 auf 77000 Mann. 

16 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 152–154. 
17 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 153–154. 
18 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 162–163. 
19 HANCOCK: Ernst Röhm, S. 105–106. 

https://tiver.17
https://erreichten.16


   

   
  

     
  

   
    

 
   

  

 

 
       

        
        

 

    
    

     

        
    
      

  
    

 
 

183 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Für den Aufstieg der NSDAP in dieser Zeit spielte sie eine zentrale 
Rolle.20 

Besonders interessant wurde Röhms Homosexualität als Instrument 
für Angriffe auf die NSDAP zum Zeitpunkt der Reichspräsidentenwahl 
am 13. März und 10. April 1932. Der Skandal erreichte an dieser Stelle 
seinen Höhepunkt, was ebenfalls in Verbindung mit der politisch brisanten 
Lage stand. Insbesondere gibt diese Zeit möglicherweise Aufschluss dar-
über, warum gerade die SPD im Skandal federführend wurde, während 
die KPD sich vergleichsweise zurückhielt. Die SPD unterstützte ab Ende 
Februar 1932 Paul von Hindenburg und begründete diese Entscheidung 
mit der Gefahr, die Hitler als Reichspräsident darstellen würde. Dies be-
deute einen katastrophalen Ausgang für Deutschland und jede Stimme 
gegen Hindenburg sei eine für Hitler. Die KPD wiederum ließ Ernst Thäl-
mann als Hindenburgs möglichen Nachfolger aufstellen. So erwartete sie, 
Stimmen sozialdemokratischer Arbeiter*innen zu erhalten, die nicht mit 
Hindenburgs Nominierung einverstanden waren.21 

Die SPD verfolgte somit eine „Politik des kleineren Übels“.22 Hitler 
wurde damit für sie zum wichtigsten Konkurrenten − für die KPD war 
das eher Hindenburg. Dieser Zusammenhang könnte erklären, warum 
es für die SPD wichtiger war, Hitler über Röhms Homosexualität anzu-
greifen. Zudem mag es für die KPD abwegig gewesen sein, sich übermäßig 
in eine Kampagne einzubringen, welche die SPD gestartet hatte. Im 
Nachgang der Wahl wetterte die KPD gegen die SPD, die sie als „gemä-
ßigten Flügel des Faschismus“ anprangerte.23 

An der weiteren Entwicklung lässt sich zudem aufzeigen, dass der 
Skandal für die NSDAP nur geringe Konsequenzen hatte. Hitler erzielte 
im zweiten Wahlgang mit 36 Prozent der Stimmen ein erfolgreiches 

20 Albrecht TYRELL: Der Aufstieg der NSDAP zur Macht, in: Die Weimarer Republik 1918– 
1933. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, hrsg. v. Karl-Dietrich Bracher/Manfred Funke/Hans-
Adolf Jacobsen, Düsseldorf 1987, S. 467–483, hier: S. 475 f. 

21 Heinrich August WINKLER: Weimar 1918–1933. Die Geschichte der ersten deutschen 
Demokratie, Frankfurt am Main /Wien 1994, S. 445. 

22 WINKLER, Weimar 1918–1933, S. 453. 
23 WINKLER, Weimar 1918–1933, S. 449. 

https://anprangerte.23
https://�bels�.22
https://waren.21
https://Rolle.20


 

    
  

    
   

       
   

  

    

      
 

      
  

     
    

 
    

  

  
 

  
       

     
  

 

184 LELIA GEIGER 

Ergebnis.24 Das SA-Verbot am 13. April kam beinahe nicht zustande, da 
Hindenburg gewarnt wurde, dies könnte einen weiteren Konflikt mit den 
Rechten hervorrufen.25 In den fünf Landtagswahlen am 24. April erhielt 
die NSDAP große Stimmengewinne, nur in Bayern wurde sie nicht zur 
stärksten Kraft.26 Diese Tendenz zog sich durch das Jahr 1932: In der 
Reichstagswahl am 31. Juli sollte die NSDAP mit 37, 4 Prozent die stärkste 
Kraft werden. 

1.2 Die Ereignisse des Skandals 

Vor diesem Hintergrund werden die Ereignisse des eigentlichen Skandals, 
insoweit sie die bisherige Forschung beschrieben hat, nachvollziehbar. 
Am Anfang der Ereigniskette steht Heimsoths Kontaktaufnahme mit 
Röhm im Jahr 1928. Heimsoth hatte eine Passage aus Röhms Memoiren 
Geschichte eines Hochverräters als Kritik am §175 interpretiert und nahm 
dies zum Anlass, ihn nach seiner Haltung zur Homosexualität zu fragen. 

Röhm antwortete arglos; zwischen den beiden entstand ein Briefkon-
takt. Aus den späteren Briefen, in denen Röhm über fehlende Möglich-
keiten seine Homosexualität in Bolivien auszuleben klagt,27 ist zu entneh-
men, dass es auch zu privaten Treffen zwischen den beiden kam. Wichtig 
ist, dass Röhm in diesen Briefen Heimsoth gegenüber, den er offenbar als 
vertrauenswürdigen Fachmann für Sexualwissenschaft betrachtete, hoch-
gradig intime Bekenntnisse zu seiner Sexualität tätigte. Er führte unter 
anderem aus, wie er über die Jahre immer mehr seine „Gleichgeschlecht-
lichkeit“ entdeckt habe, dass er Frauen mittlerweile abstoßend finde und 
die Passage in seinen Memoiren sehr wohl als Kritik am §175 intendiert 
habe. Röhm schien sich, anders als Heimsoth, des skandalösen Potentials 

28dieser Briefe nicht bewusst zu sein. 

24 WINKLER, Weimar 1918–1933, S. 453. 
25 WINKLER, Weimar 1918–1933, S. 454. 
26 WINKLER, Weimar 1918–1933, S. 456–457. 
27 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 156, fasst diese Schreiben, die nicht zuletzt die kultu-

rellen Unterschiede zwischen Deutschland und Bolivien in Hinblick auf mann-männliche 
Verhaltensweisen zu diesem Zeitpunkt schildern, zusammen. 

28 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 152–158. 

https://Kraft.26
https://hervorrufen.25
https://Ergebnis.24


     
    

  
      

  
  

    

 
   

    

   
 

    
 

  

  
    

 
 

     
      

   

   
   

 

185 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Im Januar 1931 ernannte Hitler Röhm zum Stabschef der SA.29 Mit 
seiner Ernennung begann die Presse, Interesse an Röhm zu zeigen. Auch 
die in Kreisen der Homosexuellen bereits zuvor kursierenden Gerüchte 
um seine sexuelle Orientierung und sein sexuelles Verhalten wurden nun 
aufgegriffen. Im Februar 1931 stellte sich Hitler in einem SA-Erlass hinter 
Röhm und ließ verlauten, dass das Privatleben der SA-Führer für den po-
litischen Kampf der SA irrelevant sei. Im April 1931 ermittelte die Münch-
ner Polizei in einer Angelegenheit, in der Röhm durch seine nun zuneh-
mend riskanten sexuellen Kontaktsuchen Opfer eines Erpressungsver-
suchs wurde.30 Damit stellte sich nun auch die Frage, ob sich Röhm nach 
§175 strafbar gemacht hatte. 

Während Röhm beruflich damit beschäftigt war, die Revolte des SA-
Führers Walter Stennes niederzuschlagen, begann die sozialdemokratische 
Münchener Post ihre Attacken. Am 14. April erschien ein Artikel mit der 
Überschrift „Stammtisch 175“, in dem ein angebliches ehemaliges 
NSDAP-Mitglied sich über homosexuelle Ausschweifungen innerhalb 
der Partei echauffiert. Am 22. Juni erschien der zweite Artikel, „Warme 
Bruderschaft im Braunen Haus“, in dem die Doppelmoral der NSDAP in 
der Sache des §175 angeprangert und Röhm als Gefahr für die Jugend 
deklariert wird. 

In den folgenden Ausgaben veröffentlichte die Münchener Post ge-
fälschte Briefe zum einen eines angeblichen Nachrichtenoffiziers 
„Dr. Meyer“ und zum anderen des Vertrauten des NSDAP-Politikers und 
damaligen Reichsorganisationsleiters Gregor Strasser, Paul Schulz, die an 
Röhm und Hitler gerichtet waren und detaillierte Lageberichte über die 
angebliche homosexuelle Durchdringung der Partei enthielten. Der 
Meyer-Brief enthielt zudem einen Hinweis auf die Existenz der Briefe 
Röhms an Heimsoth, da er behauptet, Röhm habe Meyer beauftragt, die 
Briefe zu entwenden und an ihn zurückzugeben.31 

29 HANCOCK: Ernst Röhm, S. 105–106. 
30 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 165, erklärt die genauen Umstände des Erpressungs-

versuches. 
31 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 166. 

https://zur�ckzugeben.31
https://wurde.30


 

  
 
   

  
   

  
  

      
       

     
   

         
 

 
    

     
      

      
   

      
 

      

   
 

 

  
 

     
  

   
    

186 LELIA GEIGER 

Hinter diesen nachweislich gefälschten Briefen steckte vermutlich 
der ehemalige nationalsozialistische Verleger Otto Strasser, der Bruder 
Gregor Strassers. Im Völkischen Beobachter des 24. Juni dementierte man 
die Echtheit der Briefe, wobei die genauen Vorwürfe nicht erläutert wur-
den. In einem Artikel zwei Tage später bemängelte der Völkische Beobachter 
die Doppelmoral der SPD. Röhm zeigte Eduard Meyer wegen Betrugs an, 
dieser beging während des Prozesses Suizid. An diesem Punkt verebbte 
der Skandal zunächst.32 

Hierbei wäre es möglicherweise geblieben, wäre es nicht zu mehrfacher 
staatlicher Intervention gekommen, die für ein Verbrechen dieser Trag-
weite überaus ungewöhnlich war. Am 8. Juli schrieb die Berliner Polizei-
direktion der Münchner Staatsanwaltschaft, die immer noch gegen Röhm 
im Nachgang des Erpressungsversuches ermittelte, Heimsoth sei im Besitz 
inkriminierender Briefe. Zwei Tage später wurden diese beschlagnahmt. 
Informant der Berliner Polizeidirektion war vermutlich erneut Otto Strasser. 
Der Skandal wurde zu dieser Zeit nicht in der Presse, sondern in Form 
verschiedener Klagen und Vernehmungen ausgetragen. 

So belastend diese Zeit für Röhm gewesen sein mag, seine berufliche 
Stellung und seine Beziehung zu Hitler blieb, oberflächlich betrachtet, 
unerschüttert.33 Röhm zeigte bezüglich seiner sexuellen Orientierung er-
staunliche Offenheit: In Polizeivernehmungen bezeichnete er sich als bi-
sexuell; auch die Echtheit der Heimsoth-Briefe bestritt er nie. Die rechtli-
che Situation schränkte jedoch ein, wie offen er sein konnte. Zudem 
passte er seine sexuellen Gewohnheiten an. Zur Anbahnung sexueller 
Kontakte mied er nun öffentliche Begegnungsstätten, sondern ließ ihm 
unterstellte Männer Jugendliche rekrutieren. Sexuelle Handlungen fanden 
in wechselnden Wohnungen statt, die nicht Röhms eigene waren.34 

Als Hitler am 22. Februar 1932 seine Kandidatur für die Reichspräsi-
dentschaft verkündete, gewann der Skandal erneut an Relevanz. Preußi-
sche Beamte spielten der Presse die Heimsoth-Briefe zu. Diese wurden 

32 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 166–167; JELLONNEK: Hakenkreuz, S. 62–65; 
HANCOCK: Ernst Röhm, S. 112. 

33 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 167–169; HANCOCK: Ernst Röhm, S. 112. 
34 HANCOCK: Ernst Röhm, S. 114f. 

https://waren.34
https://unersch�ttert.33
https://zun�chst.32


 
    

    
    

       
  

      
    

    
    

    

          
    

   
   

   

    

     

 
   

    
    

  

187 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

dann vor allem durch die Broschüre, die Helmut Klotz wenige Tage vor 
der Wahl herausgab, sofort zum Thema in der Presse. Klotz pathologi-
sierte Röhm in der Broschüre als Opfer seiner „anormalen Veranlagung“ 
und machte gleichzeitig die homophoben Kernthemen auf: drohender 
Sittenverfall, Gefährdung der Jugend und der gesellschaftlichen Ordnung. 
Die Causa Röhm deklarierte er als hoch repräsentativ für die „Verderbnis“ 
der NSDAP.35 

Hitler stellte sich Anfang April erneut öffentlich hinter Röhm. Die 
einzige Konsequenz, die wahrscheinlich auf den Skandal zurückzuführen 
ist, bestand darin, dass Hitler Röhm den Befehl über die Hitlerjugend 
entzog, wohl um Vorwürfen der Jugendgefährdung zu entgehen. Das 
Thema führte dennoch zu großem Aufruhr innerhalb der NSDAP. Im 
März gab Walter Buch, der oberste Parteirichter der NSDAP, die Ermor-
dung Röhms und seines Umkreises in Auftrag. Röhm erfuhr von diesen 
Plänen und die Polizei wurde eingeschaltet, wodurch die Sache öffentlich 
wurde. Röhm war anscheinend so schockiert von den Mordplänen, dass 
er sich an seinen Bekannten, den ehemaligen bayrischen Armeeoffizier 
Karl Mayr wendete, der nun das Reichsbanner anführte. Dieses für die 
NSDAP sehr unvorteilhafte Hilfegesuch wurde im Oktober 1932 publik 
und die Beteiligten veröffentlichten komplett widersprüchliche Stellung-
nahmen zu den Umständen des Treffens.36 Im Mai überfielen mehrere 
Reichstagsabgeordnete der NSDAP, allen voran SA-Führer Edmund Heines, 
Klotz im Reichstag.37 

Spätestens mit der Machtübernahme endete der Skandal in der deut-
schen Presselandschaft. Die Exilpresse ließ das Thema jedoch nicht fallen. 
Im Nachgang des Reichstagsbrandes spekulierte insbesondere die kom-
munistische Presse, dass es sich bei Marinus van der Lubbe um einen 
„Lustknaben“ Röhms handele. Auch über andere angeblich homosexuelle 
Nazis wurde berichtet. Der langanhaltende Diskurs kulminierte mit der 
Zeit zum Stereotyp des homosexuellen Nationalsozialisten, das bis heute 

35 Wortlaut der Broschüre zitiert nach JELLONNEK: Hakenkreuz, S. 67. 
36 HANCOCK: Ernst Röhm, S. 115–116. 
37 Laurie MARHOEFER: Sex and the Weimar Republic. German Homosexual Emancipation 

and the Rise of the Nazis, Toronto 2015, S. 146–148. 

https://Reichstag.37
https://Treffens.36
https://NSDAP.35


  

  

 

          
 

    
 

   
  

   

  
 

        
      

      

  
      

      
 

 
  

    
  

 

    
  

      
  

188 LELIA GEIGER 

Bestand hat.38 Im Nachgang des ‚Röhm-Putsches‘ instrumentalisierte 
nun auch die NS-Führung Röhms Sexualität, um dessen Ermordung zu 
legitimieren. Auch wenn diese Begründung angesichts der Tatsache, dass 
Röhms Sexualität schon lange bekannt war, heute wenig plausibel scheint, 
fand sie in breiten Teilen der damaligen überwiegend homophoben 
Bevölkerung Anklang.39 

Vor Röhms Ermordung war die Haltung der NSDAP gegenüber Homo-
sexuellen von Widersprüchen geprägt. Röhms Erlass gegen die „Ausbrei-
tung des Muckertums“ wird als Beleg angeführt, dass er sich für homo-
sexuelle Belange einsetzte.40 Den Gegenpol bildete Heinrich Himmler, 
der Homosexualität als „Staatsgefahr“ ansah. Der ‚Röhm-Putsch‘ bedeu-
tete einen Wendepunkt und Himmler konnte nun zunehmend seinen 
Einfluss konsolidieren. Die systematische Verfolgung Homosexueller be-
gann und die Bevölkerung fühlte sich bestärkt, ihrer Homophobie offen 
Ausdruck zu verleihen. 41 Die Karikatur des homosexuellen Nationalsozi-
alisten spielte somit mutmaßlich eine Rolle in der intensivierten Verfol-
gung Homosexueller.42 

1.3 Forschungsstand 

Welche Aspekte des Skandals sind bereits hinreichend erforscht? Ziel des 
folgenden Kapitels ist nicht, die Ereignisse selbst zu schildern, sondern 
einen Überblick darüber zu geben, inwiefern ihr Kontext und ihre Cha-

38 Alexander ZINN: Die soziale Konstruktion des homosexuellen Nationalsozialisten. Zu 
Genese und Etablierung eines Stereotyps, Frankfurt am Main 1997, S. 55–76; Alexander 
ZINN: „Aus dem Volkskörper entfernt?“. Homosexuelle Männer im Nationalsozialismus, 
Frankfurt am Main 2018, S. 265. 

39 Susanne ZUR NIEDEN /SvenREICHARDT: Skandale als Instrument des Machtkampfes in 
der NS-Führung. Zur Funktionalisierung der Homosexualität von Ernst Röhm, in: Skandal 
und Diktatur. Formen öffentlicher Empörung im NS-Staat und in der DDR, hrsg. v. Martin 
Sabrow, Göttingen 2004, S. 33–58, hier: S. 33–36. 

40 In diesem Erlass vom 8. September 1933 sprach Röhm sich gegen staatliche Akteure 
aus, die „heuchlerisch“ als „Sittenverbesserer“ auftraten; ZINN: Volkskörper, S. 255–256, 
erklärt, dass er damit mutmaßlich homosexuelle Einrichtungen schützen wollte. 

41 ZINN: Volkskörper, S. 250–265 (dort auch die Zitate). 
42 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 188. 

https://Homosexueller.42
https://einsetzte.40
https://Anklang.39


     
 

    
    

    
      

        
   

 

   

      
  
    

   
  

  

   

 
  

  
 

   
       

   

   
      

 

189 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

rakteristika bereits hinreichend erfasst wurden und welche Aspekte 
Potential für vertiefte Untersuchungen bieten. 

Den ersten relevanten Beitrag leistete 1962 Heinrich Bennecke, dessen 
eigener nationalsozialistischer Hintergrund jedoch zur Einordnung seiner 
Forschung berücksichtigt werden muss. In einer Monografie über Hitler 
und die SA geht er auf Röhms Sexualität ein: 

[Röhm war] homosexuell veranlagt. Das mochte schließlich seine persönliche Ange-
legenheit sein, er unterlag aber damit – wie häufig derartig veranlagte Menschen – 
der Gefahr, daß sein Privatleben öffentlich diskutiert wurde.43 

Er stellt hier also die homophoben Attacken als schwer vermeidbare Folge 
von Homosexualität dar. In diesem Werk wird in erster Linie gefragt, wie 
viel Hitler über Röhms Homosexualität wusste und es wird die Tatsache, 
dass er wiederholt öffentlich an Röhm festhielt, eingeordnet. In einem 
später erschienenen Vergleich der verschiedenen Auflagen von Röhms 
Memoiren hält Bennecke fest, dass Röhms Homosexualität ein zentraler 
Grund dafür gewesen sei, warum Zeitgenoss*innen ihn abgelehnt hätten. 
Auch wenn keine Untersuchung des Diskurses stattfindet, stuft Bennecke 
Röhms Homosexualität hier als relevantes Politikum ein. 

Relevanter für den vorliegenden Beitrag ist das Werk Wilfried Eisslers 
aus dem Jahr 1980, in dem der Röhm Skandal als Instrument der politi-
schen Auseinandersetzung untersucht wird. Eissler identifiziert die Artikel 
der Münchener Post im Frühjahr 1931 als Beginn des Skandals, beleuchtet 
die Reaktion des Völkischen Beobachters und bestimmt den Tod des Fäl-
schers Meyer als Ende der ersten Skandalwelle. Auch der Beginn der zweiten 
Welle sowie die Heimsoth-Briefe als deren Auslöser werden benannt, 
Heimsoth aber nicht namentlich. Ebenso beleuchtet Eissler die Reichs-
präsidentenwahl als Katalysator der zweiten Skandalwelle sowie die Reak-
tion innerhalb der NSDAP.44 Zunächst wird die Berichterstattung der 
sozialdemokratischen Presse, insbesondere im Frühjahr 1932, unter-
sucht, spezifisch hinsichtlich ihrer homophoben Dimension. Homophobie, 
primär die Gefahr für die Jugend, die die Presse in Röhm verkörpert sah, 

43 Heinrich BENNECKE: Hitler und die SA, München /Wien 1962, S. 156. 
44 Wilfried U. EISSLER: Arbeiterparteien und Homosexuellenfrage. Zur Sexualpolitik von 

SPD und KPD in der Weimarer Republik, Berlin 1980, S. 106–107. 

https://NSDAP.44
https://wurde.43


      
     

   
        

 

    
      
     

   

       
 

  

    
       

     

       
    

 
        

      
        

 

 

  
  
  

190 LELIA GEIGER 

sei eingesetzt worden, um Röhm auf sexueller – nicht politischer − Ebene 
anzugreifen. Auch stellt Eissler die Frage, inwiefern dieses Vorgehen zu 
diesem Zeitpunkt der Parteigeschichte ideologisch konsequent war und 
stellt fest, die SPD habe Homosexualität genauso abgelehnt wie den §175, 
dies aber dem verbündeten Wissenschaftlich-humanitären Komitee 
(WhK) gegenüber, welches sich über die Doppelmoral der Partei empörte, 
nicht zugegeben.45 Die Besonderheit von Eisslers Analyse liegt in der 
Untersuchung der kommunistischen Presse, die zwar nur wenige Seiten 
umfasst, aber in späterer Literatur nicht mehr in solcher Genauigkeit un-
tersucht wird. Hier stellt Eissler fest, dass die Rote Fahne sich verglichen 
mit der kommunistischen Boulevardpresse (vor allem der Welt am Abend) 
zurückgehalten habe. Als mögliche Gründe nennt er die ideologisch-
aktivistische Nähe der KPD zum WhK oder die Tatsache, dass die SA mög-
licherweise keine sinnvolle politische Zielscheibe dargestellt habe.46 

Burkhardt Jellonnek geht es in seiner Untersuchung des Skandals ein 
Jahrzehnt später primär um die Bedeutung der Affäre für die politische 
Linie der NSDAP. Neben der Pressekampagne untersucht er also auch 
die parteiinterne Dimension des Konflikts zwischen Röhms Sexualität 
und der Parteilinie sowie die Rezeption durch Homosexuellenorganisati-
onen. Im Zentrum stehen die Berichterstattung der Münchener Post und 
die Reaktion durch den Völkischen Beobachter. Ziel ersterer sei es gewesen, 
„Homosexualität und Nationalsozialismus verschmelzen zu lassen“.47 

Auch ging es um die opportunistische Haltung der NSDAP. Homophobe 
Rhetorik manifestiert sich auch hier in Form der angeblich drohenden 
Jugendverführung. Zudem wird der Hintergrund der Pressekampagne 
angeschnitten, also die Rolle Otto Strassers und Heimsoths, dessen Ver-
bindung zu Röhm allerdings dadurch erklärt wird, dass er Strasser ideo-
logisch nahestand und Röhms Arzt gewesen sei. Auch die wichtige Rolle 
von Klotz wird aufgezeigt. Im Ansatz geht es zudem um die mutmaßliche 
Rolle des preußischen Staates.48 

45 EISSLER: Arbeiterparteien und Homosexuellenfrage, S. 108–112. 
46 EISSLER, Arbeiterparteien und Homosexuellenfrage, S. 112–114. 
47 JELLONNEK: Hakenkreuz, S. 61. 
48 JELLONNEK: Hakenkreuz, S. 61–67. 

https://Staates.48
https://lassen�.47
https://zugegeben.45


      
       

   
      

          

    

     
   

  
      

         

  

    

    
     

   
     

 
          

       

  
    

            
 

191 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Einen weiteren Beitrag leisteten 1995 Gert Hekma, Harry Oosterhuis 
und James Steakley, indem sie konträre Deutungsmuster in der akademi-
schen Aufarbeitung der Berichterstattung um Röhm aufzeigen und den 
Skandal in den breiteren Kontext linker Homophobie im historischen Ver-
lauf einordnen.49 Alexander Zinn setzte kurz darauf einen neuen Akzent, 
indem er die Genese des Stereotyps vom homosexuellen Nationalsozialisten 
untersucht, dessen Ursprung er im Diskurs der Exilpresse nach 1933 
sieht. Um dies zu kontextualisieren, wird auch der Skandal 1931/1932 
beleuchtet. Neu ist, dass er die Kausalität mit der Stennes-Revolte50 und 
Röhms Ernennung zum Stabschef erklärt. Die Münchener Post steht wieder 
im Zentrum der Analyse, aber auch der Tatsache, dass andere linke Zei-
tungen sich der Homophobie widersetzten, schenkt Zinn Beachtung. 
Zinn unterstreicht die gezielte Instrumentalisierung von Homophobie, 
indem er aufzeigt, dass die Heimsoth-Briefe keine Hinweise auf Jugend-
missbrauch oder anderweitig strafrechtlich relevante Akte enthielten. Die 
Mordpläne gegen Röhm werden zudem eingeordnet, indem Zinn sie als 
Folge NSDAP-internen Dissenses über den Umgang mit dem Skandal 
identifiziert.51 

Eleanor Hancock untersuchte 1998 Röhms Konzeption von Maskuli-
nität im Zusammenspiel mit seiner Homosexualität. Der Skandal wird 
skizziert und die deutsche Linke als seine wichtigste treibende Kraft be-
tont, vor allem aber der Zusammenhang mit der maskulinistischen Ideo-
logie aufgezeigt und so Heimsoths Rolle erklärt.52 

Susanne zur Nieden und Sven Reichardt untersuchten zudem 2004, 
wie der Skandal und somit das Wissen der Bevölkerung um Röhms 

49 Gert HEKMA /Harry OOSTERHUIS /James STEAKLEY: Leftist Sexual Politics and Homo-
sexuality. A Historical Overview, in: Journal of Homosexuality 29.2 (1995), S. 1–40; 29.3 
(1995), S. 29–30. 

50 Vgl. Sascha STEGER: Kurt Daluege, die Stennes-Revolten 1930/31 und der Aufstieg der SS, 
in: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 69.4 (2021), S. 607–632, online verfügbar: 
https://doi.org/10.1515/vfzg-2021-0041 . 

51 ZINN: Konstruktion, S. 43–49. 
52 Eleanor HANCOCK: „Only the Real, the True, the Masculine Held Its Value“. Ernst 

Röhm, Masculinity, and Male Homosexuality, in: Journal of the History of Sexuality 8.4 
(1998), S. 616–641. 

https://doi.org/10.1515/vfzg-2021-0041
https://erkl�rt.52
https://identifiziert.51
https://einordnen.49


      
  

      
 

       
     

 

        
 

         
  
 

   
   

        
     

 
 

 
       

   
 

   
    

    
  

  
 

  
  

192 LELIA GEIGER 

Orientierung im Nachgang des ‚Röhm-Putschs‘ strategisch von der NS-
Führung eingesetzt wurde, um Röhms Hinrichtung zu legitimieren. Sie 
zeigen den konspirativen Charakter dieser Legitimation auf, denn zwei 
und drei Jahre zuvor hatte Hitler die Homosexualität des Stabschefs noch 
toleriert. Deutlich herausgearbeitet wird der Einfluss staatlicher Instanzen, 
der dazu führte, dass der Skandal 1931 nicht abebbte, sowie die Rolle des 
Stereotyps in der intensivierten Verfolgung Homosexueller im Dritten 
Reich.53 Besonders betonen sie, wie omnipräsent der Skandal in der Presse-
landschaft war: 

Ob liberal, konservativ oder kommunistisch ausgerichtet, kaum eine Zeitung ließ 
es sich nehmen, mit dem sensationsheischenden Thema Schlagzeilen zu 
machen.54 

In dem hier bereits mehrfach zitierten Aufsatz „Aufstieg und Fall des 
virilen Männerhelden“ führt zur Nieden die verschiedenen Aspekte des 
‚Röhm-Putsches‘ zusammen. Da nach zur Nieden der Verlauf der Presse-
kampagne hinreichend aufgearbeitet ist, widmet sie sich vor allem der 
Frage, welche Akteur*innen den Fortlauf des Skandals ermöglichten. 
Hier findet sich die bislang genaueste Untersuchung der Rolle Heim-
soths, staatlicher Instanzen und der möglichen Rolle Otto Strassers.55 

Die von Eleanor Hancock 2011 vorgelegte Röhm-Biografie leistet einen 
wichtigen Beitrag zur Einbindung des Skandals in den Lebensweg 
Röhms. Hancock skizziert den Verlauf des Skandals, wie er bereits durch 
ältere Forschung bekannt ist. Neu sind die Ergänzungen, die Röhms Sicht 
der Dinge betreffen. Insbesondere zeigt Hancock auf, wie Röhm sein Ver-
halten anpasste und an Selbstbewusstsein einbüßte.56 

Umfassend untersuchte Alexander Zinn 2018 die Verfolgung Homo-
sexueller im Nationalsozialismus. Der Röhm-Skandal ist in seiner Mono-
grafie relevant für die Frage, welche verschiedenen Positionen es inner-
halb der NSDAP zur Homosexualität gab.57 

53 ZUR NIEDEN /REICHARDT: Skandale, S. 33–58. 
54 ZUR NIEDEN /REICHARDT: Skandale, S. 40–41. 
55 ZUR NIEDEN: Aufstieg und Fall, S. 157–163; ebd., S. 167–169. 
56 HANCOCK: Ernst Röhm, S. 111–119. 
57 ZINN: Volkskörper, S. 247. 

https://einb��te.56
https://Strassers.55
https://machen.54
https://Reich.53


      
        

  
   

       
       

       
 

      
    
   

   
        

    
      

   

  

    
    

       

        
 

 
     

  

  

193 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Auch Laurie Marhoefer beschäftigte sich 2015 mit dem Skandal. Hier 
wird zunächst Röhms persönliches und politisches Leben bis zum Skandal 
skizziert. Der Skandal selbst wird im Zusammenhang mit der Frage, welche 
Rolle Sexualpolitik im Aufstieg der NSDAP spielte, näher analysiert. 
Besonderes Augenmerk gilt dem Überfall auf Helmut Klotz im Reichstag 
im Mai 1932. Hier (und auch nur hier) untersucht Marhoefer erstmals 
auch Zeitungen aus der Breite des politischen Spektrums, um die Konse-
quenzen des Skandals für die NSDAP anhand der Rezeption durch die 
Presse aufzuzeigen. Auf der Grundlage dieser Untersuchung werden 
zwei Argumente vertreten: Erstens sei davon auszugehen, dass die brei-
tere Bevölkerung über Röhms Orientierung informiert war, und zweitens 
hätten die Journalist*innen phlegmatisch auf den Skandal reagiert. 
Röhms Homosexualität stehe nicht im Zentrum der Berichterstattung, 
woraus Marhoefer Rückschlüsse darüber zieht, welche Art von Argument 
zu diesem Zeitpunkt gesellschaftlich anschlussfähig war.58 Im Fazit wird 
die Vermutung aufgestellt, dass die fortgeschrittene homosexuelle Eman-
zipation verhinderte, dass die NSDAP durch den Skandal Schaden nahm. 
Dies läge an der durch den Emanzipationskampf ermöglichten Vorstel-
lung, man könne sowohl homosexuell als auch ein anständiger Bürger 
sein, solange man ersteres privat hielt.59 

Marhoefer macht mit der These, Homophobie sei in der Berichter-
stattung der Presse des breiteren politischen Spektrums sekundär gewe-
sen, eine wichtige Beobachtung. Sie stimmt aber nur in Bezug auf genau 
die Berichterstattung, die sie auch untersucht: diejenige zum Überfall auf 
Klotz. Dass Röhms Homosexualität hier nicht skandalisiert wird, kann 
ebenso am eigenen Skandalcharakter einer solchen Schlägerei liegen wie 
an der Tatsache, dass die Berichterstattung zu Röhms Homosexualität zu 
diesem Zeitpunkt schon über ein Jahr andauerte (also keinen Neuigkeits-
wert mehr hatte). Eine allgemeine Aussage über die gesellschaftliche 
Anschlussfähigkeit von Homophobie zu gewinnen, kann aus der Bericht-
erstattung über ein singuläres Ereignis wie den Überfall auf Helmut Klotz 

58 MARHOEFER: Weimar Republic, S. 160–162. 
59 Ebd., S. 172–173. 

https://hielt.59


 

     

 

  

    

     
 

    
  

     

  

        
    

        
    

   
  

   

        
  

  
      

 

  

194 LELIA GEIGER 

nicht abgeleitet werden. Im Vergleich mit anderen Stationen des Skandals 
ergibt sich ein komplexeres Bild. 

2 Der Röhm-Skandal im Diskurs der deutschen Presse 

2.1 Die Zeitungen 

Der erste Schritt in der diskursiven Analyse60 des Skandals ist eine Kon-
textualisierung, indem der Hintergrund der Zeitungen beleuchtet wird. 
Der politische, personelle sowie wirtschaftliche Hintergrund der Zeitungen 
erklärt weitgehend, warum die Zeitung die jeweilige Art der Berichterstat-
tung wählt. Insbesondere soll zwei Fragen nachgegangen werden: 

(1) Wie gestaltet sich die Ausrichtung der Zeitung zu diesem histo-
risch spezifischen Zeitpunkt? 

(2) Zu welchen Zeitpunkten des zweijährigen Skandals berichten sie 
und wie viel? Vorgestellt werden die Zeitungen aufsteigend nach 
der Anzahl der relevanten Artikel zum Skandal. 

Das Berliner Tageblatt war demokratisch eingestellt und bekämpfte anti-
demokratische Bewegungen von rechts und links. Unter dem Chefredak-
teur Theodor Wolff stand das Blatt der Deutschen Demokratischen Partei 
nahe, war aber nicht dessen offizielles Parteiorgan. Mit dem Rechtsruck 
der Partei trat Wolff aus ihr aus. Schließlich unterstützte das Blatt die Re-
gierung Brünings, um die nationalsozialistische Machtergreifung zu ver-
hindern.61 Es kritisierte den Nationalsozialismus, aber beschränkte sich 
hierbei auf die moralische Verurteilung von dessen Oberflächenphäno-
menen. Wie viele andere Zeitungen in dieser Untersuchung hatte das 
Blatt ab 1931 zunehmend mit finanziellen Problemen zu kämpfen. 62 

Über Röhms Homosexualität berichtete das Blatt ausschließlich Ende 

60 Die Berichterstattung zu Röhms Sexualität wird in der folgenden Analyse als Manifes-
tation eines Diskurses verstanden. Methodisch folgt die Analyse Impulsen von Achim LAND-

WEHR: Historische Diskursanalyse, Frankfurt am Main /New York 2009, S. 101–130. 
61 Gotthart SCHWARZ: Berliner Tageblatt. Berlin 1872–1939, in: Deutsche Zeitungen des 

17. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, S. 315– 
328, hier: S. 325. 

62 SCHWARZ: Berliner Tageblatt, S. 326. 

https://hindern.61


   
  

    

  
  

   

      

   
    

   
     

 

 

  
        

         
   

  
    

 
    

   

        
  

 
 

   
  
   

195 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Juni 1931; es reagierte auf die frühen Enthüllungen der Münchener Post 
und ließ das Thema danach fallen. 

Die Rote Fahne fungierte als das offizielle und bedeutendste Partei-
organ der KPD und berichtete somit aus einer anderen politischen Per-
spektive. Auch innerhalb der Partei verfolgte das Blatt eine bestimmte 
politische Linie. Chefredakteur Heinz Neumann stellte sich in partei- 
internen Konflikten hinter Ernst Thälmann. Neumann wurde 1930 Mit-
glied des Reichstags und sprach sich gegen „Sozialfaschisten“ aus, womit 
er Sozialdemokrat*innen meinte.63 Die KPD profitierte zwischen 1928 
und 1933 von der Abwanderung radikalisierter SPD-Wähler*innen. Auch 
in der Roten Fahne wurde der Kampf gegen die Sozialdemokratie ausge-
tragen.64 Thälmann forderte im Februar 1932, die Zeitung solle das Ziel 
propagandistischer Erziehung der Massen verfolgen.65 Auch diese Zei-
tung bekam die Folgen der Wirtschaftskrise zu spüren. Die meisten Aus-
gaben wurden nur durch Finanzierung aus der Parteikasse ermöglicht. 
Der hohe Anteil Erwerbsloser unter den Parteimitgliedern machte sich 
hier bemerkbar.66 Im Skandaljahr 1932 wurde die Rote Fahne an 107 von 
insgesamt 307 Erscheinungstagen verboten.67 Zum Teil mag auch diese 
Tatsache die zögerliche Berichterstattung zum Skandal erklären. Vier Arti-
kel erschienen im Verlauf, davon drei Ende Juni und Anfang Juli 1931 
und ein letzter Artikel kurz vor der Reichspräsidentenwahl im März 1932. 

Die Kölnische Zeitung unterstützte als liberales, unabhängiges Blatt 
die Deutsche Volkspartei. Die Chefredaktion wurde im relevanten Zeit-
raum kollektiv geführt. In der Republik trat sie anfangs für die Monarchie 
ein, befürwortete dann aber unter realpolitischen Gesichtspunkten die 
Republik. Somit stand sie für die Erfüllung der Bedingungen des Versailler 
Vertrages, allerdings mit dem Gedanken, dadurch dessen Absurdität auf-

63 Kurt KOSZYK: Die Rote Fahne. Berlin 1918–1933, in: Deutsche Zeitungen des 17. bis 
20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, S. 391–404, 
hier S. 395f. 

64 KOSZYK: Rote Fahne, S. 397–398. 
65 KOSZYK: Rote Fahne, S. 401. 
66 KOSZYK: Rote Fahne, S. 396. 
67 KOSZYK: Rote Fahne, S. 399–401. 

https://verboten.67
https://bemerkbar.66
https://verfolgen.65
https://tragen.64
https://meinte.63


 

 
   

   
    

   
  

   

  
     

  

 

  

 

 
      

   
 

 
    
      

      
  

       

    
        

      
       

 

196 LELIA GEIGER 

zuzeigen. Sie unterstützte Gustav Stresemanns Politik, sich mit den Geg-
nern des Versailler Vertrags zu verständigen. Während sie die NSDAP in 
den 1920er-Jahren fast vollständig ignorierte, sprach sie sich dann ent-
schieden gegen jede Koalitionsbestrebung aus und sah es als Aufgabe der 
bürgerlichen Parteien, NSDAP-Wähler*innen zur Unterstützung der 
Republik zu bewegen.68 Im Zusammenhang mit dem Röhm-Skandal 
erschienen zwischen Ende Juni 1931 und Ende Mai 1932 fünf Artikel, die 
sich im Juni 1931 und April und Mai 1932 sammeln. 

Auch die Frankfurter Zeitung befürwortete mit ihrer liberal-demokra-
tischen Richtung die Republik, die Unterzeichnung des Versailler Ver-
trags und die Regierung Stresemann. Sie war bekannt für sachliche par-
lamentarische Berichterstattung, die dem Blatt eine hohe politische Wirk-
samkeit zukommen ließ. Diesen Kurs verfolgte die Frankfurter Zeitung 
ohne Parteibindung und weitgehend ohne Subventionierung. Ein über-
wiegender Teil der Belegschaft war jüdisch.69 Zwischen August 1931 und 
Oktober 1932 erschienen sechs Artikel zum Röhm-Skandal. Nur ein ein-
ziger erschien 1931, der Großteil der Artikel dann in Frühling und Herbst 
1932. 

In den Münchner Neuesten Nachrichten wurden verschiedene politi-
sche Haltungen in der Redaktion ausgehandelt. Unter Kommerzienrat 
Wilhelm Seitz sollte der Linksruck der Zeitung im Verlauf des Ersten 
Weltkrieges rückgängig gemacht werden. Fritz Gerlich wurde hierfür 
zum Chefredakteur ernannt. Gerlich schied 1928 aus, nachdem ihm vor-
geworfen worden war, den „Hitlerismus“ in Bayern zu begünstigen. 
Anton Betz wurde 1930 Verlagsdirektor und machte die Verbreitung 
christlichen Gedankenguts zu seiner Antrittsbedingung. Chefredakteur 
Fritz Büchner setzte seine Hoffnungen, das Land könne vor der national-
sozialistischen Gefahr gerettet werden, in die Regierung Brüning. Die Lei-
tung verfolgte eine Politik „gegen Hitler, gegen die Auswüchse des Parla-

68 Georg POTSCHKA: Kölnische Zeitung. Köln/Lüdenscheid 1802–1945, in: Deutsche 
Zeitungen des 17. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 
1972, S. 145–158, hier: S. 156–157. 

69 Kurt PAUPIÉ: Frankfurter Zeitung. Frankfurt a.M. 1846–1943, in: Deutsche Zeitungen 
des 17. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, 
S. 241–256, hier: S. 249–251. 

https://j�disch.69
https://bewegen.68


      
    

     
  

      
       

   
 

   
  

      
       

   

  
   

 
  

      

    
      

      
  

 
  

     

    
        

 
         
    

197 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

mentarismus, für die Kräftigung der Regierung“.70 Im Verlauf des Jahres 
1932 forderten die Gesellschafter des Blattes zunehmend einen deutsch-
nationalen Kurs; die Haltung zur NSDAP variierte innerhalb des Blattes. 
Im Winter 1931/1932 ergab eine Umfrage, dass die Leser*innen größten-
teils Hindenburg unterstützten, infolgedessen verfolgte das Blatt fortan 
diese Linie. Ab 1932 kam es zu Bestrebungen der Gesellschafter, den 
Kampf gegen die NSDAP zu minimieren; in diesem Zusammenhang 
fand auch ein Gespräch mit Hitler statt. Die Redaktion hielt sich jedoch 
nicht an diese Direktive. Durch die Besitzverhältnisse an den Anteilen der 
Zeitung waren politischen Äußerungen der Redaktion zunehmend Grenzen 
gesetzt. Anteilinhaber forderten die Unterstützung der Regierung von 
Papen. Hitler sollte aufgrund seiner nationalen Ausrichtung schonend 
behandelt werden.71 Zur Causa Röhm publizierte die Zeitung ausschließ-
lich im Skandaljahr 1932. Im März, April, Juni und September erschienen 
hierzu sieben Artikel. 

Fritz Gerlich gab die Tätigkeit im Pressewesen nach dem Austritt aus 
den Münchner Neuesten Nachrichten nicht auf. Ab Januar 1932 trug seine 
neue Wochenzeitung den Namen Der gerade Weg. Sie sollte auf dem „Fun-
dament christlicher Weltanschauung“ zum Organ für Wahrheit und 
Recht werden. Gerlich polemisierte gegen Hitler und die NSDAP, unter-
stützte Hindenburg und bereitete ab 1932 die Umsiedelung in die 
Schweiz vor, da er einen Putsch fürchtete. Die Zeitung hatte eine für die 
Zeit hohe Auflage von bis zu 40000, schrieb aber stets rote Zahlen. Vor 
der Reichspräsidentenwahl warnte Gerlich vor der braunen Gefahr und 
kritisierte die Passivität Brünings, dessen Politik er grundsätzlich unter-
stützte. Zur Landtagswahl desselben Jahres empfahl er Kandidaten ver-
schiedener Parteien mit christlicher Ausrichtung. In seiner Kritik der Sitt-
lichkeitsvorstellungen der NSDAP berief er sich stets auf Röhm.72 

70 Kurt A. HOLZ: Münchner Neueste Nachrichten. München 1848–1945, in: Deutsche 
Zeitungen des 17. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 
1972, S. 191–208, hier: S. 202. 

71 Kurt A. HOLZ: Münchner Neueste Nachrichten, S. 199–203. 
72 Rudolf MORSEY: Fritz Gerlich 1883–1934. Ein früher Gegner Hitlers und des National-

sozialismus, Paderborn 2016, S. 205–215. 

https://werden.71
https://Regierung�.70


    
         

      

  

 
  

      

    
  

     
      

   

   
  

  
 

   

      
      

      
       

    

198 LELIA GEIGER 

Hier war er anderen Zeitungen einen Schritt voraus: Röhms ehema-
liger Angestellter Georg Bell hatte sich mit Röhm zerstritten und ver-
sorgte nun Gerlich mit Informationen. Seinen Austritt hatte er mit den 
moralischen Zuständen in der NSDAP begründet.73 Diese Tatsache mag 
erklären, warum die Zeitung in ihren acht Artikeln, die zwischen April 
und November 1932 erschienen, verglichen mit den anderen Zeitungen 
teils zu abweichenden Zeitpunkten berichtete. 

Die Vossische Zeitung, seit 1914 Teil des Ullstein-Verlags, festigte unter 
dem Einfluss von Chefredakteur Georg Bernhard ab 1920 eine linkslibe-
rale Linie in Anlehnung an die Demokratische Partei. Die Zeitung nahm 
einen wichtigen Platz in der Berliner Presselandschaft ein und Bernhard 
wurde zum Wortführer der demokratischen Bestrebungen. Auch die 
Vossische Zeitung litt unter der Wirtschaftskrise und verlor zwischen 1930 
und 1931 ein Drittel ihrer Bezieher*innen.74 Hier erschien die in der vor-
liegenden Auswahl größte Menge an Artikeln zum Röhm-Skandal. Zwi-
schen Juni 1931 und September 1932 erschienen neun Artikel, die sich 
im Juni 1931 sowie Frühjahr und Herbst 1932 sammeln. 

Die hier vorgestellten Zeitungen spiegeln verschiedenste Richtungen 
des politischen Spektrums wider. Keine von ihnen war politisch nah an 
der Münchener Post und dennoch griffen sie den Skandal auf. Ihre wich-
tigste Gemeinsamkeit ist ihre Opposition zur NSDAP, die das Interesse 
an Röhms Sexualität als Politikum begründete. 

2.2 Der Skandal und die deutsche Presse: eine Chronologie 

Wann also reagierten die Zeitungen auf den Skandal und trieben ihn an? 
Lassen sich einzelne Phasen des Skandals erkennen, die die bisher durch 
die Forschung identifizierten Wellen ergänzen oder ihr gegebenenfalls 
sogar widersprechen? Als die Münchener Post Mitte April 1931 erstmals 
ihren Artikel zu „Stammtisch 175“ veröffentlichte, scheint dies keine Wel-
len in der breiteren Presselandschaft geschlagen zu haben. Keine der hier 

73 Rudolf MORSEY: Fritz Gerlich 1883–1934, S. 235–236. 
74 Klaus BENDER: Vossische Zeitung. Berlin 1917–1932, in: Deutsche Zeitungen des 17. 

bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, S. 25–40, 
hier: S. 38. 

https://Bezieher*innen.74
https://begr�ndet.73


  
 

      

   
    

 
 
 
 
 

 

 
 

   

    
  

      
   

     
  

    
   

        
  

 

l , 111111, , l l , 

199 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

ausgewerteten Publikationen sprang auf die Berichterstattung auf. Statt-
dessen begann die Berichterstattung im Juni 1931. Die folgende Grafik 
veranschaulicht die Verteilung der veröffentlichten Artikel über die zwei 
Skandaljahre hinweg. Unter Berücksichtigung des Inhaltes der jeweiligen 
Artikel zeichnen sich insgesamt neun zeitlich eingrenzbare Phasen ab, in 
denen mindestens zwei Zeitungen oder eine Zeitung mehrfach unter 
ähnlichen Aspekten berichten. Der genaue Inhalt dieser Phasen wird im 
Folgenden untersucht. 

0 
1 
2 
3 
4 

01
.0

6.
19

31
01

.0
7.

19
31

01
.0

8.
19

31
01

.0
9.

19
31

01
.1

0.
19

31
01

.1
1.

19
31

01
.1

2.
19

31
01

.0
1.

19
32

01
.0

2.
19

32
01

.0
3.

19
32

01
.0

4.
19

32
01

.0
5.

19
32

01
.0

6.
19

32
01

.0
7.

19
32

01
.0

8.
19

32
01

.0
9.

19
32

01
.1

0.
19

32
01

.1
1.

19
32

 

A
nz

ah
l A

rti
ke

l p
ro

 T
ag

 

Berichterstattung in den Skandaljahren 

Abbildung 1: Anzahl veröffentlichter Artikel pro Tag zum Röhm-Skandal, 
Juni 1931 bis November 1932. 

Die für das Jahr 1931 einzige quantitativ relevante erste Phase der Bericht-
erstattung ist Ende Juni 1931 zu verzeichnen. Anlass waren die gefälschten 
Meyer- und Schulz-Briefe sowie das nun öffentlich gewordene Strafver-
fahren gegen Röhm. Den Anfang machte das Berliner Tageblatt, das sich 
am 23. Juni im Titel über „Theorie und Praxis“ der nationalsozialistischen 
Homosexuellenpolitik echauffierte. Der Meyer-Brief 75 wurde zum Anlass 
genommen, die reaktionäre Haltung der NSDAP zum §175 aufzuzeigen, 
dessen Aufhebung das Blatt befürwortete.76 Am selben Tag und am Folge-

75 Im Verlauf der Berichterstattung wird eine Vielzahl an Schreibweisen für Meyers 
Namen verwendet (hier z.B. „Maier“), die Schreibweise in der vorliegenden Analyse richtet 
sich nach den gerichtlichen Akten. 

76 Theorie und Praxis, in: Berliner Tageblatt, 23.06.1931, 60/291 (Morgen-Ausgabe). 

https://bef�rwortete.76


  
  

        
 

  
 

  

 

 
  

  
  

 
 

     
      

   
   

  

          

          

     

      
       

         

 

200 LELIA GEIGER 

tag berichtete die Vossische Zeitung hintereinander über beide Briefe. Aus 
dem Meyer-Brief wurden in beiden Artikeln lange Passagen zitiert, in denen 
es vorrangig um Röhms Sexualität und zweitrangig um dessen Konflikt 
mit Goebbels sowie den fortbestehenden Kontakt zwischen den Strasser-
Brüdern ging. Als Anlass für die Enthüllungen der Münchener Post wurde 
Gregor Strassers angeblicher Spott über Ambitionen, den §175 abzu-
schaffen, angegeben.77 Auch aus dem Schulz-Brief wurden lange Passagen 
zitiert, die sich vor allem um Intrigen abseits der Homosexualität drehen.78 

Am 25. Juni berichteten wieder das Berliner Tageblatt und die Vossische 
Zeitung, die Kölnische Zeitung stimmte mit ein. Ersteres informierte 
Leser*innen nun auch über den Schulz-Brief; der Berichterstattung der 
Münchener Post wurde hierbei vollständig Glauben geschenkt und auch 
hier wurden lange Passagen zitiert.79 Die Vossische Zeitung stellte fest, 
dass Schulz nun gegen die Münchener Post Klage eingereicht habe und 
fragte sich, warum Röhm nicht dasselbe tue.80 Auch die Kölnische Zeitung 
berichtete über diese Tatsache und implizierte die Glaubhaftigkeit des 
Schulz-Briefes.81 Am Tag darauf teilte die Zeitung mit, dass nun ein Ver-
fahren gegen Röhm eingeleitet wurde.82 Die Rote Fahne begann am sel-
ben Tag ihre Berichterstattung und prangerte im Titel den „[stinkenden] 
Sumpf im Braunen Haus“ an. Der Schulz-Brief wurde zum Anlass 
genommen, die hohe Relevanz von Homosexualität in der NSDAP und 
das parteiinterne Intrigantentum zu enthüllen.83 

Am 27. Juni wollte die Zeitung auch über das Strafverfahren gegen 
Röhm aufklären. Weiterhin wird eine Intrige des ehemaligen Obersten 

77 Der Stabschef des Braunen Hauses, in: Vossische Zeitung, 23.06.1931, 1931/290 (Morgen-
Ausgabe). 

78 Enthüllungen aus dem Braunen Haus, in: Vossische Zeitung, 24.06.1931, 1931/293 
(Abend-Ausgabe). 

79 Interna aus dem „Braunen Haus“, in: Berliner Tageblatt, 25.06.1931, 60/294 (Morgen-
Ausgabe). 

80 Schulz klagt, in: Vossische Zeitung, 25.06.1931, 1931/295 (Abend-Ausgabe). 
81 Oberleutnant Schulz klagt, in: Kölnische Zeitung, 25.06.1931, 1931/339 (Abend-Ausgabe). 
82 Verfahren gegen Röhm eingeleitet, in: Kölnische Zeitung, 26.06.1931, 1931/341 

(Abend-Ausgabe). 
83 Der stinkende Sumpf im Braunen Haus, in: Rote Fahne, 26.06.1931, 14/135. 

https://enth�llen.83
https://wurde.82
https://Schulz-Briefes.81
https://zitiert.79
https://drehen.78
https://angegeben.77


      
  

       
   

   
  

      

   
     

 

  
   

  
  

     
         

  
 

     

  
        

    
      

 

201 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

SA-Führers Hauptmann Pfeffer gegen Röhm als Ursprung des Skandals 
ausgelegt. Dieser soll Röhm junge SA-Männer für sexuelle Handlungen 
übermittelt haben, um ihm eine Falle zu stellen. Zusätzlich soll er hinter 
der Polizeiermittlung und den Enthüllungen der Münchener Post stecken.84 

Auch das Berliner Tageblatt berichtete hiervon und betonte, wie auffällig 
es sei, dass Röhm keine Gegenklage anmelde. Ebenfalls offengelegt 
wurde die Frage, ob Schulz wohl Kenntnis von Röhms „Treiben“ gehabt 
habe.85 Den Abschluss dieser Welle machte die Rote Fahne am 1. Juli, indem 
sie die von der SPD-eigenen Rheinischen Zeitung veröffentlichte Behaup-
tung wiedergab, Röhm habe einem ehemaligen SA-Führer Sex angeboten. 
Neben anderen Gerüchten rund um Röhms Homosexualität wies die Zei-
tung abschließend auf die Doppelmoral der NSDAP hinsichtlich ihrer 
Position zum §175 hin. Sie prognostizierte, diese Veröffentlichungen 

würden Röhm „wohl endlich das Genick brechen“.86 

Ende Juli stellte Hitler sich im Völkischen Beobachter erneut hinter 
Röhm. Nur die Frankfurter Zeitung berichtete spottend darüber, ohne ge-
naue Gründe für ihre Ablehnung mitzuteilen.87 Für das Jahr 1931 war 
dies der letzte Artikel über die Angelegenheit. 

Die Berichterstattung nahm im März 1932, wenige Tage vor der 
Reichspräsidentenwahl, wieder Fahrt auf, womit die zweite Phase be-
gann. Diesmal berichteten die Rote Fahne, die Vossische Zeitung, und die 
Münchner Neuesten Nachrichten. Erstere legte nun ihre eigenen Enthül-
lungen dar. Am 11. März veröffentlichte sie einen Briefwechsel zwischen 
einem Angehörigen der Berliner Gauleitung der NSDAP („Erwin von 
Prittwitz“) und Röhm. Prittwitz berichte von allerlei Intrigen gegen Röhm 
innerhalb der NSDAP, auch gebe es eine Kooperation zwischen Sozialde-
mokraten und Anhängern Stennes‘. Diese mit Details ausgeschmückten 
Briefe werden erneut zum Anlass genommen, das Intrigantentum inner-

84 Strafverfahren gegen Hitlers Stabschef, in: Rote Fahne, 27.06.1931, 14/136. 
85 Strafverfahren gegen Osaf Röhm, in: Berliner Tageblatt, 27.06.1931, 60/208 (Morgen-

Ausgabe). 
86 Die „galanten“ Abenteuer des Hauptmanns Röhm, in: Rote Fahne, 01.07.1931, 14/139. 
87 „...so glücklich, so glücklich wie noch nie“, in: Frankfurter Zeitung, 01.08.1931, 566/76 

(Zweites Morgenblatt). 

https://mitzuteilen.87
https://brechen�.86
https://stecken.84


     
       

 

  

  
          

    

    
 

  
  

     

      

        
       

      
    

    
 

202 LELIA GEIGER 

halb der Partei aufzuzeigen. Insbesondere die Tatsache, dass NSDAP-
Führer bereit seien, gegen Bezahlung Informationen über Röhm zu liefern, 
wird als belastend ausgelegt.88 Die Vossische Zeitung und die Münchner 
Neuesten Nachrichten berichteten über die Strafanzeige gegen preußische 
Beamte wegen Entwendung der Akten, welche die mittlerweile publik ge-
wordenen Heimsoth-Briefe enthielten. Dies betitelte die Vossische Zeitung 
als dreistes Manöver, um von dem hochgradig inkriminierenden Gehalt 
der Briefe abzulenken.89 

Anfang April 1932 begann eine dritte Phase. Hier meldete sich die 
Presse erneut zu Wort, diesmal mit Spekulationen darüber, ob Röhm nun 
abgesetzt werde. Am 6. April machten die Kölnische Zeitung und die 
Münchner Neuesten Nachrichten den Anfang. Letztere beurteilte Röhms 
Absetzung als dringend notwendig und warf Hitler vor, die Vergiftung der 
politischen Landschaft begünstigt zu haben.90 Zwei Tage später räumte 
die Zeitung ein, Hitler habe sich erneut hinter Röhm gestellt. Dies verur-
teilte die Zeitung scharf und betonte, die Rechtslage genüge nicht, um 
Röhm zu entlasten.91 Auch Der gerade Weg veröffentlichte am 10. April 
einen Artikel, der aus Hitlers Perspektive geschrieben ist, in dem dieser 
sich gegen Vorwürfe ‚verteidigt‘ und auch auf Röhm zu sprechen 
kommt.92 

Ende April 1932 beschäftigten in der vierten Phase mehrere Ereig-
nisse im Zusammenhang mit dem Skandal die Presse. Vossische und 
Frankfurter Zeitung berichteten am 17. April, Röhm habe seine Klage gegen 
die Münchener Post zurückgezogen. Beide deuteten an, dies könne sich 

88 Berliner Nazi-Gauleitung ein Herd von Korruption und Intrigen, in: Rote Fahne, 
11.03.1932, 15/53. 

89 Ablenkungsmanöver im Fall Röhm, in: Vossische Zeitung, 11.03.1932, 1932/121 
(Abend-Ausgabe); Die Briefe des Hauptmanns Röhm, in: Münchner Neueste Nachrichten, 
11.03.1932, 85/70. 

90 Geht Röhm?, in: Kölnische Zeitung, 06.04.1932, 1932/187 (Morgen-Ausgabe); Sauber-
keit!, in: Münchner Neueste Nachrichten, 06.04.1932, 85/93. 

91 Röhm bleibt Hitlers Stabschef, in: Münchner Neueste Nachrichten, 08.04.1932, 85/95. 
92 Hitlers Verteidigung, in: Der gerade Weg, 10.04.1932, 4/1. 

https://kommt.92
https://entlasten.91
https://haben.90
https://abzulenken.89
https://ausgelegt.88


   

 

   
      

 
    

   
 

     
 

 

     

  
  

   
 

 
    

        
      

    
     

       
     

         
         

           
 

203 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

auf Hitlers Unterstützung gegenüber seinem Stabschef auswirken.93 Am 
selben Tag war die Causa Röhm wieder Gegenstand mehrerer Artikel 
rund um die Untauglichkeit der NSDAP in Der gerade Weg. 94 Am 21. und 
22. April berichteten die Münchner Neuesten Nachrichten und die Kölnische 
Zeitung über den Prozess gegen die Verlobte und Komplizin des Fälschers 
Meyer, der zu diesem Zeitpunkt bereits Suizid begangen hatte. Beide Zei-
tungen verurteilten die Fälscher*innen als opportunistische Erpresser* 
innen. Die Kölnische Zeitung stellte zudem fest, diese Angelegenheit habe 
nichts mit den kürzlich publizierten Klotz-Briefen zu tun.95 Die Vossische 
Zeitung berichtete über die Publikation von Ludendorffs Kampfschrift 
Heraus aus dem braunen Sumpf! Ludendorff wurde als Kenner der NSDAP 
dargestellt und Passagen aus der Schrift, in der er sich über homosexuelle 
Ausschreitungen echauffiere, wurden zitiert.96 Auch am 1. Mai widmete 
sich Der gerade Weg der Denunziation der NS-Bewegung aus verschiedenen 
Blickwinkeln und instrumentalisierte hierfür Röhms Sexualität.97 

Mitte Mai 1932 drehte sich die gesamte Berichterstattung der nun 
fünften Phase um den Überfall auf Helmut Klotz im Reichstag. Bei der 
Vossischen- und Frankfurter Zeitung und in Der gerade Weg ging es auch um 
dessen Anlass, die Klotz-Broschüre. Durchweg wurden die Täter verur-
teilt, mit Klotz hingegen sympathisiert. In der Vossischen Zeitung fand so-
gar dessen Entscheidung die Briefe zu publizieren Zuspruch.98 

Zwei Wochen später, am 29. Mai 1932, veröffentlichte die Kölnische 
Zeitung eine Zuschrift des Deutsche Volkspartei-Politikers Eugen Köngeter. 
Hiermit begann eine sechste Phase. Anlass war wieder der Überfall auf 

93 Hauptmann Röhm, in: Frankfurter Zeitung, 17.04.1932, 76/287 (Zweites Morgenblatt); 
Roehm zieht zurück, in: Vossische Zeitung, 17.04.1932, 1932/185 (Morgen-Ausgabe). 

94 Was plant die Hitlerpartei mit Hindenburg?, in: Der gerade Weg, 17.04.1932, 4/16. 
95 Gefälschte politische Briefe, in: Münchner Neueste Nachrichten, 21.04.1932, 85/108; 

Politische Geschäftemacherei, in: Kölnische Zeitung, 22.04.1932, 1932/220. 
96 Das dritte Geschlecht, in: Vossische Zeitung, 22.04.1932, 1932/194 (Abend-Ausgabe). 
97 Nationalsozialismus: Zerfetzter Liberalismus, in: Der gerade Weg, 01.05.1932, 4/18. 
98 Ein nationalsozialistischer Hoheitsakt im Reichstag, in: Frankfurter Zeitung, 13.05. 

1932, 76/353–354; Das Echo der Ohrfeigen, in: Vossische Zeitung, 14.05.1932, 1932/232 
(Abend-Ausgabe); Chicago im Deutschen Reichstag, in: Der gerade Weg, 15.05.1932, 4/20. 

https://Zuspruch.98
https://Sexualit�t.97
https://zitiert.96
https://auswirken.93


 

   
       

   
 

    

   
    

   

 
    

  
  

      
   

 
     

  

 

        

   
        

 
    

  
   

204 LELIA GEIGER 

Klotz im Reichstag. Köngeter rekapitulierte die bisherigen Ereignisse des 
Skandals, um aufzuzeigen, dass dieser sich nicht mit einem Verweis auf 
Verleumdung durch Klotz abtun ließe.99 Am selben Tag widmete sich 
auch Der gerade Weg erneut – mit Röhm als Anlass – den Zuständen in 
der NSDAP; insbesondere galt die Aufmerksamkeit hierbei dem parteiin-
ternen Misstrauen und dem angespannten Verhältnis zwischen der 
NSDAP und General von Schleicher.100 

Ende Juni 1932 berichteten die Münchner Neuesten Nachrichten in einer 
siebten Phase zuerst über Röhms Prozess gegen die Münchener Post im 
Nachgang der Klotz-Broschüre. Die Verhandlungen vor Gericht wurden 
detailliert rekapituliert und auch die Debatte darüber, ob solche Briefe der 
Privatsphäre unterlägen, wird ausführlich geschildert.101 Am Folgetag 
widmete sich das Blatt dem Prozess von Major Mayr gegen den Völkischen 
Beobachter, der ihn als „Chef einer Fälscherzentrale“ bezeichnet hatte.102 

Einen Monat später rekapitulierte auch Der gerade Weg den Prozess 
gegen Klotz wegen Verbreitung der Briefe, Klotz wurde jedoch nicht 
namentlich genannt. Das Blatt sah das Gericht im Recht und den Aus-
gang des Prozesses als Beweis für die Echtheit der Briefe.103 

Anfang September 1932 begann eine achte Phase. Hier ging zunächst 
Der gerade Weg jedes einzelne der biblischen Zehn Gebote durch und 
zeigte auf, wie die NSDAP dagegen verstoße. Das „Sechste Gebot − ,Du 
sollst nicht Unkeuschheit treiben‘“ wurde Röhm zugeordnet.104 Am 8. und 
9. September berichteten die Vossische und die Frankfurter Zeitung sowie 
die Münchner Neuesten Nachrichten darüber, dass Röhms Prozess gegen 

99 Aufklärung, Herr Hitler!, in: Kölnische Zeitung, 29.05.1932, 1932/288 (Zweite Sonntags-
Ausgabe). 

100 Was geht in Berlin vor?, in: Der gerade Weg, 29.05.1932, 4/22. 
101 Verhandlungen um die Röhm-Briefe, in: Münchner Neueste Nachrichten, 24.06.1932, 

85/169. 
102 Vor dem Richter, in: Münchner Neueste Nachrichten, 25.06.1932, 85/170. 
103 Die Briefe des Hauptmann a.D. Röhm, in: Der gerade Weg, 24.07.1932, 4/30. 
104 Die steinernen Tafeln im „Dritten Reich“, in: Der gerade Weg, 05.09.1932, 4/39. 

https://lie�e.99


 
     

 

  

    
 

        
 

   

          
        

        
    

 
   

    
  

   
     

      

      
        

      
           

 
          

205 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Klotz sein Ende gefunden habe. Alle drei Zeitungen verliehen der Tatsache 
Gewicht, dass der Prozess an Röhms Rückzug scheiterte.105 

In der letzten und neunten Skandalphase Anfang Oktober 1932 setz-
ten die Frankfurter und die Vossische Zeitung sich mit Nachwirkungen des 
Skandals sowie verschiedenen Aspekten von Röhms Hilfegesuch beim 
Reichsbanner auseinander. Zunächst ging es der Frankfurter Zeitung um 
die Klage von Schulz gegen die Münchener Post, die im April 1932 Behaup-
tungen über eine „Tscheka-Organisation“ im „Braunen Haus“ aufgestellt 
hatte. Die Tatsache, dass Röhm und sein Kreis dem Prozess ferngeblieben 
waren, wurde als verdächtig dargestellt.106 

Am Folgetag berichtete das Blatt über die Mitteilung des Völkischen 
Beobachters, Schulz habe gegen Major Mayr geklagt. Die Behauptungen 
der Münchener Post werden in diesem Artikel als bewusste Provokation 
erklärt, dies sei eine Strategie, Röhm endlich zu einem rechtlichen Schritt 
gegen die Zeitung zu bewegen. Die Menge an Verstrickungen sei aber 
auffällig. Insbesondere die Tatsache, dass sich Röhm nicht gerichtlich 
wehre, wird hierbei betont. Der Freispruch gegen Schulz sei ein Manöver, 
um von Röhms Schuld abzulenken.107 Die Vossische Zeitung informierte 
über Röhms Unterredung mit dem Reichsbanner und die konträren Aus-
sagen der beiden Beteiligten, dabei gab sie nur Mayrs Sicht wieder. Auch 
wurde die Rolle des ehemaligen Nationalsozialisten Bell, der Mayr laut 
eigener Aussage Röhm als Zeugen für NSDAP-Interna angeboten haben 
soll, beleuchtet.108 

Einen letzten Artikel im Skandaljahr 1932 veröffentlichte Der gerade 
Weg am 6. November und überschrieb die Titelseite mit dem Zitat aus den 
Heimsoth-Briefen: „Mögen Sie junge Neger in Uniform?“ Obwohl sich 
der Titel auf Röhm bezog, ging es nur in einem Absatz um dessen Homo-
sexualität. Der restliche Artikel befasste sich mit anderen nationalsozia-

105 Röhm-Briefe freigegeben, in: Münchner Neueste Nachrichten, 08.09.1932, 85/244; 
Röhm zieht zurück, in: Vossische Zeitung, 08.09.1932, 1932/431 (Morgen-Ausgabe); 
Die „Röhm“-Briefe, in: Frankfurter Zeitung, 09.09.1932, 77/673-674. 

106 Die Atmosphäre des Braunen Hauses, in: Frankfurter Zeitung, 06.10.1932, 77/746–747. 
107 Kölnische Zeitung: Oberleutnant Schulz. 
108 Was Röhm beim Reichsbanner wollte, in: Vossische Zeitung, 06.10.1932, 1932/479. 



 

   
  

       
         

    

     
   

 

    
   

      
    

       
        

   

   

      
       

  

   
      

      
  

 

206 LELIA GEIGER 

listischen Verfehlungen aus Sicht des Blattes, beispielweise verschwende-
rischen Ausgaben im Hotel Kaiserhof.109 

Die Forschung hat den Skandal bislang in zwei Wellen unterteilt: die 
erste von April bis Juni 1932 und die zweite im März 1932. Die vorlie-
gende Untersuchung ergänzt drei wesentliche Erkenntnisse: 

(1) Die ersten Enthüllungen der Münchener Post führten erst ab Ende 
Juni 1932 zu einer Resonanz in der breiteren Presselandschaft. 

(2) Die Berichterstattung erstreckte sich deutlich über die Reichspräsi-
dentenwahl hinaus. 

(3) Die Artikel knüpften an spezifische Ereignisse und Themen an, 
wobei selten einzelne Zeitungen exklusiv berichteten. 

Insgesamt lassen sich somit neun Phasen intensiver Berichterstattung 
identifizieren. Diese Erkenntnisse zeigen, dass das Interesse der Zeitungen 
nicht auf große Enthüllungen beschränkt war. Stattdessen fanden sie wie-
derholt Anlässe, um das Thema aktiv zu skandalisieren. Eine längere 
Dauer der Berichterstattung legt zudem nahe, dass die Leserschaft um-
fassend über den Skandal informiert war. 

2.3 Ein homogener Diskurs? 

Inwiefern sich auf inhaltlicher Ebene Unterschiede oder Besonderheiten 
in der Berichterstattung der hier im Fokus stehenden Zeitungen ergeben, 
wird im Folgenden erörtert. 

Das Berliner Tageblatt nahm als einzige Zeitung konkret Stellung für 
die Aufhebung des §175. Die Rückschrittlichkeit der NSDAP wurde ange-
prangert und das Blatt erklärte, „Sie haben sich auch gegen die Aufhe-
bung des §175 erklärt, die seit langem von allen Fortschrittlichen gefor-
dert wird.“110 Die Rote Fahne wiederum behauptete, schon vor den Ent-
hüllungen der Münchener Post Informationen zu Röhms Homosexualität 
gehabt zu haben, aber wegen der politischen Haltung zum §175 – die 

109 Stabschef Röhm: „Mögen Sie junge Neger in Uniform?“, in: Der gerade Weg, 06.11. 
1932, 4/45. 

110 Berliner Tageblatt: Theorie. 



  

    
    

      
    

        
       

   
    

  
     

   

      

     

      
    

    
    

  
 

 
  

207 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

nicht näher erklärt wurde – von einer Veröffentlichung abgesehen zu 
haben.111 

Die Kapitalismuskritik, die als Argumentationslinie immer mit-
schwang, ist ebenfalls eine Eigenart der kommunistischen Zeitung. Zudem 
findet sich hier ein besonderer Fokus auf die Schwäche der SA, die zur 
Aufwertung der eigenen Partei ausgelegt wurde. So weise „Prittwitz“ in 
seinem Brief darauf hin, die SA habe die KPD nicht daran hindern können, 
den Volksentscheid zur Auflösung des preußischen Landtages am 9. August 
1931 zu einem „Roten Volksentscheid … umzufälschen“. In den Münchner 
Neuesten Nachrichten wurde an einigen Stellen, an denen es erwartbar 
wäre, Homosexualität mit keinem Wort erwähnt, beispielsweise in dem 
Artikel zu Heimsoths Strafanzeige gegen die preußischen Beamten.112 

Interessant an dem Appell der Zeitung zu Röhms Absetzung ist, dass 
die Ablehnung nicht der Ideologie der NSDAP galt, sondern Einzel-
personen, deren Nichtenthebung aber die ganze Partei vergiften 
würde.113 In Der gerade Weg ist oft die literarische Form und der besonders 
hohe Grad an Polemik ungewöhnlich. Das ausdrückliche Ziel der Zeitung 
war es, die NSDAP zu denunzieren, wodurch sie in ihrer Berichterstat-
tung nicht an konkrete Anlässe gebunden war. Die wiederkehrenden 
christlichen Bezüge sind ebenso eine Eigenart dieser Zeitung. Die Vossische 
Zeitung betitelte konkrete Äußerungen im Rahmen der Homosexuellen-
politik der NSDAP als direkten Anlass für die Berichterstattung der 
Münchener Post. 114 Zudem war sie die einzige Zeitung, die über Luden-
dorffs Kampfschrift und die Rolle des Gerlich-Informanten Bell berichtete. 
Es lassen sich demnach subtile Unterschiede feststellen. In den entschei-
denden Diskursstrategien ist die Berichterstattung jedoch homogen. 

111 Rote Fahne: Der stinkende Sumpf. 
112 Münchner Neueste Nachrichten: Briefe. 
113 Münchner Neueste Nachrichten: Sauberkeit! 
114 Vossische Zeitung: Stabschef. 



  
     

     
  

     
     

     

 
  

 
      

 
 

 
   

 

 
    

   

   

 
  

 

208 LELIA GEIGER 

2.4 Der Skandal auf Textebene 

Die folgende Betrachtung widmet sich der Frage, wie Bericht erstattet 
wurde. Dafür wird jede Zeitung einer Textanalyse auf zwei Ebenen unter-
zogen: Auf der Makroebene wird gefragt, welche Form die Berichterstat-
tung einnimmt, wie lang die Artikel sind, wie die Überschriften gestaltet 
sind und wie sie in das Blatt und auf der Seite eingebettet sind. Auf der 
Mikroebene gilt die Aufmerksamkeit der Rhetorik und insofern der Frage, 
ob sich Wertung oder Polemik erkennen lassen oder ob die Berichterstat-
tung sachlich bleibt. Beide Ebenen ermöglichen Rückschlüsse über die 
folgenden Aspekte: Erstens wird ersichtlich, inwiefern das Thema oder 
ein Teilaspekt davon von den Akteuren als bedeutsam und skandalös er-
achtet wurde. Zweitens wird deutlich, welche narrative Strategie die Zei-
tungen verfolgten und welche Geschichte demnach mit der Berichterstat-
tung erzählt werden sollte. 

Die Artikel im Berliner Tageblatt sind von kurzer oder von mittlerer 
Länge. Stets finden sie sich im vorderen Drittel des Blattes und sind an 
den Rändern der Einzelseite positioniert. Zwei der drei Überschriften lassen 
bereits eine Wertung vermuten − so kündigt die eine „Interna“ an und die 
andere, „Theorie und Praxis – eine nationalsozialistische Heuchelei“, 
erzählt eine klare Geschichte.115 In den eigentlichen Artikeln fällt diese 
Wertung unterschiedlich scharf aus. Die Enthüllungen der Münchener 
Post werden distanziert wiedergegeben, aber durch Verweise auf rechtliche 
Tatsachen wird diesen Gewichtung verliehen.116 Lange, besonders reiße-
rische Passagen aus den inkriminierenden Briefen werden unkommen-
tiert gedruckt und als „dokumentarischer Nachweis“ für die bisher feh-
lenden Beweise für Röhms Sexualität dargestellt.117 Die nationalsozialis-
tische Doppelmoral in Sachen §175 aufzudecken, wird als Anlass der Be-
richterstattung impliziert, denn die Nationalsozialisten „treiben bekannt-

115 Berliner Tageblatt: Interna; Berliner Tageblatt: Theorie. 
116 Berliner Tageblatt: Osaf Röhm. 
117 Berliner Tageblatt: Interna. 



      
 

 
        

 
        

    
   

   
      

    
    

 
 

          

      
      

     
   

   
    

    
  

 
   

 

  
 

 

209 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

lich in der Strafrechtsreform eine ganz reaktionäre Politik und leisten jeder 
vernünftigen Neuerung Widerstand.“118 

Die vergleichsweise längeren Artikel in der Roten Fahne befinden sich 
vorne bis mittig im Heft und meist zentral auf der Seite. Formal folgen 
sie immer demselben Schema: Die Überschrift ist meist reißerisch und 
wird ergänzt durch einen Untertitel, der die Essenz der angekündigten 
Enthüllungen enthält. Einzelne Passagen im Text, die besonders skandalös 
sind, sind stets fett gedruckt. In einigen Artikeln ist der lange Fließtext 
fragmentiert durch formal hervorgehobene Stichworte, die den Kern des 
folgenden Absatzes enthalten. Zudem fallen Versuche auf, Authentizität 
und Skandalcharakter zu unterstreichen, indem beispielsweise der Zusatz 
zum Titel „wir enthüllen“, ergänzt wird. Im selben Artikel druckt das Blatt 
Faksimiles der Prittwitz-Briefe ab.119 Rhetorisch sind die Artikel durch-
weg polemisch, teilweise beleidigend. So zeige die Angelegenheit die 
„erbärmliche Rolle“ Goebbels‘, Röhms „Dummheit“ und entlarve die Partei-
führer, „die nach außen hin das Maul nicht voll genug nehmen können 
mit heuchlerischen Phrasen“.120 

Auffällig ist zudem die stetige Verwendung von Umgangssprache 
und dazu die Bezeichnung der NS-Parteileitung als volksfern und „bonzig“, 
was eine populistische Trennung zwischen „uns“ und „ihnen“ aufmacht. 
So heißt es beispielsweise, Schulz habe Bestechungsgelder „springen 
lassen“.121 SA-Angehörige werden als „Proleten“ bezeichnet, die sich vom 
Führerflügel, der im Luxus lebe und für sie nur Phrasen übrighabe, miss-
brauchen ließen.122 Jeder ehrliche Sozialist und Arbeiter wende sich dem-
entsprechend ab von „dieser Partei der faschistischen Kapitalsöldlinge“.123 

Die Artikel der Kölnischen Zeitung sind größtenteils kurz, vorne im 
Heft und unterschiedlich auf der Seite positioniert. Rhetorisch sind sie 
sachlich, in einigen Artikeln auch rein berichterstattend ohne jegliche 

118 Berliner Tageblatt: Theorie. 
119 Rote Fahne: Nazi-Gauleitung. 
120 Rote Fahne: Der stinkende Sumpf; Rote Fahne: Hitlers Stabschef. 
121 Der stinkende Sumpf im Braunen Haus. 
122 Rote Fahne: Nazi-Gauleitung. 
123 Rote Fahne: Hitlers Stabschef. 



     
 

     

       
     

  

         

        

      

        
         

 

  
        

     
    

   

    

  
       

  
 

210 LELIA GEIGER 

einordnende Wertung. Anders verhält sich das in dem Artikel über den 
Prozess gegen Meyers Verlobte, wo die Wertung jedoch nur der „politi-
schen Geschäftemacherei“ gilt, und in dem Appell Köngeters, von dessen 
Inhalt sich die Zeitung aber ausdrücklich distanziert.124 

In der Frankfurter Zeitung sind die Artikel vorne im Blatt, in einem 
Fall schafft es das Thema auf die Titelseite. Bezüglich Länge und Positio-
nierung auf der Seite lässt sich keine Verallgemeinerung treffen. Auch 
rhetorisch ist ein volles Spektrum erkennbar. Einige Artikel bleiben sach-
lich, eine Wertung ist lediglich durch Selektion der präsentierten Fakten 
erkennbar. Andere Artikel lassen eine klare, aber unpolemische Wertung 
erkennen. So heißt es beispielsweise zur Klage durch Schulz: 

Dies Spiel wird allmählich zu geschickt, um nicht auffällig zu werden“ und „Man 
kann die Sache nicht dadurch vernebeln, daß man die weiße Weste des Oberleut-
nants Schulz öffentlich herumzeigt, während die Frage des Verhaltens von Roehm 
so besonders interessant ist.125 

Wesentlich polemischer fällt die Bewertung von Hitlers Stellungnahme 
im August 1931 aus. Hier heißt es, Hitlers angeblich großer politischer 
Kopf arbeite wohl zu langsam, um rechtzeitig Stellung zu beziehen. Ab-
lehnend stellt die Zeitung fest: „In den Tagen, in denen das deutsche Volk 
in bitterer Not und Sorge bangt, ist Herr Hitler – glücklich!“126 

Auch in den Münchner Neuesten Nachrichten finden sich die eher kurzen 
Artikel von mittig bis auf der Titelseite überall im Blatt und von peripher 
bis dezentral überall auf der Seite. Mit Ausnahme des Artikels „Sauber-
keit!“ verweisen die wenig reißerischen Überschriften lediglich auf den 
Artikelinhalt. Die Artikel sind unterschiedlich wertend. Besonders auffällig 
ist der Artikel darüber, dass Röhm im Nachgang der Heimsoth-Briefe 
Stabschef blieb, wozu Chefredakteur Fritz Büchener persönlich Stellung 
nimmt.127 Ähnlich wie in der Kölnischen Zeitung wird die Fälschung durch 

124 Kölnische Zeitung: Politische Geschäftemacherei; Kölnische Zeitung: Aufklärung. 
125 Oberleutnant Schulz klagt gegen Major Mayr, in: Frankfurter Zeitung, 07.10.1932, 

77/749–750. 
126 Frankfurter Zeitung: „...so glücklich“. 
127 Münchner Neueste Nachrichten: Röhm bleibt. 



    

    
        

  
   

        
    

   
   

    
       

     
    

   
         

   
   

 
  

      

   
        

     

   

 
  
  

211 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Meyer und seine Verlobte als „der Gipfel betrügerischer Frechheit“ be-
zeichnet.128 

Der gerade Weg fällt auf formaler Ebene aus der Reihe. Meist umfassen 
die Artikel mehrere Seiten und Röhm wird in einzelnen Absätzen unab-
hängig von konkreten Anlässen immer wieder zum Thema. Zwei Artikel 
sind anderweitig auffällig. Die satirische Subversion der Zehn Gebote im 
Artikel „Die steinernen Tafeln im ,Dritten Reich‘“ ist kein Artikel im eigent-
lichen Sinne. Die einzelnen Gebote sind fett gedruckt und haben meist 
die weitere Überschrift „Und Hitler…?“, woraufhin dann erklärt wird, in-
wiefern Hitler gegen das jeweilige Gebot verstößt.129 Der andere Artikel 
vom 6. November 1932 trägt die überdimensionale Überschrift „Mögen 
Sie junge Neger in Uniform?“. Durch eine kleinere Überschrift wird die-
ses Zitat „Stabschef Röhm“ zugeordnet. Hierbei handelt es sich um das 
Titelblatt, dessen Erscheinungsbild von drei Grafiken dominiert wird: einer 
Collage aus dramatischen Schlagzeilen der nationalsozialistischen Presse 
– umrahmt mit den Autos führender Parteimitglieder –, einer Rechnung 
aus dem Hotel Kaiserhof und einer Karikatur, die sich mit der Reichstags-
wahl beschäftigt. Der Text ist vergleichsweise kurz. Röhm wird durchweg 
hoch polemisch als unzüchtiger Jugendgefährder diffamiert. Oft wird 
auch die hohe Schamhaftigkeit der Angelegenheit besonders betont, um 
Ekel zu evozieren. So heißt es beispielsweise im selben Artikel vom 
6. November: „Röhm schreibt süßliche, unappetitliche Briefe an seine 
männlichen Freunde.“130 

In der Vossischen Zeitung sind die Artikel unterschiedlich lang und 
unterschiedlich positioniert, aber durchweg weit vorne im Blatt. Die Über-
schriften vermitteln in den meisten Fällen eine klare Wertung und oft 
sind einzelne Passagen, die die Essenz des Artikels enthalten, fett ge-
druckt. So sind beispielsweise in dem Artikel zum Schulz-Brief die Passagen 
über Goebbels‘ Beteiligung an der Stennes-Revolte und das angebliche 
Schreiben zwischen Gregor und Otto Strasser hervorgehoben.131 Auch in 

128 Münchner Neueste Nachrichten: Gefälschte Briefe. 
129 Der gerade Weg: Tafeln. 
130 Der gerade Weg: Junge Neger. 
131 Vossische Zeitung: Enthüllungen. 



 
      

      
      

    
  

      
 

    
        

     
     

     
     

 
    

      
       

    
     

        
 

     

  

 

212 LELIA GEIGER 

der Berichterstattung über den Meyer-Brief sind die Passagen über Röhm 
als Jugendgefährder, Meyers angeblichen Versuch, die Briefe aus Heim-
soths Praxis zu stehlen und die fortbestehende Verbindung zwischen den 
Strasser-Brüdern fett gedruckt. Die Artikel lassen auf rhetorischer Ebene 
zwar auf sachliche Weise, aber stets mindestens implizit eine Wertung 
vermuten. So erklärt das Blatt beispielsweise zum Überfall auf Klotz: „Ob 
es nobel ist [die Briefe] ans Licht zu bringen, steht nicht zur Debatte“ und 
verurteilt daraufhin die Angreifer scharf.132 

Die formale und rhetorische Gestaltung der untersuchten Themen 
offenbart ein breites Spektrum an Ansätzen. Auffällig ist, dass Artikel 
häufig prominent im vorderen Teil der Zeitung platziert werden und län-
gere Beiträge tendenziell durch schärfere Wertungen oder einen höheren 
Grad an Polemik geprägt sind. Zeitungen außerhalb des liberalen Spekt-
rums zeigen dabei formale und rhetorische Besonderheiten. Auf der 
Makroebene ergibt sich ansonsten kein einheitliches Bild, während auf 
der Mikroebene eine implizite Wertung als gemeinsames Merkmal iden-
tifiziert werden kann. Abgesehen davon bleibt auch hier die Darstellung 
heterogen. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl die Gewichtung 
als auch die narrativen Strategien im Verlauf der untersuchten Skandal-
jahre variierten. Sowohl unterschiedliche Zeitungen als auch einzelne Ar-
tikel derselben Zeitung wählten wechselnde Ansätze, um das Thema zu 
präsentieren. Im folgenden Kapitel wird analysiert, welcher Faktor diese 
Variabilität bedingt. 

2.5 Ein naturalisierter Diskurs? 

Betrachtet man einerseits die Ambiguität und andererseits die Homoge-
nität der Berichterstattung, stellt sich die entscheidende Frage: Wie selbst-
verständlich ist es, Röhms Homosexualität im vorliegenden Diskurs zu 
skandalisieren? Ist es common sense, dass das Sexualleben einer promi-
nenten Einzelperson öffentlich als deviant markiert werden darf? Die 
Antwort ist eindeutig nein. An der Berichterstattung der Zeitungen wird 

132 Vossische Zeitung: Ohrfeigen. 



  
 

        
   

 
 

          

       

   
 

       

    
   

   
 

    

       
 

      

  

       
  

 
 

213 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

deutlich, dass sie Teil eines Aushandlungsprozesses ist, in dem sich genau 
diese Frage festigt. 

Die klare Opposition des Berliner Tageblatt zum §175 steht im Wider-
spruch zu der Tatsache, dass die Zeitung es dennoch für nötig hielt, über 
homosexuelle Ausschreitung zu berichten. Es mag das Bewusstsein über 
diesen Widerspruch sein, weshalb sich die Zeitung eher auf parteiinter-
nen Dissens konzentrierte. Dort, wo es aber doch um Homosexualität 
ging, wurde Röhm mit einer erstaunlichen Selbstverständlichkeit als Ge-
fahr für die Jugend deklariert. Immer wieder berief die Zeitung sich auf 
die Rechtslage, nach der Röhms Handeln nun einmal kriminell sei und 
verwies stets auf die Quelle der Gerüchte, um sich nur zögerlich selbst zu 
positionieren. Innerhalb der Berichterstattung der Roten Fahne ist der 
Grad an Homophobie in den einzelnen Artikeln sehr unterschiedlich aus-
geprägt. Teils konzentrierte sich die Zeitung auf parteiinterne Intrigen, 
teils war sie so dezidiert homophob, dass von einer gesellschaftlichen 
Anschlussfähigkeit ausgegangen worden sein muss. Immer wieder 
pochte die Zeitung auf die nationalsozialistische Doppelmoral, die es er-
fordere, über Homosexualität zu berichten. Die Kölnische Zeitung nannte 
Röhms Homosexualität zusammen mit anderen Enthüllungen, als sei 
diese ein weiterer, aber nicht vorrangiger skandalöser Aspekt. Das scharfe 
Urteil über den Fälscher Meyer zeigt eine Ambivalenz darin, wem inner-
halb des Skandals Glaube geschenkt wurde. Die Frankfurter Zeitung kam 
immer wieder darauf zurück, Röhm müsse sich selbstverständlich zu den 
Vorwürfen äußern. Die Münchner Neuesten Nachrichten zeigten völliges 
Unverständnis darüber, dass Röhm Stabschef bleiben darf, aber erklärten 
bei eindeutig homophoben Äußerungen, warum diese im jeweiligen Fall 
notwendig seien. Der gerade Weg rechtfertigte sich in keiner Form für ein-
deutige Homophobie. Die Vossische Zeitung zeigte variierende Grade an 
Homophobie in ihren Artikeln. Ludendorffs homophoben Äußerungen 
schloss sie sich nicht direkt an, druckte sie aber en détail ab und schrieb 
ihm das Etikett eines Kenners der NSDAP zu. Im Nachgang zu dem Über-
fall auf Klotz wich sie der Debatte über die Rechtmäßigkeit dessen Han-
delns direkt aus. In dem Artikel über Röhms Treffen mit dem Reichsbanner 
fehlt der Aspekt der Homosexualität. 



 

       
    

    
       

    

   

 
         

 

  

 

   
 

    
    

   

    
   

   

 

214 LELIA GEIGER 

Die Zeitungen betrieben also eine Gratwanderung, die zeigt, dass es 
auf die Frage, ob Röhms Homosexualität skandalisiert werden sollte, noch 
keine mehrheitliche Antwort gab. Alle Zeitungen schlossen sich dem 
Skandal an, aber sicher, wie dieser anzugehen war, waren sie sich nicht. 
Von einem naturalisierten Diskurs lässt sich also nicht sprechen. Dieser 
Aspekt erklärt auch die heterogene formale und rhetorische Aufbereitung. 
Von der genauen Dynamik, in der dieser Diskurs ausgehandelt wurde, 
wird im Folgenden zu sprechen sein. 

3 Ein homophober Skandal 

Ganze dreißigmal wird Homosexualität in den hier analysierten Artikeln 
erwähnt. Es ist fraglich, ob ein Diskurs, in dem zu diesem Grad über die 
Sexualität einer Einzelperson berichtet wird, überhaupt frei von Homo-
phobie sein kann. Doch die Berichterstattung im Röhm-Skandal ging dar-
über hinaus: Jede hier untersuchte Zeitung bediente sich einer Vielzahl 
unterschiedlicher homophober Argumente, die im Folgenden einer ge-
naueren Betrachtung unterzogen werden. 

3.1 Reproduktion homophober Narrative 

Es gibt viele Beispiele dafür, dass die Zeitungen selbst auf eine klare Ver-
urteilung von Röhms Homosexualität verzichteten, dafür aber homo-
phobe Aussagen anderer unkritisch reproduzierten. Gerade in der frühen 
Berichterstattung im Sommer 1931, die sich größtenteils um die Schulz-
und Meyer-Briefe drehte, zitierten die Zeitungen lange Passagen, die 
kaum informativen Gehalt hatten, sehr wohl aber homophobe Vorurteile 
reproduzierten. 

So druckte das Berliner Tageblatt unter den Zitaten aus dem Meyer-
Brief auch eine Passage, in der Meyer impliziere, Heimsoth habe vor seinem 
Eintreffen in dessen Praxis zur Beschaffung der Briefe Sex mit zwei 16-
Jährigen gehabt.133 Die Zeitung verfolgte die gleiche Strategie hinsicht-
lich der Schulz-Briefe. So druckte das Blatt die Äußerung, Oberleutnant Wil-
helm Brückner habe SA-Führer Karl Leon Du Moulin-Eckart „wegen sei-

133 Berliner Tageblatt: Theorie. 



     
   

 
  

     
      

  

   
    

     

  
   

       
        

     

 
  

   
   

     
   

  
 

   
 

215 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

ner ausgesprochenen femininen Einstellung“ als den „[widerlichsten] 
Kerl im ganzen Braunen Hause“ bezeichnet.134 Die Vossische Zeitung ver-
folgte dieselbe Strategie, als sie Ludendorffs Kampfschrift zitierte. So 
wurde ohne kritische Einordnung folgende Passage daraus abgedruckt: 

Hitlers Schuld ist riesengroß gewachsen … . Bekanntlich nennt man ja alle die für 
das eigene Geschlecht krankhaft Veranlagten das ,Dritte Geschlecht’. Wie sinnhaft 
ist also für die Hitlerpartei der Name: das ,Dritte Reich’!135 

Die genaue Wiedergabe derartiger Zitate wäre nicht notwendig, um den 
Inhalt einer politisch brisanten Schrift wiederzugeben. Diese diskursive 
Strategie erlaubte es den Blättern, sich homophober Rhetorik zu bedienen, 
aber gleichzeitig Kritik abzuweisen, da es sich um zitierte Aussagen an-
derer handelt. 

3.2 Machtmissbrauch und Jugendgefährdung 

Wenig überraschend wurde zudem ohne konkrete Beweise wie selbstver-
ständlich davon ausgegangen, dass Röhm seine Homosexualität an ihm 
Unterstellten und an der deutschen Jugend auslebe. Um erstere sorgte 
sich insbesondere die Rote Fahne. Aufgrund ihrer liberalen Haltung zur 
Homosexualität sei sie eigentlich abgeneigt, über solche Themen zu be-
richten, „aber hier handelt es sich darum, dass Naziführer ihre homose-
xuelle Neigung dazu benutzen, um ihre Personalpolitik völlig nach dem 
Gesichtspunkt der Willfährigkeit ihrer Bettgenossen zu gestalten.“136 In 
einem anderen Artikel hieß es, Hauptmann Pfeffer „schickt Röhm, dessen 
Homosexualität ihm bekannt ist, einige junge SA-Männer zu dementspre-
chender Verwendung. Röhm macht sie prompt zu seinen Lieblingen“.137 

Sorge um Machtmissbrauch, der für die Zeitung implizit mit Homosexu-
alität zusammenhing, war für sie also dringender Anlass, die Öffentlich-
keit über diese Umstände zu informieren. 

134 Berliner Tageblatt: Interna. 
135 Vossische Zeitung: Das dritte Geschlecht. 
136 Rote Fahne: Der stinkende Sumpf. 
137 Berliner Tageblatt: Osaf Röhm. 



 

 
    

  
 

     
 

      
 

     
   

   
 

 
  

   
      

  

      
        

    

 

        
     

 
       

  
  
  
     
   

216 LELIA GEIGER 

Die befürchtete Jugendgefährdung war noch präsenter. Die Zeitungen 
hatten keine Kenntnis über die tatsächlichen sexuellen Kontakte zwischen 
Röhm und Jugendlichen.138 Vielmehr gingen sie wie selbstverständlich 
von solchen aus.139 Die Vossische Zeitung bediente sich mehrfach dieser 
Angst und sprach von Röhm als „Bock zum Gärtner“ und der „ihm aus-
gelieferten Jugend“. 140 Nach der Publikation der Heimsoth-Briefe schrieb 
das Blatt, es sei anzunehmen, die Parteiführer hätten bisher nicht über 
Röhms „abnormale Veranlagung“ Bescheid gewusst. Es könne schließ-
lich nicht ihre Absicht sein, „die nationalsozialistische Jugend im Sinn 
derartiger Auffassungen und Regungen zu erziehen.“141 Auch bezog sie 
sich auf die Behauptung, der „illustrierte Beobachter“ habe nach den Ent-
hüllungen das Bild seines Titelblattes ausgetauscht: Statt Röhm, der einem 
Jungen die Hand gibt, zeige es nun Hitler, der ein Mädchen streichelt. 
Auch hier wurde Jugendgefährdung impliziert. 142 

Der gerade Weg wählte direktere Worte und kommentierte „Man 
müßte die Frauen, die diesem Homunkulus-Hitler zujubeln, fragen, was 
sie von der Zukunft und der Jugend einer Bewegung halten, die solchen 
Jugendverführern wie Röhm“ Unterstützung gewähre.143 Die Heimsoth-
Briefe, so das Blatt, „übertreffen an Schamlosigkeit und Unzüchtigkeit 
alle Vorstellungen und enthüllen in der Person des Herrn Röhm … einen 
gefährlichen Verderber und Verführer der männlichen Jugend.“144 

138 Zu den tatsächlichen Kontakten Röhms mit Minderjährigen vgl. HANCOCK: Ernst 
Röhm, S.114–115. 

139 Anschuldigungen in den hier ausgewerteten Artikeln fanden stets ohne Beweise statt 
und dasselbe galt für die Enthüllungen der Münchener Post, wie u. a. ZINN: Konstruktion, 
S. 45–46, aufzeigt. Keine der untersuchten Zeitungen unternahm in irgendeiner Weise den 
Versuch, in der Berichterstattung über Röhm zwischen akzeptabler Homosexualität unter 
Erwachsenen einerseits und dem Missbrauch von Jugendlichen und Abhängigen anderer-
seits zu differenzieren. 

140 Vossische Zeitung: Stabschef. 
141 Vossische Zeitung: Ablenkungsmanöver. 
142 Vossische Zeitung: Das dritte Geschlecht. 
143 Der gerade Weg: Chicago. 
144 Der gerade Weg: Briefe. 



  

   
   

  
 

 

   
 

   
     

  
 

         
        

       
 

   
     

    
   

       
    

     
      

  
  
  
  

217 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

3.3 Warum klagt Röhm nicht? 

Trotz der kritischen Haltung einiger der Zeitungen zum §175 wurde der 
rechtlichen Situation enorm viel Bedeutung geschenkt. Dreizehnmal 
wird in den 42 hier ausgewerteten Artikeln der Verstoß gegen den Para-
grafen konkret benannt. In neun der Artikel fragen sich sechs verschie-
dene Zeitungen, warum Röhm nicht gerichtlich gegen die Vorwürfe vor-
gehe. So fragte beispielsweise die Frankfurter Zeitung „Oberleutnant Schulz 
klagt gegen Major Mayr. Und was tut Herr Roehm?“145 Ebenso negativ 
wurde Röhm ausgelegt, dass er sich nur außergerichtlich äußere: Dass 
„Hauptmann Röhm die wiederholten schweren Vorwürfe der ,Münchener 
Post‘ nur mit einer allgemeinen Erklärung, nicht aber mit einer gerichtli-
chen Klage beantwortet hat“, wirke verdächtig.146 Als Röhm Klotz dann 
doch verklagte und die Klage wieder zurückzog, war das für die Presse ein 
willkommener Anlass für weitere Berichterstattung. So schrieb die Frank-
furter Zeitung: 

Man erinnert sich, daß er auch … wegen homosexueller Beziehungen zwar die 
heftigsten Worte fand, schließlich aber die Durchführung einer eigenen Klage in 
dieser Sache kurz und bündig durch eine Formalität, die Zurückziehung eines 
Einspruches unmöglich machte.147 

Die Vossische- und die Kölnische Zeitung unterstrichen, nun dürfe die Echt-
heit der Briefe legal behauptet werden.148 Die ständigen Aufforderungen, 
Röhm solle sich endlich äußern, beruhten klar auf der Annahme, Röhm 
tue durch seine praktizierte Homosexualität etwas Falsches. Die Rechts-
lage gab den Zeitungen einen Grund, das Thema zu skandalisieren, ohne 
genau benennen zu müssen, was daran falsch sei. 

3.4 Homosexueller Nationalsozialismus 

Auch zeigt sich, dass das Stereotyp, es gebe von Natur aus eine implizite 
Verbindung zwischen Homosexualität und Nationalsozialismus, hier sei-

145 Frankfurter Zeitung: Major Mayr. 
146 Berliner Tageblatt: Osaf Röhm. 
147 Frankfurter Zeitung: Atmosphäre. 
148 Vossische Zeitung: Ohrfeigen; Kölnische Zeitung: Politische Geschäftemacherei. 



   
  

     
     

 

     
 

       
 

 

  

  
  

  
     

  

 

         
   

 

 

   
 

 

218 LELIA GEIGER 

nen Anfang nahm. Vermehrt ging es darum zu betonen, nicht nur Röhm, 
sondern auch alle möglichen anderen Nationalsozialisten seien homose-
xuell. Die Rote Fahne schloss aus dem Schulz-Brief: „Einmal geht aus ihm 
hervor, daß die Homosexualität in dem Bonzenflügel der NSDAP eine 
bedeutende Rolle spielt“.149 Auch machte das Blatt sich darüber lustig, 
„daß eine Erklärung des Hauptmanns Röhm zu dieser Affäre ausgerechnet 
in Nr. 175 (!) des ,Völkischen Beobachters‘ erschien.“150 Mehrere Zeitungen 
interessierten sich im Nachgang der Klotz-Broschüre besonders dafür, 
dass Klotz von weitverbreitetem Verbrechertum spreche. So schreiben die 
Münchner Neuesten Nachrichten, nicht weniger als 57 Parteimitglieder 
seien laut der „wohl-fundierten“ Klotz-Broschüre unter anderem verschie-
dener Sittlichkeitsdelikte oder anderer unpolitischer Verbrechen schul-
dig.151 Der gerade Weg fand, „Nationalsozialisten seien „[männliche Män-
ner], die wegen ,ihres‘ Röhm heute praktisch Freunde der Konsumenten 
des Strichburschentums in Deutschland … sind“. Wenn auch noch nicht 
als gefestigtes Stereotyp, findet sich hier schon die für den Diskurs der 
Exilpresse nach 1933 charakteristische Überbetonung der Relevanz und 
Prävalenz der Homosexualität in der NS-Bewegung. Abstrahierend wurde 
von Röhm auf sein Umfeld geschlossen, um sich so Homophobie als po-
litischer Munition zu bedienen. 

3.5 Eignung als Führungsperson 

Röhm war nicht einfach ein homosexueller Mann, er war ein homosexu-
eller Mann in einer Führungsposition. Diese Tatsache diente der Presse 
erstens als Rechtfertigung dafür, warum es sich bei seiner Sexualität nicht 
um eine Privatangelegenheit handele, und zweitens seien diese zwei 
Attribute aus ihrer Sicht völlig unvereinbar. Fritz Büchener nannte in den 
Münchner Neuesten Nachrichten als dritten Punkt in seiner Stellung-
nahme: 

149 Rote Fahne: Der stinkende Sumpf. 
150 Berliner Tageblatt: Osaf Röhm. 
151 Münchner Neueste Nachrichten: Sauberkeit! 



        
 

        

    
     

     

    

 

    
 

 

     
 

    

 

 
  

   
 

  
 

219 

153 

Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Eine solche Veranlagung ist nur so lange Privatsache des Beteiligten, als er nicht 
eine Stellung innehat, die ihn in den Brennpunkt des öffentlichen Kampfes stellt 
und darüber hinaus zum Führer und damit zum Vorbild der jungen Männer 
macht.152 

Auch Der gerade Weg fand, „Man kann in diesem Fall nicht von ,Dingen, 
die ins Privatleben gehören‘, sprechen, da Persönlichkeiten des öffentli-
chen Lebens in moralischer Beziehung kein Ärgernis geben dürfen“. 
Sollte Röhm im Falle einer Regierungsübernahme durch die NSDAP 
hohe staatliche Posten einnehmen, würde das bedeuten „die anständigen 
Menschen in Bayern noch ganz vogelfrei [zu] machen“.154 Im Zusam-
menhang mit dem angeblichen Machtmissbrauch prangerte die Rote 
Fahne an, dass durch Röhms Handeln die Personalpolitik zur Sexualpolitik 
gemacht werde.155 Und die Münchner Neuesten Nachrichten konstatierten 
in einem weiteren Artikel, seitdem Röhms Homosexualität bekannt ge-
worden sei, sei dessen Enthebung „dringendes Gebot der Stunde“.156 Un-
terschwellig bedeuten solche Äußerungen, dass Homosexualität ein ge-
sellschaftliches Randphänomen bleiben sollte. Zu deviant und zu gefähr-
lich für die Normgesellschaft sei der Homosexuelle, um eine Führungs-
position einzunehmen. 

3.6 Sexueller Exzess und Artikulation von Ekel 

Auffällig ist zudem, dass auf sprachlicher Ebene immer wieder performativ 
unterstrichen wurde, wie ekelerregend Röhms Sexualleben sei. Oft ging 
dies damit einher, dass man sich über dessen wahrgenommene Promis-
kuität echauffierte. Köngeter betonte demnach in seiner Kolumne in der 
Kölnischen Zeitung, er wolle sich die Einzelheiten der Affäre ersparen.157 

Ansonsten waren vor allem die Rote Fahne und Der gerade Weg in dieser 
Strategie federführend. Erstere bediente sich in einem Artikel über den 

152 Münchner Neueste Nachrichten: Röhm bleibt. 
153 Der gerade Weg: Tafeln. 
154 Der gerade Weg: Zerfetzter Liberalismus. 
155 Rote Fahne: Hitlers Stabschef. 
156 Münchner Neueste Nachrichten: Sauberkeit! 
157 Kölnische Zeitung: Aufklärung. 



  

    

 

     
  

   
 

    
 

        
    

      
 

   
   

      
   

  

  
   
   
     

220 LELIA GEIGER 

„Gestank um Hauptmann Röhm“ immer wieder des Motivs des Ekels.158 

Ob damit Röhms Homosexualität gemeint war, ließ das Blatt offen. In 
einem anderen Artikel behauptete es, Röhm sei stets „von einem männli-
chen Harem von drei bis vier Mann umgeben“. Homosexualität wurde in 
diesem Zusammenhang als „Schweinerei‘“ bezeichnet.159 Im Juli 1931 
berichtete das Blatt, Röhm habe einem SA-Mann einen „widerlichen Ge-
schlechtsverkehr“ abverlangt. Es kommentierte in diesem Zusammen-
hang auch gemeinsame Erlebnisse Röhms mit dem angeblich auch homo-
sexuellen Paul Röhrbein als „peinlich“.160 

Der gerade Weg verwendete diese Rhetorik durchweg. Die Heimsoth-
Briefe würden „ungefähr den tiefsten Stand dessen darstellen, was ein ver-
wahrloster Mensch überhaupt sich leisten kann.“161 Auch schrieb das Blatt: 
„Der Stabschef Röhm hat sich Briefe geleistet, deren Inhalt den Gipfel-
punkt menschlicher Verkommenheit darstellt“, der NSDAP-Parteiführung 
sei „menschliches Schamgefühl … ja ohnehin fremd, wie der Fall Röhm 
und anderes genügend beweisen“.162 In einem weiteren Artikel hieß es, 
man würde sich für Röhm, obwohl er es selbst nicht tut, schämen: „In 
diesen Briefen spricht Röhm mit einer Schamlosigkeit und einem Zynis-
mus über seine widernatürliche Veranlagung, von der er sagt, daß man 
sich in der Partei schon an sie habe gewöhnen müssen.“163 

Die Selbstverständlichkeit, mit der die Zeitungen sich dieser homo-
phoben Rhetorik bedienten, bringt die Einstellung der Autorschaft klar 
zum Ausdruck und zeigt andererseits, dass davon ausgegangen wurde, 
performativer Ekel in Bezug auf Homosexualität würde bei der Leser-
schaft Anklang finden. 

158 Rote Fahne: Der stinkende Sumpf. 
159 Berliner Tageblatt: Osaf Röhm. 
160 Rote Fahne: Abenteuer. 
161 Der gerade Weg: Hitlers Verteidigung. 
162 Der gerade Weg: Hitlerpartei. 
163 Der gerade Weg: Chicago. 



     
     

 

   
 

   

   
 

     

   

    
     

      

 

   
   

221 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

3.7 „Ein Subjekt wie Röhm“ 

Homophobie spielte somit nachweislich eine wichtige Rolle in der Bericht-
erstattung. Alle hier analysierten Punkte haben gemeinsam, dass Röhm 
aufgrund seiner Sexualität als fundamental andersartig wahrgenommen 
wurde. Dieses Othering fand auch auf sprachlicher Ebene statt. Die Kölnische 
Zeitung sprach von Röhms „Eigenart“, seine sexuellen Handlungen be-
zeichnete die Rote Fahne als „[galante] Abenteuer“ und Der gerade Weg de-
nunzierte ihn als „Subjekt wie Röhm“ oder sprach von „Leuten wie 
Röhm“.164 Auch bezeichnete diese Zeitung Homosexualität mehrfach als 
„widernatürliche Veranlagung“.165 

Diese Äußerungen zeigen, dass Röhms Homosexualität nicht bloß als 
einzelne verachtenswerte Eigenschaft wahrgenommen wurde, sondern 
ihn nach Auffassung der Verfasser dieser Artikel als Mensch vollständig 
ausmachte. Nur unter dieser Prämisse konnten die Grenzen zwischen 
seiner Homosexualität und seiner Funktion als Stabschef der NSDAP zu 
diesem Grad verwischt werden. Eine solche Verwischung war für die 
politische Instrumentalisierung, die hier Ziel war, notwendig. Jedoch war 
sie nicht die einzige Strategie. 

4 Ein enthüllender Skandal 

Eine differenzierte Analyse des Pressediskurses zeigt, dass viele der Aus-
sagen, die eindeutig auf Kritik oder Denunziation der NSDAP abzielen, 
nicht über Homophobie im bis hierhin analysierten Sinne funktionieren. 
Hier wird der Gegenstand der Homosexualität nicht an und für sich skan-
dalisiert, sondern als Brücke für die Enthüllung der ‚wahren Zustände‘ 
um die NSDAP instrumentalisiert. Dieser Diskursebene liegt die An-
nahme zugrunde, der Umgang mit einer homosexuellen Führungsperson 
in der eigenen Partei sage etwas Grundsätzliches über die gesamte Be-
wegung aus. 

164 Kölnische Zeitung: Aufklärung; Rote Fahne: Abenteuer; Der gerade Weg: Berlin. 
165 Der gerade Weg: Briefe; Der gerade Weg: Tafeln. 



  
 

 
 

 
  

 

  
    

          
     

       
 

  
 

   
 

      
   

 

  
  
  
   

 

222 LELIA GEIGER 

4.1 Unehrlichkeit und Doppelmoral 

Der Umgang mit dem Skandal, so die Zeitungen, zeige, dass Röhm und 
die NSDAP fundamental unehrlich seien. Insbesondere die Frankfurter 
Zeitung führte dieses Argument immer wieder an. So war ihr wichtigstes 
Fazit aus der Tatsache, dass Röhm die Klage gegen die Münchener Post 
zurückzog, dass ihm keine andere Wahl geblieben sei, nachdem die 
Heimsoth-Briefe den Wahrheitsgehalt der Anschuldigungen zweifelsfrei 
bewiesen hätten.166 Auch Röhms Schilderung der Reichsbanner-Affäre, 
die sich erheblich von der des Majors Mayr unterscheide, wurde ihm als 
eindeutige Lüge ausgelegt, schließlich äußere er sich immer nur über 
Dementis und nicht gerichtlich.167 

Ohne es auszusprechen, bewertete die Vossische Zeitung die Angele-
genheit ähnlich, indem sie nur Mayr zu Wort kommen ließ: „Der Reichs-
bannerführer stellt zunächst richtig, daß nicht er Röhm um eine Unter-
redung gebeten habe, sondern daß der nationalsozialistische Fabrikant 
Bell ihm Röhm als Zeugen für die verrotteten Zustände im Braunen 
Hause angeboten habe“.168 Ähnlich wurde die Berichterstattung des Völki-
schen Beobachters bewertet. So schrieb beispielsweise Der gerade Weg, die 
NS-Presse behaupte, die Heimsoth-Briefe seien eine „freche Fälschung“, 
obwohl deren Echtheit bestätigt sei.169 Hier ging es nicht darum, homo-
sexuelles Handeln per se als falsch darzustellen, sondern im Zusammen-
hang mit Homosexualität Lügen anzuprangern. 

Noch wichtiger war es den Zeitungen, die Doppelmoral der NSDAP 
herauszuarbeiten, die sich der Abschaffung des §175 in den Weg stelle, 
Verstöße in den eigenen Reihen jedoch toleriere. Dies war das Hauptar-
gument des Berliner Tageblatts im Artikel „Theorie und Praxis – Eine neue 
nationalsozialistische Heuchelei“.170 Ebenso schrieb die Rote Fahne, die 
Parteileitung könne „das Maul nicht voll genug nehmen mit heuchleri-

166 Frankfurter Zeitung: Hauptmann Röhm. 
167 Frankfurter Zeitung: Atmosphäre. 
168 Vossische Zeitung: Reichsbanner. 
169 Der gerade Weg: Junge Neger. 
170 Berliner Tageblatt: Theorie. 



    
     

        
     

      
 

 

       

         
     

 

   
     

    
      

  

    
    

 
 

 
  

  

223 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

schen Phrasen über deutsche Moral, Sittlichkeit und Treue‘. Ihre Moral 
besteht darin, daß sie öffentlich Wasser predigen und heimlich Wein sau-
fen.“171 Noch konkretere Worte fand sie wenige Tage später: 

So sehen die Braunhäusler nackt aus. Immer wieder kann man in der Nazipresse 
entrüstete Artikel darüber lesen, daß die Aufhebung des §175 verlangt wird, wo-
hingegen die Nazis für ,Zucht und Sitte und normales Eheleben‘ eintreten. Viel-
leicht wird Hitler jetzt eine Programmänderung vornehmen.172 

Bemerkenswert ähnlich argumentierte die Vossische Zeitung, indem sie 
schrieb: 

Die Klotz-Broschüre war gewiß von der Empörung über eine Heuchelei diktiert, 
die gerade Herrn Röhm und seinen ihm so ungewöhnlich nahestehenden Freunden 
sittliche Qualitäten von besonders deutscher, besonders heroischer Art zuerkennen 
möchte.173 

Und auch die Kölnische Zeitung betonte, dass 

eine Bewegung, die so sehr die Sauberkeit, die rassische Reinheit und das urger-
manische Volkstum betont, an der Klarstellung dieses Falles nicht vorübergehen 
konnte, zumal es sich nicht um einen beliebigen, sondern um den obersten Führer 
der SA handelt.174 

Der gerade Weg wies mehrfach auf diesen Widerspruch hin, beispielsweise 
schrieb er: „Der Stabschef Röhm ist ein notorischer Homosexueller, der 
in Amt und Würden bleibt, obwohl im nationalsozialistischen Zukunfts-
staat dieses Laster mit dem Strang oder mit Entmannung bestraft werden 
soll.“175 Auch dieses Argument ermöglichte es, Röhms Homosexualität 
zu skandalisieren, ohne Homosexualität per se anzuprangern. 

4.2 Schwäche, Passivität und Opportunismus 

Zweitens wurde Röhms Sexualität genutzt, um das Handeln seines Um-
felds zu kritisieren. Diesem wurde entweder Mitwisserschaft unterstellt 
oder das Agieren wurde wahlweise als Schwäche, Passivität oder Oppor-

171 Rote Fahne: Hitlers Stabschef. 
172 Rote Fahne: Abenteuer. 
173 Vossische Zeitung: Ohrfeigen. 
174 Kölnische Zeitung: Aufklärung. 
175 Der gerade Weg: Junge Neger. 



 

       
 

 
  

      
       

  
      

   
     

 

 
 

       
 

  

 
    

    
   

 

  
  

 
 

 
 

224 LELIA GEIGER 

tunismus ausgelegt, nicht gegen Röhm einzuschreiten. Das Berliner Tage-
blatt wollte der Frage auf den Grund gehen, ob Schulz von „dem Treiben 
Röhms“ etwas wusste. Er habe schon in der Vergangenheit Klagen ange-
kündigt, die dann nicht erhoben wurden. Dies wurde als Indiz gewertet, 
dass Schulz Mitwisser sei, da er rechtlich nicht das Gegenteil beweisen 
könne.176 Der gerade Weg warf der Parteiführung vor, belastendes Material 
im Fall Röhms aus dem Weg geräumt zu haben: 

Wir meinen, beim ,Seelenfreund‘ des Herrn Röhm hätte man in seiner Privat-
wohnung mehr belastendes Material finden können, als in allen SA-Büros in 
Preußen.177 

Im Großteil der Fälle war das Ziel dieser Angriffe Hitler, dem die wieder-
holte öffentliche Unterstützung seines Stabschefs als mangelnde Füh-
rungsqualität ausgelegt wurde. Die Rote Fahne legte das in erster Linie als 
Opportunismus aus und schrieb, Hitler könne Röhms Demission aus 
Prestigegründen und wegen dessen guter Beziehungen zum Reichswehr-
minister nicht zulassen.178 Die Frankfurter Zeitung betonte, was Hitler als 
„Verleumdung“ bezeichne, sei nicht neu und er äußere sich nur deswegen 
nicht zu Vorwürfen seitens der Gruppe um Stennes innerhalb der SA, 
weil er diese nicht zu weiteren Enthüllungen provozieren wolle.179 Eine 
ähnliche Theorie vertraten die Münchner Neuesten Nachrichten. Dass 
Röhm bislang nicht seines Postens enthoben wurde, sei eine „Folge der 
Schwächlichkeit der Führung durch Hitler“, bedingt durch dessen Furcht 
vor einer Meuterei durch die Stennes-Gruppe. Die einzige einleuchtende 
Maßnahme sei nun eine „Säuberungsaktion“, ohne die Hitler es zulassen 
würde, dass die NSDAP das öffentliche Leben vergifte. Hitler sei in der 
Pflicht, die „Sache rein und sauber zu halten.“180 Auch die Vossische Zeitung 
fragte, nachdem Röhm die Klage gegen die Münchener Post zurückgezogen 
habe, ob Hitler sich nun erneut hinter ihn stellen wolle.181 In der Kölnischen 

176 Berliner Tageblatt: Osaf Röhm. 
177 Der gerade Weg: Hitlerpartei. 
178 Rote Fahne: Hitlers Stabschef. 
179 Frankfurter Zeitung: „...so glücklich“. 
180 Münchner Neueste Nachrichten: Sauberkeit! 
181 Vossische Zeitung: Roehm zieht zurück. 



      
    

         

   
    

          
  

 
    

 

   

  

    

         
     

    
    

  

 
  

  
 

  
 

 

225 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Zeitung wurde angeprangert, dass Hitler spätestens seit Juli 1931 über 
Röhms Veranlagung Bescheid wisse und nun endlich Aufklärung schaffen 
solle.182 Wenig überraschend finden sich auch in Der gerade Weg mehr-
fach kritische Verweise darauf, dass Hitler sich nicht geniere, an Röhm 
festzuhalten.183 Im Kontext der Reichspräsidentenwahl ist einleuchtend, 
dass Röhms Sexualität so häufig als Kritik an Hitler ausgelegt wurde − ein 
weiteres Indiz, dass die Zeitungen auf politische Instrumentalisierung 
abzielten. 

4.3 Dissens und Intrigen 

Zuletzt machten es sich die Zeitungen zum Ziel, die nach außen vereint 
wirkende NSDAP als Hort von Dissens und Intrigen zu enthüllen. Schon 
im Meyer-Brief zitierte das Berliner Tageblatt Passagen, die auf einen Kon-
flikt zwischen Röhm und Goebbels und parteiinterne Homophobie gegen 
Röhrbein hindeuteten.184 Auch den Schulz-Brief las die Zeitung in erster 
Linie als Beleg für parteiinternen Dissens, bewiesen durch die Münchener 
Post. 185 

Zudem interessierten sich die Zeitungen dafür, dass es gerade ehe-
malige NSDAP-Mitglieder seien, die Röhms Homosexualität an die Öffent-
lichkeit gebracht hätten. Die Kölnische Zeitung machte das am Beispiel von 
Meyer und Klotz fest.186 Die Vossische Zeitung stellte Ludendorffs Kampf-
schrift ebenso als Enthüllung von innen dar, indem sie ihn als Kenner der 
NSDAP darstellte.187 Mit Blick auf Röhms Hilfegesuch beim Reichsbanner 
betonten sowohl Vossische als auch Frankfurter Zeitung, dass er dies aus 
Furcht vor gegnerischen Kräften innerhalb der Partei getan habe.188 

Auch machten es sich die Zeitungen zur Aufgabe, verschiedenste Int-
rigen zu enthüllen. Bei den Meyer- und Schulz-Briefen waren das vor allem 

182 Kölnische Zeitung: Aufklärung. 
183 Der gerade Weg: Chicago; Der gerade Weg: Zerfetzter Liberalismus. 
184 Berliner Tageblatt: Theorie. 
185 Berliner Tageblatt: Interna. 
186 Kölnische Zeitung: Politische Geschäftemacherei. 
187 Vossische Zeitung: Das dritte Geschlecht. 
188 Frankfurter Zeitung: Atmosphäre; Vossische Zeitung: Reichsbanner. 



 

    
  

    
   

     

         

  
    

 

       

    
     

   
     

   
  

             
   

          
      

  
   

 
 
  

 

226 LELIA GEIGER 

die Thesen, Goebbels sei an der Stennes-Revolte beteiligt gewesen, und 
dass die Brüder Strasser trotz Otto Strassers Dissidenz weiterhin freund-
schaftlichen Kontakt halten würden. Mehrfach rückten diese Details in 
den Artikeln der Vossischen Zeitung in den Vordergrund und auch die Köl-
nische Zeitung schrieb, es handle sich um glaubwürdige Briefe, 

in denen insbesondere die Rede war von dem Stabschef der SA, Hauptmann 
Röhm als einem Homosexuellen, von Dr. Goebbels als heimlichen Antreiber der 
Stennesmeuterei gegen Hitler, und von Gregor Strasser als einem unzuverlässigen 
Parteigenossen.189 

Röhms Homosexualität wurde hierbei gleich behandelt wie andere Ent-
hüllungen der Briefe. In der Berichterstattung der Roten Fahne war das 
Intrigantentum absolut vordergründig. Auch sie wies auf die Details um 
Goebbels und Strasser hin und resümierte: 

Intrigen und Korruption, Heuchelei und Spitzelei, das sind die Kennzeichen der 
vom Unternehmertum ausgehaltenen Naziführerschaft.190 

Darüber hinaus präsentierte die Zeitung noch zwei Vermutungen: ers-
tens die Theorie, Hauptmann Pfeffer, der wütend über seine Absetzung 
als SA-Stabschef gewesen sein soll, habe Röhm junge Männer für sexuelle 
Handlungen geschickt, um ihn erpressbar zu machen.191 Zweitens domi-
nierte auch in den Prittwitz-Briefen das Motiv des Intrigantentums, das 
sich hier in Form von Käuflichkeit manifestierte: 

Hier steht es schwarz auf weiß, dass Nazi Führer für gutes Geld an gegnerische 
Parteien kompromittierendes Material über den SA-Chef liefern. Schwarz auf 
weiß, dass die Nachrichtenleiter der Nazipartei die Nachrichten, über die sie be-
züglich ihrer Führer verfügen, absichtlich an solche Stellen weiterleiten, daß die 
Führer kompromittiert werden.192 

Prittwitz, so zitierte ihn die Zeitung, beklagt die Stimmung in der Berliner 
SA: „Jeden Monat ein neuer Führer und jede Woche ein neues Intrigen-

189 Vossische Zeitung: Stabschef; Vossische Zeitung: Enthüllungen; Kölnische Zeitung: 
Oberleutnant Schulz. 

190 Rote Fahne: Der stinkende Sumpf. 
191 Berliner Tageblatt: Osaf Röhm. 
192 Rote Fahne: Nazi-Gauleitung. 



   
     

       

  
 

   

 

   

  
     

     

  

     

  

227 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

attentat“.193 Begrifflichkeiten rund um das Intrigantentum tauchen in 
den Artikeln zehnmal auf, achtmal fiel das Wort „Enthüllung“, fünfmal 
„Korruption“ und dreimal „Spitzelei“ oder „Spionage“. 

In 29 der 42 Artikel findet sich mindestens eine der hier vorgestellten 
‚Enthüllungen‘. Dass diese Argumentation so präsent war, ist Ergebnis 
des diskursiven Aushandlungsprozesses, in dessen Zuge sich die Zeitun-
gen nicht mehr sicher waren, ob es anschlussfähig wäre, Röhm nur über 
Homophobie zu denunzieren. Dabei darf nicht außer Acht gelassen wer-
den, dass hier durchaus Homophobie mitschwang, selbst wenn sie nicht 
die primäre Strategie darstellte. Röhms Homosexualität war im Rahmen 
dieser Berichterstattung ein Problem, das die wahren Umstände um die 
NSDAP enthüllte. Dass Homosexualität demnach mit Unehrlichkeit, 
Doppelmoral und Intrigantentum einhergehe, wurde dabei impliziert. 

5 Fazit 

Entstehung und Dynamik des Röhm-Skandals wurde dadurch begüns-
tigt, dass in der Weimarer Republik entscheidende Schritte in der Homo-
sexuellenemanzipation gemacht worden waren, es aber stets laute konser-
vative Gegenstimmen gab. Die Emanzipationsstrategien fanden zudem 
unter dem Schirm pathologisierender Identitätsmarker statt, wodurch 
sich rechtsradikale Homosexuellengruppen berufen fühlten, ein Gegen-
modell superviriler homosexueller Männlichkeit zu propagieren. Ein sol-
cher Aktivist, Karl-Günther Heimsoth, suchte den Kontakt mit Röhm, 
wodurch die Briefe, die später zum Kernstück des Skandals wurden, ent-
standen. 

Die sieben hier herangezogenen Zeitungen standen alle der NSDAP 
kritisch gegenüber, hatten aber ansonsten eine sehr unterschiedliche poli-
tische Ausrichtung. Gleichwohl ergab die systematische Untersuchung 
der Artikel zum Röhm-Skandal, dass sich unabhängig vom Platz im poli-
tischen Spektrum neun inhaltlich weitgehend einheitliche Phasen ab-
grenzen lassen. 

193 Rote Fahne: Nazi-Gauleitung. 



    
       

    
 

     
   

 

 
 

        
 

   
     

     

    

    
      

   

 
    

    
 

 
     

  

228 LELIA GEIGER 

Zeigten sich auf inhaltlicher Ebene eher geringfügige Unterschiede 
in der Berichterstattung der einzelnen Presseorgane, gab es auf formaler 
und rhetorischer Ebene deutliche Uneinheitlichkeit. Die Gewichtung des 
Skandals variierte ebenso wie die narrative Strategie. Keineswegs einheit-
lich war ihr Umgang mit der Frage, ob die sexuelle Orientierung und das 
sexuelle Verhalten einer in der politischen Öffentlichkeit stehenden Ein-
zelperson skandalisiert werden sollten. Der Skandal ist somit als Teil eines 
Aushandlungsprozesses über den Umgang mit Homosexualität in der 
Öffentlichkeit zu werten. 

Die sich hieraus ergebende diskursive Dynamik zeigt sich, wenn man 
die beiden wichtigsten argumentativen Diskursstränge getrennt voneinan-
der betrachtet. Einerseits wurde Homophobie strategisch eingesetzt, 
denn die einzelnen Artikel appellierten an die homophobe Grundein-
stellung der Leserschaft, um die NSDAP zu denunzieren (z.B. durch 
die unkommentierte Wiedergabe homophober Aussagen; Vorwürfe von 
Jugendgefährdung und Machtmissbrauch ohne konkreten Beleg; stän-
dige Aufrufe, Röhm solle sich endlich auf rechtlicher Ebene verteidigen; 
Behauptungen, es gäbe eine bedeutende Korrelation zwischen National-
sozialismus und Homosexualität; Kritik an Röhms Eignung als Träger 
von Verantwortung; Artikulation von Ekel und sprachliches othering). 

Zugleich aber inszenierten sich die Zeitungen als Enthüllerinnen der 
Zustände innerhalb der NSDAP. Besonders angeprangert wurden deren 
Doppelmoral und Unehrlichkeit; auch der Opportunismus, die Schwäche 
und Passivität ihrer Mitglieder und insbesondere Hitlers Führungsqualität 
standen in der Kritik. Enthüllt wurde zusätzlich eine Vielzahl an Indizien 
für parteiinternen Dissens und verschiedenste Intrigen. 

Wie also instrumentalisierte die NSDAP-kritische Presse Röhms Ho-
mosexualität? Durch den Widerspruch von Emanzipationsbemühungen 
einerseits und fortbestehender Homophobie andererseits befanden sich 
die Zeitungen inmitten eines Aushandlungsprozesses über den gesell-
schaftlichen Umgang mit Homosexualität. Daraus entstand eine Skan-
daldynamik, da einerseits auf Homophobie zurückgegriffen wurde, zu-
sätzlich jedoch Enthüllungen eingesetzt wurden, um die Anschlussfähig-
keit der Argumentation zu sichern. 



 

 

 
 

 

 

 
 

 

            
 

      

        

       

  

 
         

 
  

      
  

 

  

229 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Bibliographische Hinweise 

Alle Internetlinks wurden am 09.11.2025 überprüft. 

Quellen 

Die Artikel der folgenden ausgewerteten Zeitungen sind online verfügbar: 

Berliner Tageblatt 
https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/27646518/ 

Frankfurter Zeitung 
https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/periodika/periodical/titleinfo/6198103 

Der gerade Weg 
https://digipress.digitale-sammlungen.de/calendar/newspaper/bsbmult00000001 

Kölnische Zeitung 
https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/titleinfo/9715712 

Münchner Neueste Nachrichten 
https://digipress.digitale-sammlungen.de/calendar/newspaper/bsbmult00000011 

Die Rote Fahne 
https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/24352111/ 

Vossische Zeitung 
https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/27112366/ 

Ausgewertete Zeitungsartikel 

„...so glücklich, so glücklich wie noch nie”, in: Frankfurter Zeitung, 01.08.1931, 566/76 
(Zweites Morgenblatt). 

Ablenkungsmanöver im Fall Röhm, in: Vossische Zeitung, 11.03.1932, 1932/121 (Abend-
Ausgabe). 

Aufklärung, Herr Hitler!, in: Kölnische Zeitung, 29.05.1932, 1932/288 (Zweite Sonntags-
Ausgabe). 

Berliner Nazi-Gauleitung ein Herd von Korruption und Intrigen, in: Rote Fahne, 11.03.1932, 
15/53. 

Chicago im Deutschen Reichstag, in: Der gerade Weg, 15.05.1932, 4/20. 
Das dritte Geschlecht, in: Vossische Zeitung, 22.04.1932, 1932/194 (Abend-Ausgabe). 
Das Echo der Ohrfeigen, in: Vossische Zeitung, 14.05.1932, 1932/232 (Abend-Ausgabe). 
Der Stabschef des Braunen Hauses, in: Vossische Zeitung, 23.06.1931, 1931/290 (Morgen-

Ausgabe). 
Der stinkende Sumpf im Braunen Haus, in: Rote Fahne, 26.06.1931, 14/135. 
Die „galanten“ Abenteuer des Hauptmanns Röhm, in: Rote Fahne, 01.07.1931, 14/139. 
Die „Röhm“-Briefe, in: Frankfurter Zeitung, 09.09.1932, 77/673-674. 
Die Atmosphäre des Braunen Hauses, in: Frankfurter Zeitung, 06.10.1932, 77/746–747. 
Die Briefe des Hauptmann a.D. Röhm, in: Der gerade Weg, 24.07.1932, 4/30. 
Die Briefe des Hauptmanns Röhm, in: Münchner Neueste Nachrichten, 12.03.1932, 85/70. 
Die steinernen Tafeln im „Dritten Reich“, in: Der gerade Weg, 05.09.1932, 4/39. 

https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/27112366
https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/24352111
https://digipress.digitale-sammlungen.de/calendar/newspaper/bsbmult00000011
https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodical/titleinfo/9715712
https://digipress.digitale-sammlungen.de/calendar/newspaper/bsbmult00000001
https://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/periodika/periodical/titleinfo/6198103
https://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/27646518


         
 

         

    
      

 
        
        

         
          

       
      

     
       

    
    

      
  

 
        

       

         
 

    
  

       
    

      
 

    
   

 
 

    
 

230 LELIA GEIGER 

Ein nationalsozialistischer Hoheitsakt im Reichstag, in: Frankfurter Zeitung, 13.05.1932, 
76/353–354. 

Enthüllungen aus dem Braunen Haus, in: Vossische Zeitung, 24.06.1931, 1931/293 (Abend-
Ausgabe). 

Gefälschte politische Briefe, in: Münchner Neueste Nachrichten, 21.04.1932, 85/108. 
Geht Röhm?, in: Kölnische Zeitung, 06.04.1932, 1932/187 (Morgen-Ausgabe). 
Hauptmann Röhm, in: Frankfurter Zeitung, 17.04.1932, 76/287 (Zweites Morgenblatt). 
Hitlers Verteidigung, in: Der gerade Weg, 10.04.1932, 4/15. 
Interna aus dem „Braunen Haus“, in: Berliner Tageblatt, 25.06.1931, 60/294 (Morgen-

Ausgabe). 
Nationalsozialismus: Zerfetzter Liberalismus, in: Der gerade Weg, 01.05.1932, 4/18. 
Oberleutnant Schulz klagt gegen Major Mayr, in: Frankfurter Zeitung, 07.10.1932, 77/749–750. 
Oberleutnant Schulz klagt, in: Kölnische Zeitung, 25.06.1931, 1931/339 (Abend-Ausgabe). 
Politische Geschäftemacherei, in: Kölnische Zeitung, 22.04.1932, 1932/220. 
Roehm zieht zurück, in: Vossische Zeitung, 17.04.1932, 1932/185 (Morgen-Ausgabe). 
Röhm bleibt Hitlers Stabschef, in: Münchner Neueste Nachrichten, 08.04.1932, 85/95. 
Röhm zieht zurück, in: Vossische Zeitung, 08.09.1932, 1932/431 (Morgen-Ausgabe). 
Röhm-Briefe freigegeben, in: Münchner Neueste Nachrichten, 08.09.1932, 85/244. 
Sauberkeit!, in: Münchner Neueste Nachrichten, 06.04.1932, 85/93. 
Schulz klagt, in: Vossische Zeitung, 25.06.1931, 1931/295 (Abend-Ausgabe). 
Stabschef Röhm: „Mögen Sie junge Neger in Uniform?“, in: Der gerade Weg, 06.11.1932, 4/45. 
Strafverfahren gegen Hitlers Stabschef, in: Rote Fahne, 27.06.1931, 14/136. 
Strafverfahren gegen Osaf Röhm, in: Berliner Tageblatt, 27.06.1931, 60/208 (Morgen-

Ausgabe). 
Theorie und Praxis, in: Berliner Tageblatt, 23.06.1931, 60/291 (Morgen-Ausgabe). 
Verfahren gegen Röhm eingeleitet, in: Kölnische Zeitung, 26.06.1931, 1931/341 (Abend-

Ausgabe). 
Verhandlungen um die Röhm-Briefe, in: Münchner Neueste Nachrichten, 24.06.1932, 

85/169. 
Vor dem Richter, in: Münchner Neueste Nachrichten, 25.06.1932, 85/170. 
Was geht in Berlin vor?, in: Der gerade Weg, 29.05.1932, 4/22. 
Was plant die Hitlerpartei mit Hindenburg?, in: Der gerade Weg, 01.05.1932, 4/16. 
Was Röhm beim Reichsbanner wollte, in: Vossische Zeitung, 06.10.1932, 1932/479. 

Gedruckte Quellen 

BLÜHER, Hans: Die deutsche Wandervogelbewegung als erotisches Phänomen. Ein Beitrag 
zur Erkenntnis der sexuellen Inversion, 3Charlottenburg 1918. 

HIRSCHFELD, Magnus: Die intersexuelle Konstitution, Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen 
23 (1923), S. 3–27, online verfügbar: 
https://transreads.org/wp-content/uploads/2024/02/theintersexualconstitution.pdf 
(gekürzter Nachdruck 1984, S. 9–26). 

HIRSCHFELD, Magnus: Die Zwischenstufen-„Theorie“, in: Sexualprobleme. Zeitschrift für 
Sexualwissenschaft und Sexualpolitik 2 (1910), S. 116–136. 

https://transreads.org/wp-content/uploads/2024/02/theintersexualconstitution.pdf


        
 

            
 

  
           

   
       

       
  

   
  

   
         

           
 

      
          

      

      

   

              
 

   
 

         
 

          
 

  
     

 
        

231 Der Röhm-Skandal 1931–1932 

Literatur 

BEACHY, Robert: Das andere Berlin. Die Erfindung der Homosexualität. Eine deutsche 
Geschichte 1867–1933, München 2015. 

BENDER, Klaus: Vossische Zeitung. Berlin 1917–1932, in: Deutsche Zeitungen des 17. bis 
20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, S. 25–40. 

BENNECKE, Heinrich: Hitler und die SA, München /Wien 1962. 
BRUNS, Claudia: Politik des Eros. Der Männerbund in Wissenschaft, Politik und Jugendkultur 

1880–1934, Köln 2008. 
EISSLER, Wilfried U.: Arbeiterparteien und Homosexuellenfrage. Zur Sexualpolitik von SPD 

und KPD in der Weimarer Republik, Berlin 1980. 
GÖLLNITZ, Martin: Homophobie und Revolutionsangst. Die politische Dramaturgie des 

30. Juni 1934, in: Die große Furcht. Revolution in Kiel – Revolutionsangst in der Geschichte 
(Kieler Schriften zur Regionalgeschichte 8), Kiel/Hamburg 2021, hrsg. v. Knut-Hinrik Kollex/ 
Oliver Auge, S. 209–234, online verfügbar: https://doi.org/10.5771/9783529094569 . 

HANCOCK, Eleanor: Ernst Röhm. Hitler’s SA Chief of Staff, Basingstoke 2011. 
HANCOCK, Eleanor: „Only the Real, the True, the Masculine Held Its Value“. Ernst Röhm, 

Masculinity, and Male Homosexuality, in: Journal of the History of Sexuality 8.4 (1998), 
S. 616–641. 

HEKMA, Gert/OOSTERHUIS, Harry/STEAKLEY, James: Leftist Sexual Politics and Homosexuality. 
A Historical Overview, in: Journal of Homosexuality 29.2 (1995), S. 1–40, 29.3 (1995), 
S. 29–30 

HERRN, Rainer: Der Liebe und dem Leid. Das Institut für Sexualwissenschaft 1919–1933, 
Berlin 2022. 

HOLZ, Kurt A.: Münchner Neueste Nachrichten. München 1848–1945, in: Deutsche Zeitungen 
des 17. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, 
S. 91–108. 

JELLONNEK, Burkhard: Homosexuelle unter dem Hakenkreuz. Die Verfolgung von Homose-
xuellen im Dritten Reich, Paderborn 1990. 

KOSZYK, Kurt: Die Rote Fahne. Berlin 1918–1933, in: Deutsche Zeitungen des 17. bis 20. 
Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, S. 391–404. 

LANDWEHR, Achim: Historische Diskursanalyse, Frankfurt am Main /New York 2009. 
MARHOEFER, Laurie: Sex and the Weimar Republic. German Homosexual Emancipation and 

the Rise of the Nazis, Toronto 2015. 
MARHOEFER, Laurie: Degeneration, Sexual Freedom, and the Politics of the Weimar Republic. 

1918–1933, in: German Studies Review 34.3 (2011), S. 529–549. 
MORSEY, Rudolf: Fritz Gerlich 1883–1934. Ein früher Gegner Hitlers und des Nationalsozia-

lismus, Paderborn 2016. 
MÜHLE, Marcus: Ernst Röhm. Eine biografische Skizze, Berlin 2016. 
PAUPIÉ, Kurt: Frankfurter Zeitung. Frankfurt a.M. 1846–1943, in: Deutsche Zeitungen des 

17. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, 
S. 241–256. 

POTSCHKA, Georg: Kölnische Zeitung. Köln/Lüdenscheid 1802–1945, in: Deutsche Zeitungen 
des 17. bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, 
S. 145–158. 

https://doi.org/10.5771/9783529094569


     
     

 
       

     
          

 

           
      

    
    

    
       

     
     

  
        

     
    

       
        

    
 

     
 

232 LELIA GEIGER 

SCHWARTZ, Michael: Homosexuelle, Seilschaften, Verrat. Ein transnationales Stereotyp im 
20. Jahrhundert (= Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 118), Berlin 
2016. 

SCHWARZ, Gotthart: Berliner Tageblatt. Berlin 1872–1939, in: Deutsche Zeitungen des 17. 
bis 20. Jahrhunderts, hrsg. v. Heinz-Dietrich Fischer, Pullach bei München 1972, S. 315– 
328. 

SIEMENS, Daniel: Stormtroopers. A New History of Hitler’s Brownshirts, New Haven 2017. 
STEGER, Sascha: Kurt Daluege, die Stennes-Revolten 1930/31 und der Aufstieg der SS, in: 

Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 69.4 (2021), S. 607–632, online verfügbar: 
https://doi.org/10.1515/vfzg-2021-0041 . 

TYRELL, Albrecht: Der Aufstieg der NSDAP zur Macht, in: Die Weimarer Republik 1918– 
1933. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, hrsg. v. Karl-Dietrich Bracher/Manfred 
Funke/Hans-Adolf Jacobsen, Düsseldorf 1987, S. 467–483. 

WINKLER, Heinrich August: Weimar 1918–1933. Die Geschichte der ersten deutschen 
Demokratie, Frankfurt am Main /Wien 1994. 

ZINN, Alexander: „Aus dem Volkskörper entfernt?“. Homosexuelle Männer im National-
sozialismus, Frankfurt am Main 2018. 

ZINN, Alexander: Die soziale Konstruktion des homosexuellen Nationalsozialisten. Zu Genese 
und Etablierung eines Stereotyps, Frankfurt am Main 1997. 

ZUR NIEDEN, Susanne: Aufstieg und Fall des virilen Männerhelden. Der Skandal um Ernst 
Röhm und seine Ermordung, in: Homosexualität und Staatsräson. Männlichkeit, Homo-
phobie und Politik in Deutschland 1900–1945, hrsg. v. Susanne zur Nieden, Frankfurt am 
Main 2005, S. 147–192. 

ZUR NIEDEN, Susanne /REICHARDT, Sven: Skandale als Instrument des Machtkampfes in der 
NS-Führung. Zur Funktionalisierung der Homosexualität von Ernst Röhm, in: Skandal 
und Diktatur. Formen öffentlicher Empörung im NS-Staat und in der DDR, hrsg. v. 
Martin Sabrow, Göttingen 2004, S. 33–58. 

Internetlink 

IN HET PANHUIS, Erwin: „Amor im Braunen Hause“. Darf man über Röhm-Karikaturen 
lachen?, in: queer.de (14.04.2021), https://www.queer.de/detail.php?article_id=38595. 

https://www.queer.de/detail.php?article_id=38595
https://queer.de
https://doi.org/10.1515/vfzg-2021-0041



